Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Glasplatte schneiden

PapaBaer
Alter Hase
Hallo,
ich arbeite immer noch an einem Projekt namens Wohnzimer 🙂
nun bin ich etwas ins stocken gekommen. Ich habe mir 3 Glasplatten besorgt, allerdeings sind diese zu breit. Die platten möchte ich nun auf eine Länge von 120cm teilen.
Ich hab allerdings keine Ahnung wie 😞
hat jemand eine Idee?

LG Papabaer

EDIT: Glasplatte ist 5mm stark
30 ANTWORTEN 30

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Entweder zu einem Glaser in der Nähe fahren und schneiden lassen oder du musst dir einen Glasschneider besorgen und die Scheiben selber schneiden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hätte es mit einem Glasschneider gemacht.
Aber großartige praktische Erfahrungen habe ich nicht.
Der mit befreundete Glaser nutzt auch so einen...

PapaBaer
Alter Hase
Zum Glaser könnte ich gehen, allerdings möchte ich bei dem Projekt alles alleine machen 🙂

Janinez
Diamantmitglied
Ich benutze so einen Glasschneider schon seit Jahren und der funktioniert ganz gut

Geronimo
Platinmitglied
um wieviel sind die Glasplatten denn zu breit ? ist hoffentlich mehr als einen halben Zentimeter.

Bullweih
Bronzemitglied
Mit dem Glasschneider ritzen und dann eine Dachlatte unterschieben, darüber "brechen".

Mopsente
Goldmitglied
Interessanter Thread. Ich selbst habe keine Erfahrungen mit dem Glasschneider, da ich meine Platten bisher immer auf Maß habe fertigen lassen. Wie rundet man den die Schnittkanten sauber ab? Mit der Oberfräse wird's wohl kaum gehen 😉

Kann man die einfach schleifen?

Geronimo
Platinmitglied
Klar kann man Glas auch schleifen. Musst du aber feines Schleifmittel und möglichst nass machen.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Für´s schneiden und scleifen würd Ich zum Glaser gehen.
Hätte nicht die Lust das selbst zu machen.
Der hat doch alles da was man(n) braucht. (Die besseen Schneider und Schleifmittel)