Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hi,plane eine Holzständerwand mit Glasschiebetür.Wer hat Tips für mich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,plane eine Holzständerwand mit Glasschiebetür.Wer hat Tips für mich?So würde ich z.B.gerne wissen wie stark die Rahmen für so eine Wand sein müßen.Und wie die Kanthölzer angeordnet werden damit da richtig Stabilität hinein kommt.Dann muß man ja auch im Bereich der Aufhängung für die Glasschiebetür irgend welche Verstärkungen einbauen(zusätzliche Querbalken??),oder??

Im voraus vielen Dank für eure hoffentlich zahlreichen Tips..
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kannst du vielleicht nochmal ein paar Infos zu Größe der zukünftigen Wand mitteilen.
Das Gewicht und die Maße der Tür sind auch relevant, denn wenn die Tür 2m Breit sein soll muss man andere Kaliber anfahren als bei einer 80iger Tür.

Bislang habe ich die Abstände der Balken immer nach der Beplankung der Wände gesetzt.
Also so, dass die Rigips oder Holzplatten immer minimal links und rechts am Rand verschraubbar waren.

Die Stärke der Balken hätte ich zum einen von den Türmaßen, zum Anderen von der gewünschten Dämmung abhängig gemacht.
So würde ich eine stärkere Konstruktion bauen wenn zusätzlich eine klare akustische, klimatische Trennnung entstehen soll.

Tackleberry

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi

Also,die Höhe zur Decke beträgt 230cm,die Breite beträgt 250cm(also nix großes..).Die Tür ist schon bestellt und hat das Türblatt(aus Glas)hat 90cm.Ich gehe mal von einem Gewicht von ca.50kg aus plus die Edelstahlaufhängung.Ich trenne hier einen großen Raum(ca.70qm)in zwei kleine.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hai,
und noch ein (erstmal unproduktive) Frage:
Womit möchtest du die Wände beplanken?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit Gipskartonplatten(so 1-Mann-Platten)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte dir gerade was mit Sketchup malen.
Dann kam mir der Gedanke wie die Tür überhaupt fest ist.
So:
http://www.ganzglastuere.de/glastuerenbilder/glasschiebetuer_polo_mot.jpg
Oder so:
http://i-flair-work.de/Glasschiebetueren/11/resized_11_stripes_small_round.jpg

Interessant ist aber insbesondere die Befestigung der Schiene.
Ich würde an der Stelle einen Querbalken einziehen und disen Gleichzeitig als "Sturz" nutzen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mit dem ersten Link hast du ins Schwarze getroffen..Ist sogar fast die Tür die ich bestellt habe...

Munze1
Silbermitglied
Du solltest ein Ständermass verwenden, das denen der verwendeten Platten entspricht.
Mitte - Mitte 62,5 cm zum Beispiel.
Im oberen Bereich für die Aufhängung würde ich zusätzliche Riegel einbauen, dann halten auch die Schrauben.
Als Riegel kannst du 60 x 40 mm verwenden, schön verschraubt. Unten bitte Dämmstreifen zur Schallentkopplung einbringen. Grössere Riegel gehen auch, oder du nimmst die bekannten Metallprofile.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe im Urin, dass Metallprofile nicht halten werden.
Kann auch an meiner vorliebe für Holz liegen.
Ansonsten stimme ich die voll zu. Nur fallen Einmannplatten bei 62,5cm Abstand durch 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe da mal was gezeichnet.

Die große Skizze Skizze zeigt den Aufbau nur exemplarisch. Da müsstest du die von dir benötigten Balken zusätzlich einplanen. So wie oben links zu sehen.

Die verbindung des Riegels hätte ich ausgestemmt. Stabiler und günstiger als Winkel.
Die Verbindung der durch den Rigel gekruzten Traverse kannst du entweder über Kreuzüberblattung, oder durch Winkel realisieren.
http://www.1-2-do.com/wissen/index.php/Kreuz%C3%BCberblattung

Der Maßstab der Skizzen stimmt auch nicht 😉
16264.attach