Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

M8 Gewindemuffe - Größe der Kernbohrung - Material Holz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schönen guten Abend,

mich würde mal interessieren wie ich eine Kernbohrung für eine M8 Gewindemuffe in Holz mache.

Man soll ja eine 6,8mm große Kernbohrung machen aber es gibt keine Holzbohrer in der Größe. Kann ich auch einen 6cm Bohrer nehmen oder wird es schwer die Muffe hineinzuschrauben?

Ich haben einen Holzblock durch den ich eine M8 Gewindestange durchführen möchte. An den Enden sind dann die Gewindemuffen.

Vielen Dank für eure Tipps im Voraus.

Sven
19 ANTWORTEN 19

Hermen
Bronzemitglied
Weich-, Sperrhölzer, Spanplatten von 11,4mm bis 11,9mm
Harthölzer, MDF-Platten von 11,9mm bis 12,4mm

Aber das sind nur Empfehlungen (Richtwerte) bei ca. 13mm Außendurchmesser (kann sich von hersteller zu Hersteller etwas unterscheiden -- steht aber auf der Packung)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry ich meinte 6,8mm

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, was willst du mit ner 6,8er Kernbohrung frag ich mich?! Wenn du ne M8 Muffe hast, dann haste einen Innendurchmesser von 8mm d.h. 8 mm Loch bohren am besten mit einer Ständerbohrmaschine oder alternative Bohrständer. Das Loch gemäß des Tiefenmaßes deiner Muffe bohren.

Danach die Muffe in da Bohrloch eindrehen. Wie gesagt das Innenmaß der Muffe beträgt 8 mm und da reicht ne 8er Bohrung vollkommen aus.

Wie es unter anderem zwischendrin weiter gehtgeht guckst du hier emoticon.wink_smile.title

Auch wenn an den Enden die Gewindenmuffen sind, versteh ich immer noch nicht was du mit 6er oder 6,8er machen willst?!?

Manfredh
Grünschnabel
Bohrer bekommt man im zehntel mm Abstand

Probier hier mal:
www.wegertseder-schrauben.de
suchbegriff "standardbohrer"

Hermen
Bronzemitglied
@piro

du redest von eine M8 Gewindemuffe (=Rampamuffe), dann meinst du sowas wie auf dem verlinkten Bild:




Und wie Woodworker bereits geschrieben hat, ist M8 das Gewindemaß fürs Innengewinde (Außendurchmesser ist ca. 13mm), was willst du also mit 6,8mm???

Oder reden wir hier aneinander vorbei????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bohr n 8er loch. Den Rest macht die Muffe schon von selbst! Is ja schon ne große Muffe emoticon.wink_smile.title

HansJoachim
Grünschnabel
Ich mal grad nach einer Bohrtabelle gesucht.
Dort wurde beim Durchmesser der Aussendurchmesser angegeben. Möglicherweise sorgt das für verwirrung. Beim Aussendurchmesser von 8mm kommt eine Bohrung in der Art raus.
Aber da wird dann nur ne M5 oder M4 Schraube reinpassen.

Für eine M8 Muffe kommt das raus was Hermen sacht. Durchmesser irgendwo über 13 mm, Bohrung etwas kleiner.
Dürfte auch auf den Hersteller ankommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn eine M8 Gewindestange durch soll muß die Bohrung ja mindestens 8mm haben.
Verwechselst du das ganze mit Gewindeschneiden in Metall?

Hermen
Bronzemitglied
Ich hab doch oben ein Bild von einer M8 Gewindemuffe (=Rampamuffe) gepostet.
Also ist das nun sowas?

Dann hat die außen ca. 13mm (je nach Hersteller) und du musst je nach Holzart (weich oder härter) mehr oder weniger unter diesem Maß bleiben, damit die Muffe halt hat.

Außer ihr redet von Einschlagmuffen (von denen halte ich aber nicht so viel), dort ist das Bohrmaß geringer. Die schauen aber so aus:



Aber auch die haben einen Bohrdurchmesser von ca. 11 mm.


Also verstehe ich noch immer nicht, was es mit 6 / 6,8 / 8 mm Bohrdurchmesser auf sich hat?

Oder ich steh jetzt komplett auf dem Schlauch. emoticon.rolleyes.title