Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kabel 1 Saunaeinbau Abenteuer Leben

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community

Nun habe ich endlich die Zeit gefunden über unseren Kabel1 Beitrag über den Einbau einer Eigenbau Sauna in ein Gartenhaus zu schreiben.

Gedreht wurde alles letztes Wochenende den 27-28 Okt von Zellmannfilm.
Offizieller Sendetermin ist der 16.11.12 Auf Kabel 1 Abenteuer Leben.

Nun ein paar Worte zu dem ganzen. Die Sauna ist komplett in Eigenregie geplant und gebaut worden. Es handelt sich hierbei um eine 5qm große Saune in unserer Gartenhütte.
Gebaut wurde die Saune aus insgesamt:

32qm Spanplatten
32qm Fichte A Sorttierung unbehandelt
200m Fichte ungehobelte Kanthölzer
40 Abachi Saunalatten
und etliche Schrauben etc.

Wir hatten 1 1/2 Tage für den Dreh Zeit, was sich als sehr knapp erwies. Wir waren insgesamt zu 5 und bildeten 2 Teams. Team 1 war der Freund meiner Schwester und ich, wir haben das Saunagerüst, Dämmung und Dampfsperre aufgebaut und einen Großteil der Innenverkleidung. Team 2 war mein Vater und 2 gute Freunde, welche zu 3 die Saunabank und später die Außenverschalung bauten.

Wir haben bis auf den Ofen alles selber gebaut. Auch die Tür.

Freitag Abend haben wir die ersten Latten geschnitten und gebohrt, damit wir Samstag direkt anfangen konnten. Da den Samstag auch das Abholen des Materials auf der Liste stand konnten wir erst um 1 Uhr anfangen.
Daraufhin wurde uns klar, dass wir Samstag Nacht weiter arbeiten mussten. Insgesamt haben wir bis knapp 12 Uhr gearbeitet. Den nächsten Morgen ging es dann um halb 9 weiter. Fertig für den ersten Saunagang wurden wir dann um 10 Uhr abends.

Bisher ist die Sauna nicht komplett fertig. Es fehlen noch ein paar Zierleisten und noch eine zusätzliche Bank im Inneren. Morgen werde ich mit meinem Dad noch die letzten Teile fertig machen, damit der erste richtige Saunagang möglich ist.

Auf diesem Wege bedanke ich mich fürs Lesen. Ich habe natürlich auch noch ein paar Bilder.
Bilder vom Dreh an sich kann ich erst in ein paar Tagen hochladen, da ich diese noch nicht habe.

Zu guter letzt bleibt nur zu sagen dass ich froh bin, dass ich den Bosch 14,4Li hatte. Ohne den wären wir an schlechten Akkus von Billigmaschinen hängen geblieben.
Danke an Bosch 🙂
59 ANTWORTEN 59

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weiter Bilder
15175.attach
15176.attach
15177.attach
15178.attach
15179.attach
15180.attach
15181.attach
15182.attach
15183.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wow, das war ja dann ein Turbo Projekt. Kannst ja noch mal dran erinnern ein Tag bevor es gesendet wird. Sieht Super aus, hoffe ihr habt viel Spaß mit euerer Sauna.

Janinez
Diamantmitglied
na das war aber ein riesiges Projekt

Thorsten2501
Alter Hase
oh...das sieht ja mal schick aus... ich mag ja solche Sendungen...muss ich mir unbedingt ansehen, die Bilder sehen schonmal vielversprechend aus

gschafft
Platinmitglied
Ein rchtiges Mammutprojekt... die Sendung schaiue ich mir auch an 🙂

Holzfan
Bronzemitglied
Toll ! Ich habe mir den Sendetermin schon notiert, bin ganz gespannt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja das war echt eine hau ruck aktion. waren eben noch mal beim westerwälder holzkontor. dort haben wir noch mal die saunabanklatten gekauft.
es war wirklich schwer diese zu bekommen, daran wäre das projekt fast gescheitert bis ich per zufall durch meinen unikollegen erfahren habe dass sein vater genau diese abachi latten im sortiment hat und selber hobelt. es gibt also eigentlich nur 2 verkäufer in deutschland die diese latten selber herstellen.

www.ww-holzkontor.de

falls einer eine sauna bauen will und die latten sucht. ich weiss wie lange wir gebraucht haben einen händler zu finden. aber die latten sind echt top!

Holzfan
Bronzemitglied
Lalime:
ja das war echt eine hau ruck aktion. waren eben noch mal beim westerwälder holzkontor. dort haben wir noch mal die saunabanklatten gekauft.
es war wirklich schwer diese zu bekommen, daran wäre das projekt fast gescheitert bis ich per zufall durch meinen unikollegen erfahren habe dass sein vater genau diese abachi latten im sortiment hat und selber hobelt. es gibt also eigentlich nur 2 verkäufer in deutschland die diese latten selber herstellen.

www.ww-holzkontor.de

falls einer eine sauna bauen will und die latten sucht. ich weiss wie lange wir gebraucht haben einen händler zu finden. aber die latten sind echt top!


Ab Dezember wird meine Sauna (mein Projekt hier) ausgebaut und in ein anderes Haus wieder eingebaut, deshalb kann es sein, dass ich noch Material kaufen muss. Den Bericht auf Kabel 1 werden wir uns auf jeden Fall ansehen.

sonja1
Grünschnabel
Super Projekt .... hab mir den Sendetermin gleich notiert!!! emoticon.regular_smile.title