Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Korpuszwingen

gustkraft
Silbermitglied
Korpuszwingen
Diese Zwingen halten beim Klemmen den rechten Winkel von alleine. Damit vermeiden Sie Enttäuschungen beim Arbeitsergebnis und brauchen insgesamt weniger Zwingen. Die stabilen und breiten Schienen sind sehr verwindungssteif. Die große Preßfläche von 90 x 38 mm erlaubt schonendes und zulagenloses Spannen. Der Schraubzwingenkopf kann einfach abgezogen und umgekehrt aufgesetzt werden, dadurch erhält man eine Spreizzwinge.

Wer hat solche Zwingen und sind sie besser als die "normalen" Zwingen. Muss meine Zwingenpark erweitern.
http://www.feinewerkzeuge.de/korpuszwinge.html
18 ANTWORTEN 18

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
jetzt enttäuscht Du mich aber - Du bist doch Heimwerker, oder?
;-)
Ich habe mir die Korpuszwingen selbst gemacht (wie sonst).
Die Auflagefläche ist überraschend ähnlich: 100*50.
Das Ganze besteht aus 12 Innenwinkeln aus Holzresten mit zwei Löchern.
Da schiebe ich dann Gewindestangen durch und schraube fest.
Das ist zugegebenermassen ein wenig fummelig, aber es funktioniert und ich kann beliebig grosse Korpusse (heisst das wirklich so?) fixieren.
Wenn ( in seltenen Fällen - Kicker !) die Gewindestangen nicht lang genug sind, kann ich sie durch Vebindungsmuttern beliebig verlängern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe vier REVO KR von Bessey und möchte diese nicht mehr missen. Die bringen satte 7000Nm Druck, das reicht auch mal wenn man mehr Druck machen muss. Was besseres hatte ich für das Pressen von Leimholz noch nie. Und auch Rahmen auf Gehrung gehen damit sehr gut.

Guck mal:
http://holzwerkerblog.de/werkstatt-2/arbeitsplatz/bessey-korpuszwingen-revo-kr/

Da hab ich auch ein Video dazu.

Ich werde auf jden Fall noch weitere anschaffen.

Die von Feine Werkzeuge kenne ich nicht "persönlich" leider wird der erreichbare Pressdruck da nicht angegeben.

Gruß

Heiko

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
nach dem Beitrag von Holzbastler (n´abend) habe ich den Eindruck, dass wir unterschiedliche Vorstellungen von Korpuszwingen haben.
Weil ich im Moment nix Wesentliches zu tun habe, habe ich noch schnell ein kleines Gif gemacht, das zeigt, was ich meine.
14865.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
jetzt enttäuscht Du mich aber - Du bist doch Heimwerker, oder?
;-)
Ich habe mir die Korpuszwingen selbst gemacht (wie sonst).

Dazu gibt es auch Videos:

1.) How To Make Shop Build Wooden Clamps
2.) Homemade Heavy Duty Bar Clamps

Tut mir Leid, dax ich sonst nichts zum Thema beitragen konnte.

Sven
Bronzemitglied
Hoffe der Winter wird lang ... sehr sehr lang. Jetzt hab ich noch was zusätzlich auf meiner Todo-Liste, die "Homemade Heavy Duty Bar Clamp" 🙂

dausien
Silbermitglied
Diese "Bar Klamps" heißen im deutschen Leimknechte oder werden manchmal auch Türspanner genannt und dienen zur Herstellung von Leimholz. Wie in dem Link von gustkraft und holzbastler zu sehen ist mit Korpuszwingen etwas anderes gemeint.

Ich persönlich tendiere eher dazu mir die Korpuszwinge Bessy REVO KR zu zulegen, diese scheint mir doch ein ganzes Stück solider zu sein.

Holzfan
Bronzemitglied
Heinz vom Haff:
jetzt enttäuscht Du mich aber - Du bist doch Heimwerker, oder?
;-)
Ich habe mir die Korpuszwingen selbst gemacht (wie sonst).
Die Auflagefläche ist überraschend ähnlich: 100*50.
Das Ganze besteht aus 12 Innenwinkeln aus Holzresten mit zwei Löchern.
Da schiebe ich dann Gewindestangen durch und schraube fest.
Das ist zugegebenermassen ein wenig fummelig, aber es funktioniert und ich kann beliebig grosse Korpusse (heisst das wirklich so?) fixieren.
Wenn ( in seltenen Fällen - Kicker !) die Gewindestangen nicht lang genug sind, kann ich sie durch Vebindungsmuttern beliebig verlängern.


Da gebe ich dir vollkommen Recht, auch die Rogsch "Winkelhalter" sind eine echte Hilfe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gustav,
Ich sag mal so, es geht wie immer auch irgendwie ohne Korpuszwingen. emoticon.rolleyes.title Aber die Dinger sind eine enorme Arbeitserleichterung. Das Hobby soll ja auch Spaß machen. Anbei ein paar Bildchen vom Sideboardbau aus Ahorn Schnittholz / Birke MPX. Werde ich hier irgendwann als Projekt eingestellen. Dabei sieht Du, wie unterschiedlich die Zwingen an die Werkstückkante angesetzt werden können. Aber wenn die Leimfuge nicht dicht werden will, weil die Zwingen zu wenig Power haben, ist der Katzenjammer nachher groß. Ich würde mir daher immer wieder das Original von B. kaufen. Einfach mal beim Fachhändler um die Ecke ein Angebot machen lassen. Es ist immer ein Rabatt drin.
Viele Grüße
Olli
@Heinz: Warum stellst Du nicht einfach ein paar Bilder Deiner Selbstbauzwingen im Einsatz hier ein?
14870.attach
14871.attach
14872.attach
14873.attach
14874.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Olli,

das sieht wirklich schon mal vielversprechend aus. Ich bin auf das fertige Möbel gespannt.

Sieht man dann auch die Woodrat im Einsatz? Die reizt mich ja irgendwie immer mehr, seit Roland mir sie mal vorgeführt hat. Ich glaube im kommenden Jahr fahr ich mal zu ihm und mach einen Woodrat- Kurs.

Gruß

Heiko