Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bretter wie verbinden

HHAndreas
Grünschnabel
Wie kann ich die unteren Bretter mit dem oberen verbinden.
Ich habe das obere Brett mit Acryl oben auf den Kachelrand geklebt und möchte jetzt zwei fast identische Bretter darunter setzen.
Da ich aber nicht in die Kacheln bohren möchte, stehe ich vor dem Problem wie befestigen. Die Kacheln sind sehr plan und A….glatt. Ich denke da irgendwie über eine Verbindung von oben nach unten nach. Eventuell mit einen schönen dünnen Rohr aus Alu oder so. Es sollen aber keine Schrauben oder ähnliches zu sehen sein.
Es wird nicht sehr großes Gewicht auf den Brettern verweilen. Könnte man es eventuell mit Montagekleber oder Acryl befestigen.
Was habt ihr für gute Ideen um die beiden Bretter drunter zu befestigen.
Schon mal DANKE für Eure Hilfe.
Gruß
Andreas
23 ANTWORTEN 23

GuentherFr
Silbermitglied
Du könntest links und rechts jeweils eine Gewindestange "durchfädeln" und jede Ebene mit Muttern sichern. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob die Fliesen es lange mitmachen, wenn doch mal Gewicht darauf lastet.

HHAndreas
Grünschnabel
GuentherFr
das mit den Gewindestangen habe ich mit auch schon überlegt und dann aber nur vorne und hinten eine und da ein dünnes rohr drüber ziehen, aber dann habe ich am untersten Brett von unten die Unterlegscheibe und Mutter die man sieht und das finde ich nicht so schön.
Habe schon überlegt mir Rampa muffen zu arbeiten aber dann muß ich das Gewindeende durch die beiden unteren Bretter durchfädeln und das letzte ist dann von unten mit einem Loch versehen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe vor 2 Wochen in einem Bad einen Handtuchaufhänger (der einfach nicht halten wollte) mit Montagekleber (kleine Tube irgendwas von Pattex) festgeklebt. Den gibt in mehreren Version/Kombinationen für Fliesen, saugende und nichtsaugende Untergründe usw. usf. ...

... die Endfestigkeit wird nach ca. 24 Stunden erreicht (mein lieber Jolly). Sollte der Haken noch einmal auf dem Boden liegen bin ich mir sicher, dass dann auch noch die Fliese dranhängt ... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mein Vorschlag: Leisten senkrecht mit Silikon ankleben...lässt sich wieder lösen..bei nicht gefallen....aber wenn Farbe-Leiste = Fliesenfarbe ist...mmm.... vielleicht Tragbar.
16729.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nimm doch Gewindestangen und mach in die Bretter Einschlagmuttern. Dann Abdeckkappe oben und unten drauf und zwischendrin aluröhrchen zum Stangen verdecken und gut is 😉
Ansonsten nimm Sikaflex oder sowas. Sollte das Ding locker an den Fliesen halten. Kann nur nicht garantieren ob dus wieder ab bekommst 😞

GuentherFr
Silbermitglied
gartenstuhl:
mein Vorschlag: Leisten senkrecht mit Silikon ankleben...lässt sich wieder lösen..bei nicht gefallen....aber wenn Farbe-Leiste = Fliesenfarbe ist...mmm.... vielleicht Tragbar.


Die Leisten hab ich mir auch schon überlegt, aber hält der Kleber unter Belastung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bevor ich hier Onkel Konrads Superkleber verwende um und später die ganzen Fliesen mit abreisse würde ich einfach bohren und gut ist!

Geronimo
Platinmitglied
Ich würd mit 2K-Kleber an den beiden Seiten Alu-U-Profile kleben. Kleber läßt sich mit einer Heißluftpistole wider entfernen. Vorn zur Stabilisierung in die unter Platte Rampamuttern einsetzen, ohne durchzubohren. nur das mittlere und ober durchbohren. Gewindestange. Alu-Röhrchen drüber. Oben das loch mit acryl schließen

BirkenBastler
Alter Hase
Du kannst auch die Leisten aus Gartenstuhls Vorschlag durchgängig machen, die beiden unteren Böden ensprechend aussparen und von hinten die Leisten an die Böden schrauben (oder per Holzdübel).
Dann die Leisten/Böden Kombi unter das oberste Brett schrauben, also von oben durchschrauben.

= Keine Schraube zu sehen, alle Fliesen heile und je nach Leistenstärke und Schraubenstärke auch gut belastbar.