Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte der Werkbank schützen / bearbeiten?

fdiskc2000
Gute Seele
Moin zusammen,

da ich ja nun meine Werkbank gebaut habe, stellt sich mir die Frage ob man die Arbeitsplatte (Fichte natur) lieber in irgendeiner Art noch schützen sollte. Also ölen, lackieren, k.a. was.
Eigentlich mag ich die so wie sie ist. Was würdet Ihr empfehlen?
25 ANTWORTEN 25

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus fdiskc2000,

da es eh ne Werkbank ist und ich davon aus gehe das du darauf viel rum werkeln wirst,würde ich sie Natur belassen.Lackieren würd ich sie auf keinen Fall,das schaut dann ned mehr so gut aus wenn du die gescheit beanspruchst und überall der Lack abplatzt ^^.

HansJoachim
Grünschnabel
Sehe ich auch so, Schrammen und Flecken bleiben nicht aus.
Wenn du sie unbedingt doch behandeln möchtest...
Hier wird bereits diskutiert, ob Schreibtisch oder Werkbank spielt da keine Rolle.

Hazett
Silbermitglied
da Du hier ein recht weiches Holz verwendet hast, werden Dellen usw. nicht ausbleiben...
deshalb , die Arb.Platte roh lassen....und wenn Du dieselbe nimmer sehen kannst...durch eine aus Buchenholz (auch stäbchenverleimt ) ersetzen !
Gruss von Hazett

fdiskc2000
Gute Seele
Danke Euch, also zusammengefasst: wo gehobelt wird, da fallen auch Späne 😉 Dann lasse ich sie wie sie ist.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Dellen im weichen holz usw. wurde ja schon gesagt. Ob es die optimale Lösung ist, weiss ich nicht. Ein Schreiner hat mir empfohlen meine Arbeitsplatte (MDF) mit Holzleim zu streichen (Schaumstoffrolle). Sie ist einigermassen geschützt und hat einen tollen Grip. Meine Arbeitsplatte darf alles - ausser "glatt sein" (deshalb halte ich auch nix von Küchenarbeitsplatten).

firefighter0
Alter Hase
Da es erstes Holz ist - also sehr offenporig und zweites dazu auch noch Weicholz, wird es schwer sie so zu erhalten.

Mein Vater hat seine Werkbank mit Laminatboden- Resten belegt und dadurch eine sehr strapazierfähige Oberfläche erhalten. Das ganze hat er übrigens mit Metallwinkeln zusätlich fixiert.

fdiskc2000
Gute Seele
Naja ich habe die Arbeitsplatte in der Tat mehr nach Optik denn nach Funktionalität ausgesucht 😉 Dann muss ich eben mit Dellen leben wenn welche rein kommen. Und bei Bedarf wird sie in ein paar Jahren mal ausgetauscht!

Geronimo
Platinmitglied
Meine erste Arbeitsplatte hab ich aus 4cm dicken Baubohlen gemacht. Oberfläche glattgeschliffen und das wars. Hatt 15 jahre gehalten, bis sie Jemand im Weg war. Also hält auch ohne Extrabehandlung.

dausien
Silbermitglied
Ich würde sie trotzdem Ölen, dann verschnutzt sie nicht ganz so schnell....