Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz verschieden ölen ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
in den Projekten habe ich jetzt schon sehr oft gesehen das einige Heimwerker ihr Holzprojekt ölen .
Allerdings ist die Vorgehensweise unterschiedlich und ich möchte wissen warum dies so ist .

Einige legen das Projekt in Öl ein und andere polieren nur das Öl mit einem Lappen auf .
Hat das einen bestimmten Grund ? :redface:

Lg Bine
27 ANTWORTEN 27

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In Öl tränken ist sicher besser, weil sich das Holz vollsaugen kann, allerdings wird nicht jeder so eine Große Menge Öl bzw. ein Behältnis dafür haben um es komplett einlegen zu können.

Es soll ja auch gleichmäßig werden.

benjyhh
Alter Hase
Kann Sonja nur bestätigen... Für n Schneidebrett braucht man nicht sehr vier Öl, um es einlegen zu können. Da so ein Brett auch mal abgewaschen wird, sollt es sehr viel Öl aufgenommen haben...

Bei nem Esstisch wird das mit dem Tränken schon schwieriger... Wer möchste schon nen Pool mit Öl befüllen... auf der anderen Seite wird der Tisch in der Regel nur feucht abgewischt und muss somit nicht so viel Öl aufnehmen, um geschützt zu sein. Dafür darf man öfters Öl auftragen...
Aber danke für die Erinnerung, denn ich weiß nun, dass der Esstisch unbedingt mal wieder geölt werden muss...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... ich habe bisher noch nicht gesehen das Holz ERtränkt wurde, aber man(n) lernt wohl nie aus ... 😉

Wenn die Frage auf eine generelle Oberflächenbehandlung abzielt wird man vielleicht HIER fündig oder HIER ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Biene, ich stehe auf Holzöl. Holz arbeitet und dabei entstehen feine Risse in der Schutzschicht (Farbe), was zur Folge hat das diese Schicht durch Wasser unterwandert wird und irgend wann ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht wird. Holzöl zieht in das Holz ein und härtet im Holz aus. Den erste Anstrich mache ich mit Pinsel, trage Satt auf und nach 10 min wische ich mit einen Lappen nicht eingezogenes Öl ab. Nach 24 Stunden öle ich mit einen im Öl getränkten Lappen (Stoffballen) mit kreisender Bewegung nach. Dabei werden die beim ersten Ölen sich aufgestellten Holzfasern fest "massiert". Nach weiteren 24 Stunden wiederhole ich diesen Vorgang. Dabei entsteht nach guter Durchtrocknung ein Seidenmatter Glanz. Die Oberfläche kann zur jeder Zeit mit Wasser gereinigt oder mit einen Öllappen aufgefrischt werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bine...

Öl ist nicht gleich Öl...
es gibt sehr unterschiedliche Öle die in der Holzverarbeitung eingesetzt werden,
z.B. dünnflüssige Öle mit hoher ***********, dickflüssige Öle wie Standöl oder Leinöl,
Spezialöle wie Schleiföl oder Polieröl, Farböle als Wetterschutz aussen mit besserem UV Schutz...

auch werden diese Öle oft noch verändert durch Zusätze... also z.B. Verdünner oder Trockenstoffe, Elastifizierer oder Härter....Farbpigmente und olfaktorische Zusätze usw.

gar nicht so einfach zu sagen welches Öl man für welchen Aufgabenbereich nimmt.....
es ist auch sehr stark vom Holz abhängig welches Öl man einsetzen sollte...auch vom Einsatzgebiet
des Endproduktes...also aussen oder innen, nasse oder trockene Umgebung,...usw

ich könnt jetz nen Roman schreiben.... bei Fragen einfach Fragen 😉

edit: LÖL... die *** stehn für pene..tra...zion... also Eindringtiefe... omg 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bine,

Das Ölen von Werkstücken im Tauchverfahren ist eher ein industrielles Beschichtungs-verfahren. Es dient der Zeit- und Kostenersparnis bei der Beschichtung. In den meisten Fällen werden die Teile nur kurzzeitig eingetaucht, so dass das Öl zwar überall hineinkriechen kann, aber ein vollsaugen nicht stattfindet. Ein direktes Vollsaugen ist daher in der Regel nicht erforderlich.

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Die Größe der Werkstücke und die dafür beim Tauchverfahren notwendigen großen Becken wurden ja schon genannt. Ausserdem hast du nach einem Tauchbad noch jede Menge Öl auf der Oberfläche das erst mal runter muss. Dafür brauchst du dann eine Menge Lappen und hast am Ende eine Menge Müll. Das ist bei großen Werkstücken nicht sonderlich ressourcenschonend.

Ich träge "normales" Öl übrigens bevorzugt mit dem Schwamm auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Holz nimmt je nach Holzart und verwendetem Öl ca. 20 Minuten lang Öl auf. Es dringt in die oberste Feserschicht ein, nicht weiter. Da kann man noch so viel massieren, reiben und tun, es geht nicht tiefer.

Nach Ausprobieren vieler unterschiedlicher Methoden, bin ich nun bei dieser Methode angelangt und fahre ganz gut damit:
http://holzwerkerblog.de/werkstatt-2/oberflachenbehandlung-mit-ol/

Am Samstag hielt ich einen Oberflächenkurs und alle Teilnehmer waren überrascht, wie einfach diese Methode ist.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mit schwamm habe ich auch schon gemacht. geht auch sehr gut.
Es sprach hier keiner von Öl einreiben oder massieren. Es geht darum die sich aufgerichtete Holzfasern flach zu legen. Bei Farbe erfolgt nach dem ersten Anstrich ein Schleifvorgang um stehende Holzfasern zu entfernen und um eine glatte Oberfläche zu haben.