Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Nur knapp vermessen... Oder warum ich 2000 Schaschlikspieße zersägte!

Mopsente
Goldmitglied
Die Oberfräse ist mein neues Lieblingsspielzeug. Um ein wenig Praxiserfahrung zu sammeln, habe ich mich daran gemacht den Messerblock von Linus nachzubauen. Als Vorlage habe ich dazu die Maße unseres alten WMF-Messerblocks genommen.

Nachdem ich den Block fertig verleimt hatte, musste ich feststellen, dass der Messerständer zu kurz für die Schaschlikspieße war. *argh* Also machte ich mich auf die Suche nach einer Lösung 2000 Spieße zu kürzen:

1. Versuch: Spieße mit Gummiband bündeln und mit der Kappsäge kürzen. Das Ergebnis war... beeindruckend! Ein Splitterregen ungeahnten Ausmaßes gefolgt von 20 Minuten Werskstatt fegen. Aufsaugen ging nicht, weil die Splitter den Staubsaugerschlauch verstopften

2. Versuch: Mit dem Saitenschneider ablängen. Funktioniert, dauert aber ewig und wird vermutlich zu fiesem Muskelkater in der Hand führen.

3. Versuch: Spieße in ein Leerrohr quetschen und mit der Keo ablängen. Ergebnis: Zeitaufwändig, aber akzeptabel. Leider passten in das Rohr nur knapp 50 Spieße - also geduldig weitergesägt.

Ich bin mit meinem Ergebnis ganz zufrieden, auch wenn ich noch den ein oder anderen Optimierungsansatz aufgetan habe.

Ist euch schonmal ähnliches passiert? Ich bin gespannt...
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist ja echt witzig, danke, dass du allen anderen diese Misslungenen Versuche mitteilst, so können auch wir aus deinen Fehlern lernen und brauchen sie nicht sellbst zu machen.
Ich glaube ich hätte nach dem Holzregen direkt aufgegeben aber spätestens nach dem verstopften Staubsaugerschlauch. :wink:

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da fällt mir noch ein, aus den ganzen kurzen Stückchen hättest du Streichhölzer machen können, einfach in Schwefelpaste tauchen.

Hermen
Bronzemitglied
Seezebra:
Da fällt mir noch ein, aus den ganzen kurzen Stückchen hättest du Streichhölzer machen können, einfach in Schwefelpaste tauchen.



......oder den flachsten Messerblock der Welt! emoticon.teeth_smile.title


Das du das postet ist nicht nur witzig, sondern macht dich auch symphatisch. emoticon.smilie_like.title

Fehler passieren halt mal.


Übrigens, der Messerblock ist auch gelungen.

Mopsente
Goldmitglied
Danke! Euch beiden. Mit dem Endprodukt bin ich eigentlich auch ganz zufrieden. Ist halt unglücklich, dass die langen Messer jetzt ein wenig aus dem Block ragen. Aber: Fehler sind halt da, um aus ihnen zu lernen...

Ich habe die "Streichhölzer" entsorgt, da ich keine Idee hatte, was man damit hätte anfangen sollen. Aber vielleicht kommt ja hier dem ein oder anderen noch ein kreativer Vorschlag... Ich weiß ja jetzt, wie man die kurzen Stücke herstellen kann 😉

gschafft
Platinmitglied
Hallo Mopsente,

klasse das du uns an deinem Missgeschick teilhaben lässt. Ich finde es lustig und symphatisch von dir... und ehrlich gesagt... wer hat denn nicht schon mal solche oder ähnliche Situationen gehabt emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zahnstocher!!! kleine Fässer drechseln und darin aufbewahren!! Für jedes Mitglied ein Weihnachtsgeschenk emoticon.rolleyes.title emoticon.teeth_smile.title

sabolein
Goldmitglied
🙂 Sorry, aber ich kringel mich grad ein wenig! Denn genau sowas ist eigentlich mein Spezialgebiet. Wenn ich denke: Machste mal so und so ... bla bla... das als Vorlage und zack passt irgendwas am Ende nicht mehr, und das Nachbessern ist eine elende Fusselarbeit 🙂
Zwar musste ich noch keine 2000 Schaschlikspieße einkürzen, aber ausdauernd Fehler ausbügeln hatte ich auch schon 😞
Leider hatte ich hinterher keinen so genialen Messerblock 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wenn du nochmal so einen Block baust, wickel die Spieße fest mit Klebeband zusammen und länge sie mit einer Japansäge ab.

Gruß

Heiko

HansJoachim
Grünschnabel
holzbastler:
Hallo,

wenn du nochmal so einen Block baust, wickel die Spieße fest mit Klebeband zusammen und länge sie mit einer Japansäge ab.

Gruß

Heiko


Wenn er nochmal so einen Block baut misst er richtig ab emoticon.teeth_smile.title
Meist macht man nicht den gleichen Fehler zweimal.

Aber ich kenn das auch, alles sieht wunderbar aus beim Test.
Über das danach reden wir lieber nicht ^^