Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Parkett -> Nutzschicht abtrennen

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
wir haben noch einige qm Fertigparkett Buche, Ahorn, Wenge. Jede Sorte so wenig, dass man auch einen klitzekleinen Raum nicht damit Pflastern kann. Aber insgesamt recht viel.

Aus dem Ahorn habe ich mir teilweise schon eine Pichupladeflächenabdeckung mit Hydraulikheber geschustert.
Jetzt würde ich aber gerne die 3-4mm Nutzschicht für "schöne" Sachen verwenden, z.Bsp. für Spielbretter oder Laminate aus verschiedenfarbigen Hölzern kleben und da irgendwas draus machen.
Der Aufbau ist klassisch: Furnier - Stäbchen - Furnier - Deckschicht.

Aber wie bekomme ich diese Deckschicht runter?

Hobeln geht nicht, weil ích rechtwinklig zur Faser in den Stäbchen hobeln müsste.
Das tue ich mir (und der MAschine) nicht an.
Die Parkette sind übrigens nicht kompatibel.

Ideen?
Oder soll ich was ganz anderes damit machen?
19 ANTWORTEN 19

BirkenBastler
Alter Hase
In meiner laienhaften Vorstellung sind die Schichten miteinander verleimt, also untrennbar miteinander verbunden. Das bedeutet für mich, dass eine zerstörungsfreie Trennung nicht möglich ist.
Geht man jetzt also "mit Gewalt" ran fällt mir nebem dem Hobel noch ne Säge ein.
Da käme es vermutlich auf die Breite (die dann beim Sägen die Höhe wird) des Parkett an was für eine Säge in Frage käme. Bandsäge, Tischkreissäge, ... da bin ich nicht so bewandert.

Was ich nicht verstehe: Warum sind die verschiedenen Sorten nicht kombinierbar? Unterschiedlich stark?

Geronimo
Platinmitglied
nimm doch Wärme oder Feuchtigkeit. oder beides zusammen. das löst fast jeden Kleber

kindergetuemmel
Goldmitglied
BirkenBastler:

Was ich nicht verstehe: Warum sind die verschiedenen Sorten nicht kombinierbar? Unterschiedlich stark?

Es werden vermtlich verschiedene Hersteller sein. Aber selbst wenn es sich um den selben Hersteller und das selbe Modell handelt, passt es meistens nicht, da schon die Serien sich um µm unterscheiden.


Geronimo:
nimm doch Wärme oder Feuchtigkeit. oder beides zusammen. Das löst fast jeden Kleber

Das Material verzieht sich aber leider auch meistens.

Ich habe auch keine vernünftige Lösung.
Ich könnte mir vorstellen, dass man das Material an der Kreissäge in kleine Quadrate schneidet und stumpf miteinander verleimt und gleichzeitig auf einen Untergrund.
Also die komplette Dicke beibehalten.

Geronimo
Platinmitglied
bei unterschiedlichen dicken hat er aber wider ein Problem. was sich verzieht, kann man auch wider begradigen

danielduesentrieb
Goldmitglied
Hallo Heinz,
ich verstehe wieder einmal gar nichts.
Parkett hat doch nur nur den Siegellack, was willst du daraus bauen?
Da ich im Wohnzimmer drei Löcher im Parkett schließen muss, habe ich mir vom Oberboden Parkettstäbe roh geholt.
Da ist keine Nutzschicht???

Mein Parkett = Eiche Stab 24 x 400 x 7 roh.
Willst du den Lack abpulen???

Gruß vom Daniel

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Hallo Daniel,
es handelt sich nicht um Massivparket, sondern um dieses sogenannte Fertigparkett.
Das besteht aus einer Art Tischlerplatte, auf die die eigentliche Nutzschicht je nach Qualität 2-6mm dick aufgeklebt ist. Bei mir ist die Nutzschicht ungefähr 4mm dick.
Die "Unterlage" besteht aus relativ preiswerten Nadelhölzern.

Diese 4mm Nutzschicht - besonders die vom Ahorn und Wenge - würde ich gerne verwenden. Einfach zu schade zum Wegwerfen.
Den LAck müsste ich natürlich abschleifen.

BirkenBastler
Alter Hase
BirkenBastler:

Geht man jetzt also "mit Gewalt" ran fällt mir nebem dem Hobel noch ne Säge ein.
Da käme es vermutlich auf die Breite (die dann beim Sägen die Höhe wird) des Parkett an was für eine Säge in Frage käme. Bandsäge, Tischkreissäge, ... da bin ich nicht so bewandert.


Ich zitiere mich mal selbst... :redface:

Spricht was dagegen oder dafür es mit einer Säge zu probieren?
Also ich meine das Parkett hochkant nehmen und duch eine senkrechte Säge/Sägeblatt schieben.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@BirkenBastler
ich glaube, es führt kein Weg daran vorbei, es so zu probieren.
Das wären zwar sehr lange Längschnitte mit großer Tiefe und ich müsste die Teile zunächst schmaler machen, weil auch bei beidseitigem Schnitt in der Mitte noch ein paar cm stehenbleiben würden.
Aber ich werde es mal probieren.
Mit Hitze habe ich es versucht, aber dann bekäme ich zu Weihnachten eine goldene Uhr vom E-Werk. Das will ich nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Was hältst Du davon, hochkant an der Bandsäge entlang? Mit Anschlag und einer Führung sicher machbar.
Den Rest evtl. mit dem E-Hobel wegputzen.