Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Preise für Multiplex Holz

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin moin,
ich war gestern Abend mal im Baumarkt um mir nen Überblick über Holzpresie zu machen.

Konkret benötige ich ein paar qm 18mm Multiplex. Als ich den Preis gesehen hab, bin ich dezent vom Glauben abgefallen.

Ist ein Preis von 36 Euro/qm wirklich normal? Ich hätte so aus dem Bauch heraus auf 20 Euro/qm getippt.

Was bezahlt ihr für 18 mm Multiplex und wo kauft ihr es?
40 ANTWORTEN 40

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
warum uch immer doppelt gepostet (bitte ignorieren)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hmmm, ich habe bisher meine Multiplex-Platten beim Fachhandel geholt -> wesentlich günstiger als der Baumarkt!

Den genauen Preis kann ich leider nicht nennen, da müsste ich zu Hause mal nachsehen...

Es war auf jeden Fall unter 20€ / qm.

mfg Dieter

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich kaufe meist beim Fachhändler. Nicht, weil er so wahnsinnig preiswert ist, sondern, weil er weiß, was er mir verkauft, mir sagt, was ich wofür verwenden kann und es kostenlos vorbeibringt, wenn er im Ort sowieso einen Betrieb beliefert (kann schon mal 2 Wochen dauern).
ein paar Preise aus der aktuellen Liste (qm, Netto, ganze Platte (meist 244*122)):

russ. Birke, WBP-verleimt, querfurniert: 18,89
russ. Birke, WBP-verleimt, längsfurniert: 21,18
Bintangor (Amescla), IF20: 15,89
Kiefer, AW100: 18,39
Meranti WBP: 12,89
Eliotti WBP: 10,50
Pitch Pine BFU 100: 10,90
Buche WBP: 26,09

18er Platten sind in unserem Baumarkt 19mm dick - warum auch immer? ;-(

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Multiplex ist ja nicht gleich Multiplex.
Es kommt auf die Verarbeitung an (normal verleimt oder Wasserfest), auf das Holz selbst (oft Birke), wie das Furnier aufgebracht ist (längs oder quer), usw. usw.

Der Preis von 36 € /qm ist kein Mondpreis aber natürlich auch kein Schnäppchen.
Zum Bsp. wirst Du für 18mm Multiplex / Buche ca. 10-15% mehr zahlen als für Birke (war zumindest früher so).

Wenn Du keine Connection zum Holzgroßhandel hast wird es schwierig unter 25€/qm für ganze Platten zu kommen. Kleine Reststücke werden auch schon mal für wesentlich weniger Geld rausgehauen, kommt aber auch auf die Größe an ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

hier mal die Preise meines Händlers, bei Abnahme einer ganzen Platte:

Birke Multiplex 18mm
Qualität BB/BB = 19,29€
Qualität BB/CP = 18,21€

Das sind Preise für Gewerbekunden, zuzüglich Steuern!

So utopisch ist also der Preis im Baumarkt nicht, denn wenn ich auf diese PReise mal die Steuer und den Verschnitt von 20% daz rechne, liegt man schon bei 27,54€. Der Baumarkt schlägt zum Material noch was drauf und kalkuliert die Arbeitszeit für den Zuschnitt mit in den Materialpreis ein. Soweit also noch im grünen Bereich. Nicht unbedingt billig, aber noch nachvollziehbar.

Bei größeren Mengen lohnt es sich im Fachhandel eine ganze Platte zu nehmen.

Gruß

Heiko

Mopsente
Goldmitglied
Ok, zweiter Anlauf - mein voriger Post ist von den Wartungsarbeiten auf 1-2-do geschluckt worden...

Anbei ein Foto der aktuellen Bauhaus-Preise. Bei meinem Fachhändler kostet der qm 18mm Multiplex (wasserfest verleimt) rund 40,- Euro. Bei Abnahme einer ganzen Platte (3 x 1,5m) kostet die Platte rund 90,- Euro.

Es lohnt sich hier also bei größerem Bedarf Plattenware zu kaufen. Für ein kleines Trinkgeld schneidet mein Lieferant das auch auf Kofferraummaß zu.
14656.attach

dausien
Silbermitglied
Hornbach (zumindest der in Darmstadt) verkauft auch ganze Platten (250 x 125) - dann sind die Preise ähnlich wie beim Holzhändler, allerdings liefert der Holzhändler nach meinem Empfinden bessere Qualität. Ein Transportschnitt (teilen der Platte) ist dabei in der Regel kostenlos.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wo wir gerade dabei sind: kann mir jemand einen guten Holzhändler im Raum München empfehlen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann dazu nur sagen, dass ich bei meinem Baumarkt für Birke Multiplex 18 mm ca. 29,90 EUR pro m² bezahle.