Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spannvorrichtung an der Werkbank ?

Bine
Diamantmitglied
Hallo zusammen ,
möchte mich im Vorfeld informieren ob man Spann oder Klemmbacken oder wie die Spannvorrichtung heißt an einem Werktisch kostengünstig selber machen kann ?
Ich habe im Keller den ich demnächst als Werkraum umbauen möchte einen alten schweren Schreibtisch stehen den ich als Werkbank umbauen möchte .
Was mir bis jetzt immer genervt hat ist , das ich keine Spannvorrichtung habe um Werkstücke ordentlich zum bearbeiten einspannen konnte , das soll sich ändern .

Oder ist mein Begehren zu aufwändig oder zu teuer sodass sich eine Mobile Werkbank eher lohnen würde ? emoticon.confused.title
28 ANTWORTEN 28

Fernton
Ehemaliges Mitglied
Da gibt es ein Bankhaken-Projekt bei 1-2-do. Vielleicht hilft dir das schon. Die passenden Löcher für den Tisch bohrst du mit einem Forstnerborer im Bohständer (so du den drehen kannst).

Ob du auch noch einen Schraubstock anbringen kannst, hängt stark von der Form des Schreibtsiches ab.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied

Bine
Diamantmitglied
Hallo
@Fernton
Danke für den Link ...
nee genau sowas wollte ich nicht denn dann geht die sucherei los mit was für Hölzer ich mein Werkstück einspannen kann damit es spack sitzt .
Schreibtisch ist ein richtig schweres Monster von 1980 oder so emoticon.teeth_smile.title
Also normal Rechteckig

@Pflanni
wäre wohl die beste und einfachste Lösung emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mir ja zwei Wolfcraft-Werktische besorgt die ich auch mittlerweile im Betrieb habe und von denen ich ganz angetan bin.

Dort waren insgesamt 4 Vorderzangen dabei die ich recht gut finde (für den Preis!), die lassen sich schnell und einfach anbauen und machen Ihren Job ganz gut ... 😉

Über den Ersatzteilservice (siehe Bilder) kannst Du die bestellen. Beachte aber, dass die Mengenangaben für jeweils 2 Vorderzangen gelten, wenn Du also nur eine möchtest mußt Du die Stückzahlen einfach halbieren.

Axo, als Ersatzteil kostet EINE Vorderzange 24,00 € inkl. MwSt. ...
15885.attach
15886.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ob das für dich noch unter "günstig" fällt, weiß ich nicht ;-), aber mal so als Anregung: Tischler-Schraubstock mit Schnellverstellung

Dazu noch eine Reihe Löcher für Bankhaken (z. B. aus Ferntons Link) über die Tischtiefe in Linie mit dem ausziehbaren Bankhaken.

Kann ich nur empfehlen, habe den mittleren, der hält alles. In Verbindung mit einem Bankknecht (gibts auch in den Projekten oder als Bauanleitung auf selbst.de) auch große Werkstücke.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Schraubstock mit 120mm Backenbreite auf der Werkbank. Außerdem einen klappbaren Werktisch ähnlich dem in den Links. Damit »erschlage« ich fast alle Spann-Probleme.
Es gibt von Zyliss Spannbacken, die mit Zwingen am Tisch befestigt werden. Damit ist die Spann-Länge nur duch die Länge der Werkbank begrenzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heiko Rech hatte auch mal eine schöne Anleitung, ganz anderer Ansatz, da solltest Du mal einen Blick drauf werfen: http://heiko-rech.de/vorrichtungen/werkstatt.php?seite=2

Zotteltier
Bronzemitglied
Ich habe ja immer ncoh ein ähnliches Problem. Linus, danke für den Tipp mit dem Ersatzteilservice, ich habe dort eine Anfrage gestellt. Kannst du mir die Durchmesser für die Bohrungen für die Spindel- und Führungsstangenlöcher durchgeben? Müsste eventuell dann noch passende Bohrer rechtzeitig besorgen, weil ich die Backe selbst aus Buchenholz fertigen möchte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Zotteltier:
Kannst du mir die Durchmesser für die Bohrungen für die Spindel- und Führungsstangenlöcher durchgeben?



... ich messe heute abend mal nach ...