Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hier braucht IKEA Deine Hilfe: Selbstbaumöbel verschönert, verändert, stabilisiert

Brutus
Platinmitglied
Liebe Community,

hattet ihr auch schon mal richtig schlechte Laune, weil ein "Billig" oder Günstigmöbel vom Hersteller aus dem Lande der Elche, nicht so belastbar war, wie ihr euch das vorgestellt habt ?

Oder habt ihr in Sachen, "Verschönern von Stangenware" schon mal selbst Hand angelegt und Möbeln eine neue Farbe gegönnt ?

Musstet ihr schon mal eure Möbel auf irgendeine Art und Weise pimpen ?

Lasst uns doch bitte hören, wie ihr das gemacht habt und auf was man eventuell achten muss.

Ich freue mich auf eure Teilnahme.

Euer Brutus ;O)
50 ANTWORTEN 50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gutes Thema - da wird einiges zusammenkommen

gschafft
Platinmitglied
Wir haben viele Möbel von dem SelbstzusammenbauHersteller und sind insgesamt zufrieden...

Dennoch hatten wir auch Möbel die "billig" zusammen gebaut werden mussten... da waren zusätzliche Nägel und Schraubverbindungen notwendig, dass das gute Möbelstück einigermaßen hält.

Ein Umzug und ein weiterer Zusammenbau wurde zur Farce... mit Winkeln und Schrauben, ausgebrochenen Holzteilen und wackeligen Stand versuchte man das gute Stück nochmal zu verwenden. Manche Schranktüren haben wir eine neue Farbe verpasst oder ganz ausgetauscht. Oft war improvisieren angesagt und aus einem Kleiderschrank wurde dann ein Kleiderregal mit Stoff behangen, damit man die Wäsche nicht sieht.

Gerade in der Zeit als wir heirateten und unsere Kinder da waren, musste jeder Cent zweimal gedreht werden und eine Neuanschaffung war nicht drinnen. Geld war Mangelware emoticon.teeth_smile.title

Meine Sitzschuhbank war das erste Möbeölstück, dass ich selber "geschustert" habe und bin damit absolut zufrieden 🙂

Brutus
Platinmitglied
Na das ist doch schon mal ein Anfang Gschafft, bin schon gespannt auf viele weitere Geschichten um Möbel;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich durfte bereits sehr viele von diesen Schränken aufbauen - aber nie für mich selbst. Immer nur für Freunde. Die Qualität fand ich immer sehr gut. Keine negativen Erfahrungen damit gemacht.

Aufgepimpt ebenfalls - Küchenmöbel - Hängeschränke geschliffen und anschließend lackiert - das wars eigentlich bei mir persönlich. Vielleicht fällt mir noch was ein. Muss meine Fotos mal durchschauen

Brutus
Platinmitglied
Als ich damals meine ersten Elchmöbel kaufte, waren sie wirklich noch nicht ausgereift, 'ne Couch die plötzlich zusammenkrachte usw., da kam dann ein Stapel Bücher drunter und das hielt dann ;O)

Sven
Bronzemitglied
Hab noch keinen Elch richtig aufgemotzt, aber durchaus nach ein paar Umzügen flicken dürfen. Die Rückwände der Schränke z.B. reißen an den genagelten Stellen beim auseinanderbaut. Besonders nett, wenn wirklich alle Nägel aus der Tüte verwendet. Da hat man am Ende eine Fransenplatte 🙂


Kennt ihr die IKEA-Hackers? Weltweit stellen Leute ihre "Hacks" vor, was dort in der Regel als umfunktionieren eines IKEA-Möbelstücks gemeint ist.

Brutus
Platinmitglied
Ist ja 'ne coole Seite, na dann mal frohes stöbern, es lohnt sich reinzuschauen ;O)

moelli
Silbermitglied
Also, ich habe bei den meisten Möbeln, die wir von unserem Möbelhaus ( nicht dem aus Schweden ) bezogen haben, die Schrauben weggeworfen. Schlichtweg Schrott waren sie... und nahm meine eigenen; passierte auch bei teuren Massivholzmöbel..

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt - die Nägel verwende ich auch nie - bei mir werden die Rückwände immer geschraubt. Hält eindeutig besser - ist mal ein Tipp für alle, die sich IKEA-Möbel kaufen - nehmt niemals die Nägel die dabei sind und macht Euch die Arbeit und verschraubt die Rückwände.