Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Weinkorken lochen, nur wie?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für mein nächstes Projekt will ich 50 Weinkorken Lochen.
Nun meine Frage, habt ihr es schon mal versucht ein 8mm Loch in Korken rein zubekommen? Wenn ja, wie habt ihr es angestellt?

Schon mal danke im Vorraus.
14 ANTWORTEN 14

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
hugo84:
... habt ihr es schon mal versucht ein 8mm Loch in Korken rein zubekommen?


... nö ... aber ich frage mich trotzdem Längs oder Quer?

Ich habe schon Gummipfropfen gebohrt, ist echt ne Schinderei, Bohrer raus und man sieht kein Loch 😞

Mit einem Forstnerbohrer und niedriger Drehzahl gings einigermasen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ups... Das Loch soll Längs durch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
mit der tischbohrmaschine und nem 8er holzbohrer denke ich müsste es klappen...hohe drehzahl, minimaler druck...so würde ich es erstmal probieren.
oder vielleicht mit nem 8er nutfräser in die tischbohrmaschine spannen.
ich bohr meine korken nicht....wir haben nen korkenzieher... :wink:

aber ich hätte da noch ne frage:...die 50 korken...willst du die bohren, nachdem du die flaschen leergetrunken hast??? :wink:

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
wenn Du sagst, was Du machen willst ist - grundsätzlich - die Antwort einfacher (für mich, zumindest IQ >170 (Rest der Familie mitgerechnet))

Als Erstes musst Du dir eine Vorrichtung bauen, in die du die Korken passgenau reinsteckst.
Die Vorrichtung wird unter dem Bohrständer fixiert.
Es gibt konische und zylindrische Korken. mit zylindrischen Korken wirds einfacher.
Ferner gibt es Naturkork und "Kunstkork". Zum Korken mit der Handkorkmaschine sind die zylyndrischen "echten" Korken besser geeignet. Für Dein Vorhaben eher die zylindrischen "falschen" Korken.
Du bohrst mit einem scharfen Holzbohrer ohne Zentrierstift bei dezentem Vorschub und höchstmöglicher Drehzahl (Gehörschutz).
Fertig.
"Echte Korken" sind sehr inhomogen: es kann mal funktionieren. mal nicht. Verwendest Du sie wird es infach mehr Ausschuss geben.

PS:
weiches Material ist in der Regel sehr viel schwieriger zu bearbeiten als hartes (siehe: Drechseln). Besser wäre vermutlich, das Loch zu fräsen, dann aber wäre der Bau der Vorrichtung wesentlich komplizierter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die 50 Flaschen leer zutrinken macht auch Spass, aber das dauert mir zu lange, deswegen habe ich die Korken in der elektronischen Bucht geschossen. Da es 100 Stk sind habe ich ja etwas Luft 😉

Also möglichst hohe drehzahl, muss mal schauen ob meine Standbohre oder meine Drehbank oder meine Fräse mehr kann. Habe bis jetzt fast nur Metall bearbeitet.

Lieber vorbohren oder direkt mit den 8mm durch?

Das Projekt heißt Korkenhänge-LED-Leuchte. In das Korkenloch kommt eine LED, mit Fassung, und dann werden 10-30 Korken zu einem Bündel zusammengefasst und aufgehangen.

dausien
Silbermitglied
hugo84:
...
Lieber vorbohren oder direkt mit den 8mm durch?
...


Direkt durchbohren.

Stromer
Goldmitglied
Also, ich würde, wenn sowieso eine Drehbank vorhanden ist, den Korken einspannen (evtl. mit Spannhülse) und mit einem Holzbohrer das Loch durchbohren.
http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thread.php?threadid=1905&sid=e3c4f54e14808c2bc93418d5925ec325

Ob sich das Anfertigen eines speziellen Rohrbohrers rechnet, muß man selbst entscheiden: http://www.onedreamdesign.com/sink/wpics/holesawfoam.jpg
(bzw. Rohr mit einer Feile zu Sägezähnen bearbeiten, siehe obiges Bild- ähnlich)
Alternativ die schon vom Vorgänger beschriebene Halterung : http://www.onedreamdesign.com/sink/wpics/drillcork.jpg

PS es gibt auch noch "Korken" aus Plastik, die vmtl. besser sich in der Drehmaschine bohren lassen.

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Ich wurde da vorsichtig mit einem Holzbohrer die Korben bohren.

Hazett
Silbermitglied
brauchst dafür eine Aufnahme, einmal um die Korken zu zentrieren und auch beim Bohren
festzuhalten !
aus ein paar Leisten machst Du Dir ein fast quadratisches Loch ,wo die Korken recht leicht
hineinpassen ( kann unten offen sein ) aber Brett unterlegen !
jetzt brauchst Du noch ein Stück keilförmige Leiste, womit der Korken festgeklemmt wird !
Keilstück etwas überstehen lassen, damit der Wechsel schneller geht (Anfasserl )
Diese Vorrichten mit Schraubzwingen nach dem Ausrichten festmachen....Späne
werden jeweils abgesaugt....und los gehts mit dem 8er Holzbohrer !!!
Gruss von Hazett