Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Buch für Holzwerker-Anfänger zu empfehlen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, nachdem ich mir schon viele Projekte von Euch und Themen zum Holzwerken angeschaut und durchgelesen habe, bin ich jetzt noch versessener aufs Werkeln geworden!

Ich habe da ich, was das angeht noch ein richtiger Anfänger bin und noch nicht so ganz alles verstehe 2 Bücher zum Thema Holzwerken zum einen hier im Forum gefunden und eins im Sauter-Shop.
Sicherlich gibt es schon ein (ähnliches) Thema dazu, dass ich allerdings nicht gefunden habe :-)!
Das große Buch der Holzarbeiten
Chris Simpson (Autor)

Für Anfänger, die mit Holz arbeiten wollen ganz hilfreich ..."

Was bitte darf ich siehe oben unter "Ganz hilfreich" verstehen eher nicht so für Anfänger geeignet oder eher doch.

Und dann noch dieses hier:

Davy, Phil
Handbuch Holzwerken
Alle wichtigen Techniken, Werkzeuge, Maschinen und Materialien

Kann man diese 2 Bücher in besser oder nicht ganz so gut für Anfänger irgendwie einteilen!

Ich will halt nicht einfach mal plan und ziellos ohne Grundwissen loswerkeln.
Könnt ihr mir eines davon empfehlen?

Bin dankbar um jeden Tipp und Meinungen von Euch!
20 ANTWORTEN 20

Geronimo
Platinmitglied
Ich kenn die zwei Bücher jetzt nicht. für mich war am Anfang am wichtigsten, was es für verschiedene Möglichkeiten gibt, Holz miteinander zu verbinden. Und wie man Holz in Form bringt. Also schneiden und so.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich kann dir für den Einstieg das genannte "Handbuch Holzwerken", sowie aus dem gleichen Verlag das Buch "Holzverbindungen" und auch das neue Buch "Möbelbau" empfehlen.

http://shop.holzwerken.net/HolzWerken/Buecher

Mit dem Buch "Handbuch Holzwerken" kannst du beginnen, dann Holzverbindungen und dann Möbelbau.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich finde das "Handbuch Holzarbeiten" von Paul Forrester gut geschrieben und bebildert. Es hat ein kompaktes Format und eine etwas ungewöhnliche Spiralbindung - beides praktisch in der Werkstatt.

Geronimo
Platinmitglied
ich würde auch mal in die örtliche Bücherei schauen, ob die was dahaben. dann könntest du schon mal probelesen und schauen, ob es interessant für dich ist. es passt ja nicht für jeden, wie es in einem Buch beschrieben ist. Der Eine findet es gut, weil es für ihn verständlich ist, der Andere kann nichts damit anfangen

Sven
Bronzemitglied
Heikos Tipp würde ich so direkt unterschreiben. Habe aus dem Verlag "Handbuch Oberfräse", "Werkstatthilfen selber bauen", "Kästen & Schachteln" und das erwähnte "Handbuch Holzwerken".
Alle samt hervoragende Büche. Beim lesen stellt sich jedoch ein großes Verlangen auf neues Werkzeug und weitere Maschinen ein 🙂

Denke das Handbuch Holzwerken ist für Anfänger gut geeignet. Und falls du spezielle Fragen hast, kennst du ja eine gute Quelle um Antworten zu kriegen: 1-2-do.com emoticon.wink_smile.title


Viele Grüße
Sven

Bullweih
Bronzemitglied
Ich stimme Geronimo zu, habe auch einige Bibliotheken und Buchgeschäfte durch.
Ich selbst habe Bücher von "selbst ist der Mann"
Buch:"Das große Buch vom Holzbau". ...finde es nicht schlecht.

ThomasMeier
Bronzemitglied
Habe auch schon überlegt mir Bücher zum Thema " Holzbau & co " zuzulegen.
Mich scheut immer der hohe preis und die Gefahr das sie schnell wieder im Bücherschrank verschwinden.
Werde wohl doch mal in die Stadtbücherei marschieren und mich zumindest mal einlesen. Hilft vielleicht bei der Entscheidungsfindung zum Buchkauf

gschafft
Platinmitglied
Evtl. findest du auch hier in der Sammlung Bücher und Zeitschriften etwas brauchbares 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das "Handbuch Holzwerken" habe ich ebenfalls und finde es für Einsteiger sehr kurzweilig und interessant.

Ein Buch das bisher noch nicht genannt wurde ist dieses hier das ich ebenfalls uneingeschränkt empfehlen kann da es mir einige Fragen beantwortete und Arbeitsweisen verdeutlichte.