Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spiegel Schneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
bin gerade dabei einen Schrank um zu bauen und muss hierzu einen Glasspiegel schneiden, halbieren. Wie mach ich das am besten? Glasschneider? Habe mal irgendwo ein Sägeblatt gesehen mit dem man Glas schneiden konnte (Handsäge), kennt das jemand? Die Schnittkante wird leider sichtbar bleiben. Welche Seite schneide ich dann am besten beim Spiegel?
Bin für jeden Tip dankbar!

Viele Grüße


M
7 ANTWORTEN 7

ThomasMeier
Bronzemitglied
Also gefühlsmässig würde Ich sagen, schneiden von vorne. Bin mir aber nicht sicher ob dann nicht die Beschichtung auf der Rückseite absplittert.
Schneiden mit einem scharfen Glasschneider. Von einem Sägeblatt hab Ich nocgh nie was gehört.
Wenn Du dir auch nicht sicher bist, frag doch einfach mal beim ortsansässigen Glaser nach, so würde Ich es machen. 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich würde einen Glasschneider nehmen und an einem Lineal endlang ritzen dann brechen.
Bis jetzt immer gut gegangen,allerding nur bei Fensterglas.
Tip,nicht die Glasschneider vom Grabbeltisch,da ist das Schneidrad meisten mist.
Sägeblätter kenn ich nur die Riffblätter für die Stichsäge,bei Fliesen gehts,aber bei Glas ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo march20,

beim Glas und Spiegel schneiden von solchen Sägeblättern Abstand halten...da splittert die oberfläche schnell.
Nimm eine saubere und glatte Fläche, ritze mit einem guten Glasschneider deinen Schnitt an, die angeritze Fläche mit Prilwasser benetzen...dann entweder ein stück Kabel vorne und hinten vom Schnitt unterlegen und mit gleichmässigem Druck mit beiden Handflächen brechen...oder den Spiegel mit dem Schnitt zur Tischkante ziehen und dann mit beiden Händen nach unten brechen.
Empfehlen könnte ich diesen Glasschneider.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
march20:
Hallo zusammen,
M


Hallo Hans Christian!

Gruß vom Heinz emoticon.rolleyes.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn die Kanten sichtbar bleiben würde ich zu einem Glaser in der Nähe gehen, den Spiegel schneiden und dann die Kanten Polieren lassen.
Wenn du es selber schneiden willst, dann einen gut Glasschneider kaufen.
Bei uns in der Firma (arbeite in einer Glasfirma)haben wir Glasschneider der Firma Silberschnitt: http://www.ebay.de/itm/Glasschneider-mit-6-Radchen-von-Silberschnitt-Profi-/270859029743?pt=DE_Haus_...
Solche oder so ähnliche sind das.

Bullweih
Bronzemitglied
... ich würde von hinten schneiden, die Bruchkante ist dann vorne glatt. Beim Schneiden brechen Teile raus, sieht nicht sauber aus.

Bullweih
Bronzemitglied
Ich komme gerade vom Einkauf zurück. Im Geschäft habe ich einmal im "Selbst"-Heft (Heimwerkerheft) geblättert. Dort wird beschrieben, wie man Glas schneiden kann.