Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Idee?!Bauplan für solche Lesebänke?! Welches Holz!?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Idee?!Bauplan für solche Lesebänke?! Welches Holz!?

http://www.stylinrooms.de/uploads/pics/hp01-tafel-02-HP.jpg

So etwas würde ich gerne nachbauen!
Bin was das Arbeiten mit Holz angeht noch so bisl neu und suche Projekte, die sich zuerst mal sagen wir mal "ganz leicht realiesieren lassen"!

Bis ich dann an ne Oberfräse gehen werde, wird wohl noch bisl Zeit vergehen 😉

Zuerst einmal würde mich mal interessieren, aus welchem Holz man solch eine Lesebank baut/bauen sollte!?

Und mit welchen Verbindungen bzw. Dübelverbindungen man solch eine Bank zusammenhält?!

Flachdübel wohl eher nicht, ich Tippe mal auf Dominos?! 😄

Würd mich über Euren Rat freuen 🙂
46 ANTWORTEN 46

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

das Holz könnte Erle sein, kann ich auf dem Bild aber nicht so richtig erkennen. Die Materialstärke ist schon recht dick. Du könntest dafür Treppenstfenplatten mit 40mm Dicke nehmen, Die gibt es als Plattenware in Buche und Eiche. In Buche leigt mir ein Preis von 70 Euro je m" vor, in Eiche ca. 130 Euro je m² zuzüglich MwSt.

Für die Verbindungen würde ich mich nicht auf Dübel oder Dominos (auch nicht Dominos XL) verlassen, sondern mir entsprechende Konsolenträger besorgen. z.B. sowas hier:
http://web2.hettich.com/hbh/addon/p_de_de_8_5_12.pdf;jsessionid=8EE6B6CC7F9F9BBA808BC1814E615708

Und dann zusätzlich mit Dübeln verleimen. Ohne Verstärkung sind die Hebelkräfte zu hoch, das wird eine nur gedübelte Verbindung nicht aushalten. Die Sitzflächen werden schließlich nur an zwei Seiten gehalten und müssen sehr hohe Kräfte aufnehmen.

Diese Bänke sehen sehr einfach aus, der Bau hat es aber in sich.

Gruß

Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tach Meister 🙂
Danke für deine schnelle Antwort, hört sich vielversprechend an!

Ja, dass dachte ich mir schon so halb dass es zu einfach ausschaut aber doch einiges an Arbeit wird!!!

Hettich?! Sehr gut, da ich in nem Baumarkt beschäftigt bin, komm ich ja gut an Hettich Produkte ran he he 😄

Geronimo
Platinmitglied
ich weis zwar nicht, was die Fachbodenträger bringen sollen (2 stck halten nur mal 9 kg - da müssen viele rein), ich würde das ganze anders bauen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich bin zwar eher Fummler als Schreiner, aber die Hettichbeschöäge sind für diese Anwendung unterdimensioniert. Entweder das Möbel ist nur Show und funktioniert in der Praxis nicht oder sie haben es irgendwie anders gemacht.
Vielleicht ist es in diesem Fall sinnvoll und preiswerter, es mit einem Prototypen aus MDF oder Tischlerplatte zu versuchen. Im Moment ist mir die Konstriktion wirklich ein Rätsel.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Konstruktion war und ist mir auch n Rätsel, hab mich ebenfalls gefragt ob es nicht evtl. nur Deko is was da auf dem Bill zu sehen ist!

Ich finds trotzdem bedauernswert dass das Schreiner und TischlerHandwerk in der freien Marktwirtschaft o herunter gewirtschaftet wird!

Wollt ich jetzt nur mal gesagt haben!

dausien
Silbermitglied
Ich vermute mal die Sitzflächen sind eingenutet, bei der Materialstärke ist das ja kein Problem. Leider sicht man das auf dem Bild nicht. Auf die Tischplatte darf man sich vermutlich aber nicht setzten. emoticon.rolleyes.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
dausien:
Ich vermute mal die Sitzflächen sind eingenutet, bei der Materialstärke ist das ja kein Problem. Leider sicht man das auf dem Bild nicht. Auf die Tischplatte darf man sich vermutlich aber nicht setzten. emoticon.rolleyes.title

wenn man sich nicht auf die Tischplatte setzen kann, würde ich (als Schreiner) die Konstruktion nicht in Verkehr bringen.

Geronimo
Platinmitglied
ich würde 24er Platten nehmen. Dann an Flacheisen stabile Rohre anschweissen. Löcher in die Wände bohren wo die Rohre durchpassen. Löcher auch tief in die Sitzfläche. Das Flacheisen an der Rückwand befestigen. Auf das ganze von hinten dann nochmal 18er Platten drauf machen.
ich hoffe, ihr versteht, wie ich das meine

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Heinz vom Haff:
wenn man sich nicht auf die Tischplatte setzen kann, würde ich (als Schreiner) die Konstruktion nicht in Verkehr bringen.


Eins muss ich dir lassen , der ar grad "Spitze" lol