Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Multiplexplatte abziehen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe aus meiner Firma eine alte Werkbank geschossen. Die Arbeitsfläche aus 50 mm Multipelxplatte ist leider ziemlich mitgenommen, so dass ich sie gerne abschleifen, hobeln oder ähnliches möchte.

Ich müsste schon ca. 2-3 mm abnehmen, da in der Mitte eine eingeweichte Stelle aus altem Öl o.ä. ist.

Kann ich die Werkbank mit der Hobelmaschine abhobeln? Es ist eine Elektrikerwerkbank, ohne Metallrückstände darauf.

Soll ich den Bandschleifer nehmen? Hobeln stelle ich mir alerdings leichter und schneller vor.

Danke für eure Mühe.
25 ANTWORTEN 25

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
wie sieht denn die Rückseite aus?
Normalerweise werden die Platten ja nie gewendet.
In das Schussloch würde ich einen Holzdübel setzen und plan abschleifen.

Thorsten2501
Alter Hase
kauf dir doch einfach eine dünne neue Multiplexplatte und kleb sie drauf? Weiß leider nicht wie das mit Multiplex und Hobeln ist

Sven
Bronzemitglied
Thorsten2501:
kauf dir doch einfach eine dünne neue Multiplexplatte und kleb sie drauf? Weiß leider nicht wie das mit Multiplex und Hobeln ist


Wäre auch mein Gedanke, nur mit einer Hartfaserplatte. Alternativ würde ich das mit einer Oberfräse abfräsen. Das würde ich ähnlich dem hier machen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Man sollte noch erwähnen: Sollte wirklich so vorgegangen werden wie der Link bei Sven_L, auf jeden Fall hartmetallbestückte Fräser verwenden und Stück für Stück abtragen. Sonnst sind die Fräser schneller hinüber, als man Denkt.

Am besten wäre es natürlich, die Platte in eine Tischlerei zu bringen, die eine Breitbandschleifmaschine hat. Kosten evtl. 5 Euro, jedoch ist die Platte dann wirklich eben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten udn eure Mühe.

Hm, eine Oberfräse habe ich nicht und werde ich auch in näherer Zukunft nicht anschaffen.

Aber die Beschreibung und der Einwand von Rogsch machen deutlich, dass man es von hand ohne größere Vorkehrungen nicht eben bekommt. Daran hatte ich bei meinem Gedankenspiel mit dem Hobel und dem Bandschleifer gar nicht gedacht!

Eine zweite Platte Platte aufbringen sieht mir glaube ich zu "ausgebessert" aus.

Ich denke, ich werde mal nach einer Tischlerei in der Nähe suchen, die eine solche Breitbandschleifmaschine hat.

Also vielen Dank nochmal für eure Meinungen!

Hazett
Silbermitglied
ohne jetzt die Breite der Arbeitsplatte zu kennen, eigentlich ist das mm-weise Abtragen,
bis eben die Fläche glatt ist...eine Arbeit für den Dickenhobel...
der Schreiner wird bei MDF sein Schleifband ruinieren...!
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei MDF sicherlich nicht. Zudem kann man MDF nicht abrichten, da das nur Fasern sind.
Die Arbeitsplatte ist aus Multiplex und lässt sich problemlos abschleifen. Beim Abrichten würde lediglich das Messer leiden.

Spreche da aus Erfahrung, da dies mein Berufszweig ist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Platte ist 800 mm breit, 2000 mm lang und 50 mm dick.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Ich gehe mal davon aus, dass die Rückseite auch nicht me4hr so toll aussieht - sonst müssten wir das Problem ja nicht mehr weiterdiskutieren.
Zu MDF hat Rogsch das Wesentliche gesagt, hinzu kommt, dass gerade dicke Platten zur Mitten hin eine abnehmende Dichte haben - das MAterial wird also weicher, was bei einer Arbeitsplatte nicht gerade zweckmässig ist.

Hobeln würde ich nicht, weil Multiplex ja aus im 90° Winkel verleimtem "Furnier" besteht - im rechten Winkel gegen die Faser zu hobeln ist keine gute Idee.
Hinzu kommt, dass bei Multiplex die äusseren Schichten / Nutzschicht aus relativ hochwertigem Holz bestehen - innen kann alles mögliche sein, auch Überplattungen oder Hohlräume.

Die Sanierung mit der Fräse mag bei Vollholz eine gute Methode sein, bei Multiplex oder Sperrholz ist sie es wohl eher nicht, weil es im Inneren der Platte böse Überraschungen geben kann.

Vielleicht geht Folgendes:
Platte dezent abschleifen, mit Füller spachteln und anschliessend lackieren / beschichten.
Ich bin jetzt nit der Lackprofi, aber mit Sicherheit gibt es widerstandfähige Lacke für diesen Zweck.