Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Monatsthema September 2012: Raum nutzen, Platz sparen!

Susanne
Goldmitglied
Die Tage werden länger, liebe Community, und wir kehren den Blick wieder nach innen und machen es uns zuhause gemütlich, räumen auf, misten aus und unterziehen die Räume einem kritischen Blick: Was könnten wir noch verbessern?

Große Wohnungen und Häuser sind relativ einfach schön zu halten, aber was, wenn es an jeder Ecke an Raum fehlt und es trotzdem einladend und gemütlich sein soll?

Platz dafür ist bekanntlich in der kleinsten Hütte! Zumindest, wenn man ihn kreativ nutzt und an Wänden und Nischen sinnvolle Stauraum-Lösungen schafft, Räumen einen Mehrfachnutzen zuweist oder Möbel auf verschiedene Ebenen verteilt.
Hoch- und Etagenbetten, raumhohe Schränke und Stauraum unter Treppen, Bänken und Sofas sind zwar kein Hexenwerk, aber eben oft genug Maßarbeit, und daher die Krönung des Heimwerkens. Doch häufig sind es schon ganz unkomplizierte Lösungen, die auch kleinen Räumen mehr Weite geben und dafür sorgen, dass alles seinen Platz findet.

Wir werden Eurer Kreativität mit Wissensartikeln auf die Sprünge helfen, Euch auf schöne, passende Projekte hinweisen und wir freuen uns darauf, an dieser Stelle mit Euch Ideen und Lösungen zu sammeln. Wenn Ihr Tipps habt – immer her damit! 🙂

Wir wünschen Euch einen aufgeräumten September!

Viele Grüße

Susanne

20 ANTWORTEN 20

sabolein
Goldmitglied
Joah, mal her mit dem Input - Stauraum kann ich immer gut gebrauchen!

HansJoachim
Grünschnabel
Ja, cooles Thema. Stauraum ist immer knapp.
Und wenn man keine Abstellkammer hat baut man sich eine.
Grundfläche etwa 1,3x1,7m.
Den Platz hätte ich sonst höchstens für eine Garderobe nutzen können.
So ist da Platz für alles was in den Schränken nicht unterzubekommen war.
Auch sperrige Teile wie Staubsauger, Leiter und sowas.
13713.attach
13714.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super-Thema, ich bin gespannt!

Wir bauen gerade unser Haus, und auch wenn es (hoffentlich) erstmal genug Platz bietet, möchte ich den verfügbaren Raum möglichst gut ausnutzen – mit Abstellkammer, Einbauschränken, Lösungen für den Raum unter der Dachschräge und unter der Kellertreppe...

Janinez
Diamantmitglied
super Stauraum, bin gespannt auf eure Ideen, vielleicht findet sich da in meinem Haus auch noch ein Platz, das Haus ist mir jetzt schon zu klein.

gm1981
Diamantmitglied
Tolles Thema, freue mich schon auf super Anregungen.

Da wir mit meinen Eltern in einem Haus (jeder ein Stockwerk, Keller und Speicher gemeinsam) wohnen, ist Platzmangel leider kein unbekanntes Wort. 🙂
Für Tipps und Ideen bin ich immer ansprechbar.

Bine
Diamantmitglied
Das Thema kommt zur Richtigen Zeit . Versuche auch für unsere Gartenhütte irgendwie Multifunktionsmöbel , oder auf kleinsten Raum viel Stauraum einfallen zu lassen aber irgendwie gelingt es mir nicht emoticon.confused_smile.title
Vielleicht finden sich ja in diesem Theme schöne Ideen die wir für unsere Gartenhütte nutzen können .

greypuma
Goldmitglied
MJGraf:
Super-Thema, ich bin gespannt!

Wir bauen gerade unser Haus, und auch wenn es (hoffentlich) erstmal genug Platz bietet, möchte ich den verfügbaren Raum möglichst gut ausnutzen – mit Abstellkammer, Einbauschränken, Lösungen für den Raum unter der Dachschräge und unter der Kellertreppe...



Da könnte ich Dir ..und anderen Interessenten!! etwas anbieten..http://www.1-2-do.com/de/projekt/FUeR-MEINE-LIEBSTE-TOCHTER_-3-__-3-__-3-__-3-_Dachschraege-sinnvoll...

einfach mal anschauen ..als kleinen Anstupser 🙂 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, hatte ich auf meiner Suche nach Dachschrägen-Lösungen schon gesehen. Im Moment tendiere ich allerdings mehr zu Rollcontainern (ähnlich diesen hier, gab aber auch mal ein schönes Beispiel in der selber machen) für die Kinderzimmer und einem Ausziehschrank inspiriert von diesem hier für's Badezimmer.

Aber mal schauen, erstmal kommt die Pflicht: Keller dämmen und "ausbauen" (der wird nämlich als mehr oder weniger nackte Wanne gebaut), Elektroinstallation, Malern, Fliesen, Parkett verlegen... Die Möbel sind dann Kür 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Rollcontainer sind genial. Das muss ich mir für den Dachbodenausbau merken. Sind ja leicht zu bauen.