Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägeblätter schränken

schnurzi
Platinmitglied
ich nehme diese zangen für meine sägeblätter und bin bis jetzt immer zufrieden;;was nimmt ihr und wie schränkt ihr eure blätter und die zangen sind schon von meinem opa
gruß schnurzi
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... ich kaufe mir neue wenn die alten nichts mehr sind und üblicherweise sind diese meistens schon "geschränkt" ... 😉

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hab nur noch HM bestückte Sägeblätter da ist nix mit Schränken.

HOPPEL321
Goldmitglied
http://www.1-2-do.com/forum/mal-was-fuers-gruselkabinett-thema-3428.html

Ausser bei meinem Dino.Da wurden die Zähne mit der Kombizange nach "Gefühl"geschränkt

ThomasMeier
Bronzemitglied
Nehme ebenfalls nur HM-bestückete Sägeblätter, wenn sie stumpf sind gibts neue.

So eine Dino-Säge 😉 wie Hoppel sie besitzt würde Ich wohl auch auf gut Glück mit der Kombizange bearbeiten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich benutze auch nur HM Sägeblätter, da weiß ich das der Schnitt super wird.
So einen Dino-Säge würde ich garnichtmehr benutzen oder erstmal ein paar Sicherheits- und Schutzmaßnahmen treffen (z.B. einen Schutz für den Flachriemen).

schnurzi
Platinmitglied
Linus1962:
... ich kaufe mir neue wenn die alten nichts mehr sind und üblicherweise sind diese meistens schon "geschränkt" ... 😉


ja gut,wenn das ein 45er kreissägeblatt ist,ach ja ich kauf mir denn neue !

danielduesentrieb
Goldmitglied
Schnurzi meine 500 er Blätter schärfe ich mit der Flex und zum Schränken nehme ich eine Rabitzzange.
Aber erst schärfen, wenn beim Balken trennen der Nachbar die Feuerwehr rufen will.
Früher habe ich diese Blätter beim Höker schärfen lassen, 10 € ohne Bon, nein das ist vorbei.
Gruß vom Daniel

puwo67
Platinmitglied
Mein Vater hatte mir der Zeit insgesamt 3 Kreissägen.

Die erste mit 220 Volt. Eine kleine handliche Tischsäge. Die wurde mit der Zeit immer schwächer, dann hat er sich eine mit 380 Volt gekauft. Als letztes kam eine Feuerholzsäge mit Zapfwellenantrieb hinter einem Traktor dazu. Die hatte wohl an die 60cm Durchmesser. Ein wahres Monster.

Zum Schränken der Blätter hat er immer einen Flachstahl 5 x 30mm ca, 20cm Lang verwendet. An einem Ende wurde seitlich mit einem Winkelschleifer eine Nut eingeschnitten, die zur Dicke und Höher der Zähne passte.

Auf die Zähne gesetzt und nach Augenmaß gearbeitet.

Anschließend wurde wieder gesägt wie durch Butter.
17468.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
da sind die Späne gleich verbrand emoticon.regular_smile.title