Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mooreiche testen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute,


ich habe von meinem Vater einige Bretter Mooreiche, mit denen ich was bastel möchte.


Allerdings wollte ich davon auch etwas verkaufen, z.B für Messergriffe und ähnliches. 


Kennt jemand jemanden der das Alter bestimmen kann ? Da man mit Zertifikat wesentlich mehr für Holz bekommt.


Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus,
Gruß
Klaus
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ohne Jahresringzählung geht das nur mit der Radiokohlenstoffmessung
sonouno;)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Sonouno,

vielen Dank für die Info, habe direkt mal geschaut wer sowas macht, und habe die hier gefunden:
http://www.radiocarbon.com/

Bin mal gespannt was sowas kostet

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss man bei Mooreiche besonderes Werkzeug nehmen oder kann an da z.B. ein normales Sägeblatt nehmen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die C14-Methode (Radio-Carbon-Methode) ist sehr aufwendig. Hierbei wird das Verhältnis zwischen dem stabilen C-Isotop (12C - wobei die Zahlen vor dem Buchstaben hochgestellt sind; läßt sich hier nicht darstellen) und dem Isotop 14C ermittelt. 14C hat eine Halbwertzeit von ca. 6000 Jahren und ist daher für Deine Zwecke ungeeignet.
Theoretisch könnte mit der Dendrochronologie eine Altersbestimmung vorgenommen werden. Hierbei werden die unterschiedlich breiten Jahresringe (bedingt durch die unterschiedlichen Sommer, in denen die Pflanzen schneller oder langsamer wachsen) mit Referenzlinien verglichen. Hat man eine Übereinstimmung zwischen Probe und Referenz gefunden, läßt sich das Alter des Baumes auf das Jahr genau feststellen. Die Referenzlinien gehen in einigen Landschaften der Erde bis auf das 10. Jahrtausend v. Chr. zurück. Die Bestimmung des Zeitpunktes erfolgt mit Computerunterstützung und ist auch relativ zeitaufwendig. Über absolute Kosten kann ich nichts sagen.