Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank/Sägetisch/Frästisch Arbeitshöhe

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Da bei mir gerade eine Werkbank bzw. ein Maschinentisch in der Planungsphase ist, stellt sich mir die Frage (die ich an Euch weitergebe), welche Höhe Oberkante ist für eine Werkbank bzw eine Frästisch zu empfehlen.

Habt Ihr das abhängig von Eurer Körpergröße ausgewählt, oder ein Standardmaß verwendet.

Gruß

Der Pfannenmacher
28 ANTWORTEN 28

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meine Werkbank ist die Oberkannte die Höhe wom Handgelenk wenn ich den Arm hängen lasse.
hat mir mal ein Meister in der Ausbildung gesagt das, das die Richtiege höhe für die Hobelbank ist

debabba
Goldmitglied
Hallo Schwager,

mach das ganze einfach mit Höhenverstellung, dann kann meine kleine Schwester (1,56m) auch dran! he he he......im Ernst, die Tischbeine mit einem z.b. 80x80mm vierkant und löcher in verschiedenen höhen und dann eben "aussen" herum, passend einen Quadratischen Höhlkörper, in dem man das Vierkant in der Höhe variieren und mittels Bolzen dann arretieren kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe bei meiner Werkbank mich an unserer Küche orientiert.
Habe die höhe der Arbeitsfläche gemessen und dann ungefähr die gleiche Höhe bei bau erreicht.

Holzharry
Ehemaliges Mitglied
Ich würde auch sagen nimm die Höhe von deiner Arbeitsfläche der Küche, habe ich auch und ist gut so

ThomasMeier
Bronzemitglied
Habs wie hargon gemacht. Die Höhe der Küchenarbeitsplatte angenommen, komme bestens damit zurecht.
Eine weitere Werkbank aud der Ich einen Schleifbock und eine kleine Ständerbohrmaschine montiert habe, habe Ich auch ca 1.00 m ausgelegt und auf schweren Rollen fahrbar gemacht. So kann Ich sie zur Seite nehmen wenn Ich mehr Platz zum arbeiten brauche.

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
Hey Danke!!

Habe die Handgelenkshöhe direkt mal ausprobiert, ist eine sehr angenehme Höhe (das ist der Vorteil eine Höhenverstellbaren Schreibtischs)

@Babba: Auch wenn Du sie schon länger kennst, meinst Du ernsthaft, das Deine Schwester an der Werkbank arbeitet? Für den Fall wird ein Podest gebaut, so mit 2 Stufen zum hochkommen emoticon.angel_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe die Höhe der Schraubstockbacken als Bezugspunkt genommen. Arme angewinkelt, um 15° nach unten geneigt und die Höhe der Hand ist die Höhe des Schraubstockes. Hatte früher auch Küchenarbeitsplaten-Höhe. War nicht so prall, das Arbeiten (Feilen, Sägen) im Schraubstock.
Für Handhobel-Arbeiten sollte der Tisch alerdings niedriger sein.

debabba
Goldmitglied
Pfanni:
)

@Babba: Auch wenn Du sie schon länger kennst, meinst Du ernsthaft, das Deine Schwester an der Werkbank arbeitet? Für den Fall wird ein Podest gebaut, so mit 2 Stufen zum hochkommen emoticon.angel_smile.title


meinst die zwei Stufen reichen??? lol

Pfanni
Ehemaliges Mitglied
debabba:
meinst die zwei Stufen reichen??? lol



Böser Bruder *lach*