Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Womit verspachtelt ihr versenkte Schrauben in Holzplatten?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammne,

bevor ich mit meinem ersten größeren Projekt anfange, möchte ich euch gerne um Rat fragen.

Ich beabsichtige ein paar Rollcontainer zu bauen. Ob MDF oder OSB steht noch nciht fest, tendiere aber wegen der glatteren Oberfläche zu MDF. Da ich nciht meinen Meister machen möchte und mich jetzt schon mit dem Thema der Holzdübel beschäftigen möchte, beansichtige alles zu verleimen / verschrauben. Die Schraubenköpfe würde ich gerne verspachteln um eine richtig glatte Oberfläche zu haben welche ich dann weiß streichen kann.

Nun die Frage:
Was nutzt ihr den zum verspachteln der Schraubenköpfe? Ich habe noch einen Eimer mit einem guten Rest Knauf Uniflott Finish vom Dachgeschossausbau im Keller stehen und denke mir das dies schon recht sein sollte.

Irgendwelche sachdienlichen Hinweise die davon total abraten oder gibt es einfach nur ein allgemeines "GO" für den Anwendungszweck?

Vielen Dank für eure Antworten im voraus!

Gruß vom Haasi der es selbst macht
13 ANTWORTEN 13

Funny08
Goldmitglied
Also Uniflott ist eher ungeeignet würd ich sagen, da es wohl die Ausdehnungsänderungen von Holz nicht mitmachen wird.
Ich würde zum Versenken entweder Holzkitt kaufen ( Dose kostet nur paar Euro) oder die Schraube wenn machbar etwas Tiefer versenken und das Loch mit einen Holzdübel ( bzw einem Stück von einem Holzdübel tarnen.

Hier Link - in Schritt 3 kannst du ein Beispiel dazu sehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

2K Autospachtel kann man dazu nehmen. Das Knauf Zeug ist nicht geeignet.

Gruß

Heiko

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich klebe oder schraube - nie beides gleichzeitig.

Bei MDF verwende ich MDF-Spachtel (Tube) und MDF-Grundierung (Halbliterdose) von Moltofill und kann beides empfehlen. Auch das oft als problematisch beschriebene Lackieren von MDF gelingt sehr gut nach dieser Vorbereitung.

Bine
Diamantmitglied
oder die Schraube wenn machbar etwas Tiefer versenken und das Loch mit einen Holzdübel ( bzw einem Stück von einem Holzdübel tarnen.


Die Idee von Funny finde ich persönlich am besten emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Ich benutze in solchen Fällen Holzspachtel - funktioniert einwandfrei...

mfg

GuentherFr
Silbermitglied
Wie groß, bzw. wie schwer soll der Container belastet werden, vielleicht mußt du ja gar nicht Schrauben.

Alternativ könntest du ja auch "verdeckt schrauben. Ich weiß jetzt nicht genau wie es in Deutsch heißt aber im Englischen glaube ich sagt man "Pockethole" dazu. Wolfcraft nennt es glaub ich Undercover-Jig oder so ähnlich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
holzbastler:
Hallo,

2K Autospachtel kann man dazu nehmen. Das Knauf Zeug ist nicht geeignet.

Gruß

Heiko


Mache ich auch so. Damit kann man dann auch gleich die Flächen zum Lackieren spachteln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Uiuiuiui... Erstmal vielen Dank für den reichhaltigen Input.

Ich denke ich werde mein Knauf Uniflott Finish dann an einen der grad rumwerkelnden Bekannten vermachen der es mehr brauchen kann als ich.

Ich denke für das erst Projekt werde ich wie Heinz vom Haff machen und mir den Molto MDF SPachtel und die Grundierung besorgen.

Nur zur Info: Ich werde in absehbarer Zeit mein vor längerer Zeit realisiertes Projekt eines Waschmaschinen / Trocknerpodestes hier reinstellen. Um mit diesem Projekt aber in version 2.0 zu gehen, sollen jetzt zwei Rollcontainer gebaut werden die zum einen mit einer nach oben zu öffnenden Klappe als Schmutzwäschebehäter und zum andern als Abstellfläche für den Wäschekorb zum besseren Be/Entladen der WaMa dienen sollen. Ich habe mich in den letzten WOchen fleissig mit SketchUp beschäftigt und habe nun bald zumindest die PÜläne fertig und werde danach ans realisieren gehen

Von daher bin ich immer dankbar für allen Input, da dies meine Möbelbauprojektentjungferung wird 😉

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
SelbstMachHaasi:
Von daher bin ich immer dankbar für allen Input, da dies meine Möbelbauprojektentjungferung wird 😉

Gruß


...ist keine Kunst...

Sieh Dir vorher ein paar Projekte an, evtl. auch ausgezeichnete, sowie die Kommentare, dann wirst Du schnell sehen, wie ein Projekt ins rechte Licht gerückt wird...

Und beim Erstellen ist eigentlich Alles selbsterklärend.

mfg Dieter