Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schiebetür - Rahmen abschleifen

Schupo01
Silbermitglied
Nach dem Projekt Streichen mit der PPR 250 habe ich nun ein kleines Problem:

Wie ja zu erwarten war, sehen olle Türen und Türrahmen gegen frisch gestrichene Wände recht suboptimal aus. Das ist natürlich auch der besten Ehefrau von allen aufgefallen, und sie hatte spontan die Idee, wir machen ein Projekt "Türen streichen"!

Die Idee mag ja gut sein, allerdings haben wir unter Anderem auch eine Schiebetür. Damit diese schliesst, darf die Aussparung im Rahmen nicht kleiner werden, als das Türblatt. Wie bekomme ich am geschicktesten die alte Farbe aus dieser Nut heraus?

Der Deltaschleifer ist leider von der Bauform her zu hoch, und mit blanker Hand nebst Schleifpapier ist mir die Aktion zu mühsam.

Vielleicht habt Ihr einen Tipp für mich?
14 ANTWORTEN 14

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Auf dem Bild kann ich das zwar nich so richtig sehen aber ich denke mit Heissluft und entsprechend schmaler Ziehklinge (eventuell selbermachen) wird´s gehen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein Stück Holz ein bisschen kleiner als die Nut und Schleifpapier drum und los geht's. 😉

gschafft
Platinmitglied
Evtl. kommst du mit dem Dremel und einem Schleifaufsatz ganz gut rein...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bürstenaufsatz für die Bohrmaschiene
Fingerfräse (lässt sich auch leihen)
oder due schleifst wie MicGro sagt mit Hand.
Beize (habe ich gehört) soll auch Farbe lösen.

Schupo01
Silbermitglied
Pirenci:
Bürstenaufsatz für die Bohrmaschiene
Fingerfräse (lässt sich auch leihen)
oder due schleifst wie MicGro sagt mit Hand.
Beize (habe ich gehört) soll auch Farbe lösen.


Fingerfräse hört sich gut an...

Schupo01
Silbermitglied
Heinz vom Haff:
Auf dem Bild kann ich das zwar nich so richtig sehen aber ich denke mit Heissluft und entsprechend schmaler Ziehklinge (eventuell selbermachen) wird´s gehen.


Da könnte ich mir eventuell auch einen Spachtel vorstellen. Mal sehen, ob in meinem Bekanntenkreis wer einen Heißluftfön hat...

HansJoachim
Grünschnabel
Das wäre doch ein Argument für den Playboy.
Mach deiner Frau den PMF schmackhaft und kleb Schmiergelpapier auf die Sägeblätter.

Dann musst du auch nicht unter einer Brücke nächtigen 😉

Schupo01
Silbermitglied
HansJoachim:
Das wäre doch ein Argument für den Playboy.
Mach deiner Frau den PMF schmackhaft und kleb Schmiergelpapier auf die Sägeblätter.

Dann musst du auch nicht unter einer Brücke nächtigen 😉


Also Gewissheit bringt da nur der Selbstversuch...Hättest Du zur Not noch ein Feldbett im Keller stehen?

Mopsente
Goldmitglied
Also ein Fingerschleifer wäre auch mein Tipp gewesen - sollte es in jedem gut sortierten Baumarkt auch zum Ausleihen geben. Die Idee mit dem Holzklotz und Schleifpapier ist aber auch nicht schlecht - wenn auch etwas mühsam.

Sandstrahlen kommt vermutlich nicht in Frage? *gg*