Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Arbeitsplatte für Werkbank. Welches Material?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Werkstatt schreit nach Umbau, dabei wird dann auch die Werkbank fällig, die im Moment aus einer richtigen Werkbank plus angestelltem uralt Küchentisch mit uralt Küchenarbeitsplatte besteht. Tut, ist aber nicht optimal. Also soll die Werkbank verlängert und über Eck ausgebaut werden. Dabei gibts dann auch neuen Stauraum.

Nun stelle ich mir gerade die Frage, aus welchem Material ist die Arbeitsplatte nehme (Stärke 4 bis 5 cm, alles in allem ca. 4 laufende Meter, 60 tief): Küchenarbeitsplatte (zu glatt?)? Tischlerplatte? Multiplex? Vollholz?

=> Was habt ihr denn? Mit welchen Vor- bzw. Nachteilen?

Danke euch!
Alex
42 ANTWORTEN 42

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi, also ich empfehle eine mehrfach verleimte Multiplex-Arbeitsplatte, 40 mm stark.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe ne günstige Küchenarbeitsplatte genommen, sie reicht mit vollkommen aus. Würde aber im Nachhinein eine Buchearbeitsplatte nehmen, die gibt es bei uns im Max Bahr für 39,90€. Sind 60cm x 200cm.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab ganz noraml spanplatten undbehandelt und komme damit super klar. kost auch nix. da kannst du dann auch 40mm nehmen. ich hba 22mm und hält super.

grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Meine Werkbank ziert auch eine normale Küchenarbeitsplatte. Bisher konnte ich keine Nachteile finden. Gerade die glatte Oberfläche gefällt mir.

HansJoachim
Grünschnabel
Ricc:
Meine Werkbank ziert auch eine normale Küchenarbeitsplatte. Bisher konnte ich keine Nachteile finden. Gerade die glatte Oberfläche gefällt mir.


Bie mir ist es eine alte Schreibtischplatte, 27mm und damals wurde noch Qualität produziert.
Sehr hitzebeständig, Zigaretten dürfen da ruhig drauf verglühen. Besonders angenehm empfinde ich die 80 cm tiefe, ich hab platz zum werkeln 🙂

Und das glatte gefällt mir auch, lässt sich leicht saubermachen.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Multiplex, je dicker desto besser.

Ich hatte auch jahrelang eine Küchenarbeitsplatte, die tuts natürlich auch. Aber bei gröberen Arbeiten kann auch mal etwas abplatzen, ist halt 'ne Werkbank.

Es ist in erster Linie eine Preisfrage.

gschafft
Platinmitglied
Ich reihe mich auch in die Küchenarbeitsplattenverwender ein und bin auch absolut zufrieden damit 🙂

HeimwerkerMatzz
Platinmitglied
Ich besitzte eine Arbeitsplatte aus Buchen Holz. Ist halt eine ältere Werkbank, aber das Holz sieht einfach top aus und ist sehr wiederstandsfähig.

gustkraft
Silbermitglied
Multiplex 40 mm stark.