Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beratung - Info - Erfahrung zu Bandsägen

Tchefter
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,irgendwann (evtl. noch dieses Jahr :)) möchte ich mir ein Bandsäge (kein Drehstrom) zulegen. Wer von euch hat welche bei sich stehen - und kann mir Tips geben.Es sollten mal Bälkchen (60-80mm) aufgetrennt werden oder mal 4mm Sperrholz Streifen geschnitten werden - dann will ich auf jedenfall solch eine Bandsaw Box machen
http://www.youtube.com/watch?v=JtJ3OOpp4Dw

Ausgekuckt hab ich mir mal die Metabo BAS260 oder die Einhell RT SB 250, was glaub ich auch ganz Interessant ist, ist die Holzkraft HBS 251 - aber wie das so ist als IT'ler fehlt da die Erfahrung bzw. auf was geachtet werden soll.
Vielen Dank schon im voraus.
Gruß Fritz
30 ANTWORTEN 30

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
eine konkrete Hilfe kann ich Dir leider nicht geben. Ich trage mich aber selbst mit dem Gedanken, eine Bandsäge zu kaufen.
Die Einhell würde ich nicht nehmen.
Auf meiner Liste stehen nach Priorität:

Holzkraft HBS 251 oder Scheppach Basato 1
JET JWBS-9 (eingebautes Licht)
METABO BAS 260

die Basato ist die einzige, die laut Hersteller auch für 3mm Bänder geeignet ist.

Die Metabo stand ganz ober auf meiner Liste, war aber monatelang nicht lieferbar und da dachte ich, wenn das mit den Ersatzteilen auch so ist, dann gute Nacht.

Wahrscheinlich tun sich aber alles 4 Modelle nichts, was Präzision und Qualität angeht.
... und dann entschiedet der Preis...

Tchefter
Ehemaliges Mitglied
Hallo, ich weis jetzt nicht ob ich wirklich 3mm bräuchte - ich denke 6mm würden mir reichen - die Einhell (rot) würd ich wahrscheinlich nur dann nehmen wenn ich sie mal live gesehen habe - bei den anderen denke ich spricht die Marke für sich...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe aktuell eine Güde GBS 200
und kann nur sagen FINGER WEG davon


auf meiner Wunschliste steht die Metabo 260,
die durfte ich inzwischen "live" erleben und kann sagen
kein Vergleich mit meiner Güde

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Güde, Atike und Einhell spielen wohl in der gleichen Liga und sind vermutlich auch mit einigen Baumarkt-Eigenmarken identisch.
Weil Du das Thema auch bei mir nach vorne gekramt hast, habe ich nocheinmal nachgesehen und auch die JET ist für 3mm geeignet.

Ich finde, mehr an Ausstattung ist eigentlich immer besser - im Moment sehe ich auch nicht, dass ich 3mm brauche, aber ich will mich später nicht ärgern.

Von Scheppach habe ich Einiges (aber mehr im Garten) und bin sehr zufrieden. Von Jet habe ich eine Feinstaubfilteranlage, die auch schon ein paar hundert Stunden hinter sich hat - ich glaube für den Hobbybereich gibt es nichts Vergleichbares.

Wenn ich jetzt den gesamten Entscheidungsprozess rekapituliere, wird es bei mir wohl die Jet - in allen Punkten vergleichbar plus Licht plus 3mm.

Munze1
Silbermitglied
Heinz vom Haff:
Hallo,
eine konkrete Hilfe kann ich Dir leider nicht geben. Ich trage mich aber selbst mit dem Gedanken, eine Bandsäge zu kaufen.
Die Einhell würde ich nicht nehmen.
Auf meiner Liste stehen nach Priorität:

Holzkraft HBS 251 oder Scheppach Basato 1
JET JWBS-9 (eingebautes Licht)
METABO BAS 260

die Basato ist die einzige, die laut Hersteller auch für 3mm Bänder geeignet ist.

Die Metabo stand ganz ober auf meiner Liste, war aber monatelang nicht lieferbar und da dachte ich, wenn das mit den Ersatzteilen auch so ist, dann gute Nacht.

Wahrscheinlich tun sich aber alles 4 Modelle nichts, was Präzision und Qualität angeht.
... und dann entschiedet der Preis...


Metabo Service ist TOPP, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen 🙂

Munze1
Silbermitglied
Was mir gefallen würde, hat einen grossen Gusstisch und 5 Jahre Garantie und ist nur unwesentlich teurer als die anderen

Was es zu bedenken gibt, kommt aus UK. Wenn das Ding so läuft wie alte englische Oldtimer dann lieber nicht, habe sie leider noch nie live gesehen. emoticon.teeth_smile.title

Munze1
Silbermitglied
Sieht aber auch fast baugleich mit Metabo, Holzkraft etc. aus.
Vielleicht ist es alles der gleiche Hersteller, aus Fernost und verwendet unterschiedliche Türformen, Griffe, Farben und anderes Zubehör, der Rest ist identisch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also die Einhell haben wir selber 2 mal im team. dieses jahr haben wir auch beide mit auf der messe. einmal links und einmal rechts das band aufgespult.

ich kann mich darüber absolut nicht beschweren. hauptsächlich schneiden wir 8-20mm holz und dabei laufen die bandsägen teilweise 1 stunde am stück oder oft auch stop an go. und eine surrt nun schon 2 jahre ohne problem. auf der letzten messe ist diese auch teilweise 6 stunden am stück im einsatz gewesen.
also sie sind auch für dauer geeignet. natrürlich sind bandsägen ab 300€ aufwärts besser aber ich denke wenn du nicht jeden tag damit arbeitest wie wir ist kannst auch die einhell nehmen.

ich spreche hier wie gesgat aus erfahrung und kann die einhell guten gewissens empfehlen.

aber vorsicht bei den bändern! nimm nur die original einhell die halten. alle anderen sind mist und brechen sehr oft.

achso bevor ich es vergesse du kannst bei uns von mind 4 stunden die woche laufzeit ausgehen. das macht auf 2 jahre knapp 400 stunden laufzeit und das war nur knapp bemessen. das ist ne ecke.


grüße

Tchefter
Ehemaliges Mitglied
Danke für die zahlreichen Info's - der Einstaz wird wohl Schwerpunktmäßig am Wochenende liegen - unter der Woche wohl eher nur selten.
Die Jet hatte ich auch schon im Auge - naja, wir werden sehen 🙂

@Lalime: welche von Einhell ist das?