Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Spanntisch

Dekupido
Alter Hase
Hallo liebe Community ... ich wollte eigentlich nur mal nachfragen ob jemand diesen Spanntisch kennt bzw. Erfahrungen damit gemacht hat zwecks Kaufentscheidung ... Danke 🙂

http://www.youtube.com/watch?v=_uoouMgYlFw
13 ANTWORTEN 13

bonsaijogi
Ehemaliges Mitglied
Youtube Videos können hier wie Bilder ganz einfach im erweiterten Bearbeitungsmodus eingefügt werden, ist einfacher zum angucken 😉

[VIDEO="http://www.youtube.com/watch?v=_uoouMgYlFw"][/VIDEO]

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
bei der Stichsäge sieht es so aus als hätte er da schon in dich gesägt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
... ich habe/kenne ihn nicht und kann leider nicht mit einem "handfesten Beitrag" zu einer Kaufentscheidung beitragen, aber was mir beim sehen des Videos durch den Kopf gegangen ist will ich Dir gerne sagen:

Toll finde ich die Schnellspannfunktion ...
Schlecht finde ich die Zentrale "Einpunktbefestigung" die bestimmt keine hohe Last auf die geöffneten Spannbacken zulässt, zumindest wäre ich da skeptisch ...

Im Prinzip tolle Features mit den Anschlägen, allerdings glaube ich nicht, dass ich den Tisch für z.Bsp. Sägen oder fräsen in der gezeigten Art und Weise einsetzen würde zumal die Dimensionen des Werkstückes auch eher begrenzt sind und ich den Eindruck habe, dass mir irgendwie eine "Sichtkontrolle" fehlt ...

... aber das kann sicherlich jemand viel besser beurteilen der so einen Spanntisch hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Finde das man sehr eingeschränkt ist von den Maßen und ich würde ihn nie für Stichsägenschnitte oder zum Fräsen nehmen.
Das Ausrichten für Fräsungen wäre wohl nicht einfach.

Zu dem sollte an für ein Werbevideo anständige Fräser nehmen, damit es nicht so ausfranst. 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sieht sehr nett aus, aber ich frage mich gerade, wie das funktionieren soll, wenn ich mit der Kreissäge nicht nur irgendeinen geraden Schnitt in mein Werkstück machen möchte (das zeigt das Video sehr schön!), sondern rechtwinklig zur Kante an einer genau definierten Stelle sägen möchte...

Meine Säge schneidet ja entlang einer Linie "irgendwo in der Mitte" zwischen den Spannbacken. Wie richte ich das Werkstück aus?

Schupo01
Silbermitglied
Deine Anmerkungen halte ich für begründet. Im Video schaut Alles prima aus, lediglich die Frage nach dem exakten Arbeiten steht im Raum. Da würde eigentlich nur ein Produkt-Test Abhilfe schaffen. Kennt wer den Hersteller?

schreibi
Alter Hase
MJGraf:
Sieht sehr nett aus, aber ich frage mich gerade, wie das funktionieren soll, wenn ich mit der Kreissäge nicht nur irgendeinen geraden Schnitt in mein Werkstück machen möchte (das zeigt das Video sehr schön!), sondern rechtwinklig zur Kante an einer genau definierten Stelle sägen möchte...

Meine Säge schneidet ja entlang einer Linie "irgendwo in der Mitte" zwischen den Spannbacken. Wie richte ich das Werkstück aus?


Für diesen Fall kannst Du die sogenannte CutControl benutzen, die an PKS 55 A und PKS 66 A vorhanden ist. Evtl. gibt's das auch bei anderen Modelle und von anderen Herstellern...

ElseKling
Alter Hase
Ich habe einen ähnlichen Spanntisch aus dem Discounter, welcher mir aber wesentlich stabiler erscheint.
In dem Video sieht man bei 0:53 deutlich die Instabilität der Beine, da an einer Querverstrebung gespart wurde.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
schreibi:
Für diesen Fall kannst Du die sogenannte CutControl benutzen, die an PKS 55 A und PKS 66 A vorhanden ist. Evtl. gibt's das auch bei anderen Modelle und von anderen Herstellern...


Dazu müsste ich die Säge in die Führrungsschienen hängen, während ich das Werkstück einspanne – und es hilft mir nicht (bzw. nur sehr eingeschränkt) dabei, das Werkstück so auszurichten, dass der Schnitt senkrecht zur Kante erfolgt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Vorgehen präziser ist, als das Werkstück ganz normal *auf* dem Tisch festzuschnallen und mit HKS und Führungsschiene zu sägen.