Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schreibtisch ölen oder Lackieren ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen
ich habe meinem Sohn einen Schreibtisch gebaut mit einer Naturarbeitsplatte .
Mir stellt sich nun die Frage was besser ist um die Arbeitsplatte zu schützen .
Soll man sie besser ölen oder lackieren ?
Da ich noch nie geölt habe , weiß ich natürlich auch nicht ob man das überhaupt machen kann oder geht das öl auf die Arbeitsfläche immer wieder aufs Heft was man dort drauf legt ?
Hier sind die Holzkenner gefragt und ich freue mich wieder was von euch zu lernen . emoticon.regular_smile.title
20 ANTWORTEN 20

Pedder
Goldmitglied
Hallo Bine_01,
ich habe vor kurzer Zeit eine Naturarbeitsplatte gegen alle möglichen Einflüsse schützen wollen und habe mir dafür Parkettlack gekauft. Bekommst Du in jedem Baumarkt und ist auch nicht sehr teuer.
Der Lack läßt sich sehr gut mit einer Rolle auftragen und es sind nach dem Lackieren auch keine Ansätze zu erkennen. Du mußt allerdings mindestens 2 - 3 Mal den Lack auftragen, wobei ich nach dem Trocknen der ersten Schicht die Platte mit einem sehr feinen Schmirgelpapier leicht abgeschliffen habe. Das hat den Vorteil, dass die Holzfasern, die sich durch die Feuchtigkeit des Lackes leich angehoben haben, wieder verschwinden. Wenn Du 3 Mal lackiert hast, kann Dein Sohn mit dem Hammer auf seinem Schreibtisch herum schlagen und es passiert nichts.

Zu empfehlen wäre auch noch klarer Bootslack (Yachtlack). Wird noch härter und Du kannst mit der Platte sogar baden gehen. Kostet in etwa gleich viel und ist auch im Baumarkt erhältlich.

Falls es Dich interessiert, der naturbelassene Untersetzer ist auch mit Bootslack gegen Einflüsse geschützt.

LG Peter

Bine
Diamantmitglied
Hallo Pedder
Ich glaube Bootslack hört sich doch schon sehr gut an , da die Jungs ja nicht aufpassen wenn sie mit Flüssigkeiten matschen wäre die Platte am besten mit Bootslack geschützt .
Tausend dank für deine Fachkundige Auskunft ... kannst beim Bauhaus anfangen , denn da gibt es sowas nicht emoticon.teeth_smile.title

Fernton
Ehemaliges Mitglied
emoticon.regular_smile.title Es gibt keine eindeutige Antwort.

Lack bildet eine eigene Oberfläche, Öl dringt ins Holz ein und schützt dessen Oberfläche.
Ein intakter Lack verhindert z.B. das Eindringen von Flüssigkeit, Öl verlangsamt das Eindringen nur. Beschädigter Lack ist nur schwer in optisch neutraler Qualität zur reparieren, bei Öl ist das schnell und einfach. Lack hält im Innenbereich bei pfleglichem Umgang viele Jahre, Öl sollte regelmäßig nachbehandelt werden. Öl lässt das Holz und seine Oberfläche fühlen, Lack ist halt Lack.

Richtig angwendet bleibt das Öl im Tisch und nicht im Heft (Trockungszeiten).

Meinen Schreibtisch würde ich ölen, für die Kinder eher lackieren.

dausien
Silbermitglied
Ich würde Ölen, das kann man jederzeit ohne Probleme wieder auffrischen. Wir hatten Jahrelang in der Küche eine Buchenarbeitsplatte die mit einem Arbeitsplattenöl behandelt war - ohne Probleme.
Der Schreibtisch wird da wohl wesentlich weniger beansprucht werden.

Bine
Diamantmitglied
:redface: ohjee , ich würde ja auch gerne zu Öl tendieren aber ich weiß wie meine Jungs mit ihren Sachen umgehen und fände es wirklich schade wenn die Oberläche des Schreibtisches kaputt gehen würde .
Für mich würde ich auch lieber ölen weil man dann auch schön die Maserung sieht und auch das Holz fühlen kann ..... ich glaube ich muss mich mal mit Sohni beraten
Danke für die klasse Antworten emoticon.smilie_like.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie wärs mit wachsen und dann ölen ?
So habe ich meinen Esstisch behandelt beide Produkte von Osmo, kann ich sehr empfehlen
aufgetragen habe ich beides mit einem Mikrofasertuch , das ging echt super und man kann den auftrag sehr gut dosieren - besser als mit jedem Pinsel.
Beim Wachs kann man zwischen verschieden Farben und Farblos wählen.
Nach dem ölen (2 mal) ist die Oberfläche Wasserresistent und abfärben tut nix.

firefighter0
Alter Hase
Ich würde dir eher zu einem wässrigen PU verstärkten Versiegelungslack raten.
Vorteile gegenüber Öl und Wachs:
1. die Oberfläche ist sehr fest versiegelt und fast komplett kraztbeständig, aud dem Schreibtisch kann es leider öfter mal vorkommen, dass man die Oberfläche ankratzt.
2. Gegenüber Tinte, bzw. Fasermalern ist der Lack beständiger und lässt sich reinigen, bei Öl oder Wachs wird eine realtiv offenporige Fläche geschaffen, dies könnte unter umständen Flecken hinterlassen, die man nur mit viel Schleifarbeit in den Griff bekommt.
3. Auf jeden Fall was wässriges, stinkt nicht und trocknet sehr schnell. Trifft natürlich auch im Falle von Wachs zu.
Hersteller von Lacken im Profibreich sind z.B. Caparol, PPG- Sigma oder auch Herbol

Wenn du dich doch für die anderen Lösungen entscheiden solltest, solltest du aber beim Kauf auf folgendes achten:
- Wachse: Es gibt sehr preisgünstige Wachslösungen auf Bienenwachsbasis, diese eignen sich für Möbel - aber nicht für eine Schreibtischöberfläche, da sie sich sehr schnell abnutzen. Besser wäre es ein Wachs zu kaufen das z.B. auf Carnauba Basis ist.
- Öle: Viele Öle sind auf Leinölbasis, diese haben den Nachteil, das sie recht lange sehr intensiv nach dem Öl riechen.
Es gibt auch Kombiprodukte aus Öl und Wachs, die auch für den Fußbodenbereich geeignet sind, also auch sehr wiederstandsfähig.
Hersteller für Wachse und Öle im Profibereich sind z.B. Clou und Pigrol.

Bine
Diamantmitglied
Boahhh Jungs ihr seid echt spitze emoticon.smilie_like.title Gebündeltes Fachwissen wie man es nirgends bekommt außer hier .
Wahnsinn was da für möglichkeite für Holz bestehen dieses zu behandlen und worauf man alles achten muss . Ich dachte ölen , lackieren das wäre es schon aber hier wurde ich eines besseren belehrt und danke euch dafür :wink:

Electrodummy
Goldmitglied
Bine - ich weiß ja nicht was dein Arzt empfiehlt ...

Wir haben einen großen (natürlich selbstgebauten) Schreibtisch in unserem Büro stehen. Den haben wir mit Lasur behandelt (UV-Schutz und farblich an unseren Geschmack angepaßt), und danach mehrmals mit Bootslack (Yacht-Lack) gestrichen. Jetzt ist er durchschreibfest, man kann ihn feucht wischen ohne daß die Farbe abgeht, unsere Katzen hinterlassen keine Spuren, und und und ...