Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräsen an der Drechselbank.

Geronimo
Platinmitglied
hat schon mal jemand hier mit der Oberfträse an der Drechselbank/Drechselobjekt gearbeitet ? Was muß man beachten ?
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

schau dir mal diese Seite an:
http://www.sitzdrechseln.de/werkstatt/gewinde.html

Gruß

Heiko

Geronimo
Platinmitglied
sieht gut aus, aber ich will keine gewinde fräsen. ich will kugelförmige beine drechseln/fräsen. wo muß der fräser angesetzt werden ? so wie beim normalen drechseln ?

Manfredh
Grünschnabel
Evtl. helfen folgende Seiten weiter.

http://www.chr-bernhardt.de/kugel.pdf
http://robert.bosco.pagesperso-orange.fr/usinagesph%e8rede.htm
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&list=ULFEub-wIIuqo&v=FEub-wIIuqo#t

Sofern Du das mit einer Oberfräse koppelst, muss das Werkstück natürlich nur noch sehr langsam drehen.

Den Fräsen würde ich senkrecht zur Rotationsachse stellen.

Geronimo
Platinmitglied
Ich versteh das so, das ich die Fräserspitze genau mittig zur Rotationsachse ausrichte und nicht versetzt wie bei einem Drechseleisen.

Manfredh
Grünschnabel
Geronimo:
Ich versteh das so, das ich die Fräserspitze genau mittig zur Rotationsachse ausrichte und nicht versetzt wie bei einem Drechseleisen.


Sehe ich auch so, denn das schneiden übernimmt dann ja der Fräser und nicht mehr die
Klinge des Drechseleisens.

Geronimo
Platinmitglied
was für ein Fräser wäre am besten geeignet, um eine relativ saubere Oberfläche zu bekommen

Manfredh
Grünschnabel
Geronimo:
was für ein Fräser wäre am besten geeignet, um eine relativ saubere Oberfläche zu bekommen



Kommt drauf an, welche Konturen Du so fräsen möchtest.
Bei Rundungen wohl eher ein halbrunder Fräser.

Hast Du dir das Youtube Video & die anderen des Verfassers mal reingezogen ?
Da fräst er unter anderem die Verbindungszapfen an die Dreifachwendel.
Da wäre dann allerdings der halbrunde wohl der falsche Fräser.

Je nach Aufgabe ein entsprechend angepasster Fräser.

In jedem Fall aber nicht im ersten Schritt auf die endgültige Form, sondern immer ein bisschen mehr der Form nähern, so das am Schluss nur noch das Schleifleinen zum
Einsatz kommt.

Geronimo
Platinmitglied
hab ich verstanden. so wie immer bei der oberfräse. nicht zu viel auf einmal fräsen. am schluß eine dünne lage wegfräsen dann wird es ne saubere oberfläche.

Manfredh
Grünschnabel
Geronimo:
hab ich verstanden. so wie immer bei der oberfräse. nicht zu viel auf einmal fräsen. am schluß eine dünne lage wegfräsen dann wird es ne saubere oberfläche.



Den letzten Schliff -> Schleifleinen & Bohrmaschinen Antrieb des Werkstückes

Aufgrund der hohen Drehzahl der Oberfräse und somit der Menge der einzelnen Schnitte -> saubere oberfläche.

Im Youtube Video sagt er doch sowas wie "get a smooth fine Image" ..."very little sanding".