Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möbel aus Bierdeckeln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kann man aus Bierdeckeln Stabile Möbel bauen, beispielsweise Stühle?
Ich möchte die Bierdeckeln so übereinander kleben(?), dass stabile Bauelemente entstehen.
Aber zuvor möchte ich wissen ob das überhaupt möglich ist, es so zu bauen, dass man sich auch draufsetzen kann ohne es zu zerstören.
Wäre wirklich dankbar für Antworten.
20 ANTWORTEN 20

dausien
Silbermitglied
Ohne es selbst schon mal gemacht zu haben würde ich sagen ja.
Man muss halt die Kräfte konstruktiv ableiten oder eben mehrere schichten Bierdeckel zu einem Brett verleimen.

Mopsente
Goldmitglied
Holzharry hat schon einiges aus Umzugskartons gebaut. Ob da auch Möbel bei waren, weiß ich jetzt allerdings nicht. Ist aber ein interessantes Thema, zu welche auch google sehr interessante Link ausspuckt:

Wikipedia und auch Amazon hat sogar entsprechende Literatur zum Selberbauen von Kartonmöbeln parat.

Bei Karton ist natürlich die Art des Kartons entscheident. Bierdeckel sind recht einfach "gebaut", wohingegen Wellpappe sich aufgrund seiner statischen Eigenschaften wohl besser eignen würde. Aber ich bin gespannt...

bueffel
Silbermitglied
Ich meine wenn du schon so eine Idee hast dann setzt dich hin und teste. Da kommen die besten und kreativsten Sachen zusammen. Einfach das kopieren was andere gemacht haben ist doch irgendwie nur halb so gut odeR?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bueffel:
Ich meine wenn du schon so eine Idee hast dann setzt dich hin und teste. Da kommen die besten und kreativsten Sachen zusammen. Einfach das kopieren was andere gemacht haben ist doch irgendwie nur halb so gut odeR?


Ich "muss" das für ein Seminar bauen und meine Dozentin meinte, dass sie sich nicht vorstellen kann ein stabiles Ding zu bauen.
Deshalb möchte ich mir hier noch Rat einholen ob das tatsächlich so ist, quasi noch mehr Meinungen.

dausien
Silbermitglied
Bei uns im Studium gab's den Spruch:

"Versuch macht kluch"

Für was für'n Fach "musst" Du das den machen?

Mopsente
Goldmitglied
Nun, wenn man Bierdeckel im Verbund (also wie eine Mauer) übereinander legt und die einzelnen Schichten mit Heißkleber fixiert, sollte sich schon ein recht stabiles "Brett" herstellen lassen. Wen man das mit Wasserdampf anfeuchtet, dürfte dieses Brett sogar kurzzeitig biegbar werden ohne zu brechen (z. B. für eine Rückenlehne)

Man könnte auch "Bausteine" aus Klötzen bauen indem man mehrere Bierdeckel miteinander (mit Versatz) verklebt und diese dann ineinander steckt (ggf. diese ebenfalls verkleben)

Also ich hätte da schon ein paar Ideen...

bueffel
Silbermitglied
Ah ok. Das erklärt es besser.
Inwiefern man die Deckel wirklich zu stellen hat damit sie die belastung aushalten ist wirklich nicht so einfach zu sagen.
Hab schon eine Art Kartenhaus aus Bierdeckeln gesehn aber da ist belastung nicht grade angebracht.

Tobi74
Bronzemitglied
Nachdem es möglich ist, Fahrräder aus Pappe herzustellen, dürften Möbel aus Bierdeckel auch kein Problem sein. Wie Mopsente bereits geschrieben hat, ist der Verbund wichtig. Auch ich sehe aber Wellpappe als das bessere Material. Da braucht man bei der Materialbeschaffung auch nicht so viel saufen. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich würde mir erst mal 2 Bretter im rechten Winkel verschrauben wo du die Deckel dann ordendlich verkleben kannst das es auch ein grader Füß wird.

und dann erst mal mit Heißkleber 1 Füß zusammen Kleben und testen was der so hält und dann weiter sehen.

Aber das großte problem seh ich in den Bierdeckeln wo willst du so schnell so viele her holen ohne 1 Woche lang mit dein Kumpels Party zumachen emoticon.rolleyes.title