Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie Oval ausschneiden bzw.Zeichnen? (Für Couchtisch)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
Ich möchte mir einen Kleinen Couchtisch bauen,am liebsten wär mir eine Ovale Tischlpatte.Alerdings habe ich keine Ahnung,wie ich es Aufzeichnen soll,bzw. wie ich es Ausschneiden soll.
Und wenn,dann will ich es ja gleichmässig,und kein Ei oder so.Gibt es da Tricks oder so? Ich habe die Möglichkeit den Tisch per Stichsäge oder per Oberfräse auszuschneiden/fräsen.

(Die Grundplatte ist 600 mm x 1400 mm x 39 mm(Damalige Küchenarbeitsplatte),Spanplatte)
Der Tisch soll nicht gross werden,ca.450 mm breit und 700 breit)
24 ANTWORTEN 24

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
ich arbeite an einem Wissensartikel zum thema Kreisbögen / Ovale usw, habe aber aus verschiedenen Gründen die Lust verloren. Wie auch immer.
Ich habe Dir das mal schnell ausgerechnet:

1. markiere den Mittelpunkt des zukünftigen Tisches und zeichne eine Linie durch die lange Seite (also die Seite, die später 700mm lang sein soll).

2. rechts und links vom Mittelpunkt schlägst Du (auf der Rückseite natürlich) in einer Entfernung von 268mm auf dieser Linie einen Nagel ein

3, binde einen Schnur zu einer Schlinge zusammen, die 618mm lang ist - die Schnur muss also mindestens 1300 mm lang sein, damit Du noch einen Knoten machen kannst.

4. lege die Schnur um die Nägel und spanne sie mit einem Bleistift

5. jetzt musst Du nur an der gespannten Schnur mit dem Bleistift entlangfahren und erhältst einen ovalen tisch von 700mm Lange und 450 mm Breite.

Wenn nicht, habe ich mich verrechnet.
Dann einfach nochmal melden

sorry - kleiner Fehler (aber Du hast ja noch nicht angefangen, denke ich).

Das oben beschriebene Spiel machst Du am besten auf einer Vorlage aus 10mm MDF (oder wad Du gerade da hast).
Entlang der Linie sägst Du dann mit der Stichsäge aus und glättest ggfs. mit Schmirgelpapier oder direkt an der Schleifmaschine.
Diese Vorlage heftest Du dann von unten auf dein Werkstück und fährst (in mehreren Schritten) mit dem Kopierfräser entlang.
Wenn Dein Anlaufring einen anderen Durchmesser hat als der Fräser wird´s ungleich komplizierter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal hier - ob Dir das weiterhilft


http://de.wikipedia.org/wiki/Oval_%28Geometrie%29

Brutus
Platinmitglied
Ich kann dir auch nur die Methode von Heinz vom Haff nahelegen, ich mache es ebenso, nur ich hole mir das Maß immer durch ausprobieren, indem ich die Nägel mal weiter und mal näher stelle und die Länge der Schnur variiere, versuche es ruhig so ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ode reinen Elipsenzirkel für die Oberfräse bauen:
http://wwwinet.my-tts.com/Festool/download/awb315.pdf

Gruß

Holzbastler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du hast die Antwort gegeben. Das hätte ich auch vorgeschlagen. Der Elipsenzirkel ist 1a.
Eine schönere bzw. bessere Anleitung gibt es in der Holzidee Ausgabe 8 ab Seite 62.

Kann man sich kostenlos von Festool herunterladen.

Gruß
Roland.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Holzbastler und Rolland! Genau sowas habe ich gesucht!
Festool machts mal wieder möglich 😉
Werde ich mal ausprobieren!

Schupo01
Silbermitglied
Ganz ehrlich: Habe hier nur mal rein geschaut, weil mich das Thema interessiert, nicht, weil ich gerade ein Oval bauen wollte.

Zugegeben, mit meiner räumlichen Vorstellungskraft ist es nicht weit her, aber jetzt raucht mir der Kopf schon vom Lesen. Fazit: Werde wohl niemals in meinem Leben etwas ovales bauen... emoticon.wink_smile.title

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
@Schupo01
wenn dich das Thema interessiert, dann fang doch einfach an.
Versuch macht kluch
ich baue gerade meine zerlegte Nähmaschine wieder zusammen, Lederriemen zusammentackern, fertig. Nur das Aufrolldingens für den Unterfaden funktioniert nicht richtig. Wenn ich dat nit hinkrieg, frage ich morgen nochmal ne Frage.
Bald gibt es mein erstes Nähprojekt - ich stosse immer mit dem Knie unter den Tisch - muss mir noch wat einfallen lassen.
Allerdings: ich mache am Anfang nichts Ovales.
😉
Soviel sei verraten - es geht um Fussball.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Geometrisch geht es nnicht anders, ald H. v. Haff es beschrieben hat. Einen Kreis kann man auch nur mit einem Zirkel ziehen und nicht mit Bleistift und Lineal! Deswegen sind errechnete Bögen oder Kreise mathematisch immer nur Näherungswerte.