Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Terrassendielen - Welches Holz?

Leondriver20
Alter Hase
Hi,wir möchten unsere Dachterrasse dieses Jahr in Angriff nehmen. Zuerst wollten wir Fliesen verlegen, da wurde uns nun aber abgeraten da die Fugen auch mit speziellen Kleber, etc. nach ca 5-6 Jahren garantiert wieder aufplatzen.Uns wurde dann zu Holdielen geraten. Meine Frage ist nun welches Holz wir am besten nehmen sollten.Bankari oder Lärche. Lärche ist ja knapp die Hälfte billiger, mich würde aber interessieren wie die "Lebenserwartung" ist?Ist hier ein großer Unterschied zwischen den beiden Holzsorten?Die Terrasse hat ca 25 qm, also relativ groß, wodurch man den Preisunterschied zwischen beiden natürlich schon im Geldbeutel spürt.Danke schonmal für Antworten.
32 ANTWORTEN 32

ichmagHolz
Bronzemitglied
Servus Leondriver20,
wir haben bei uns seit einem Jahr Lärche liegen. Wer Lärche wählt, mag das Vergrauen des Holzes. Bei Lärche musst du aber mit einer Splitterbildung rechnen, das ist beim Barfußgehen nicht ganz ungefährlich. Unsere Freundin hat ihre Beine unter dem Tisch ausgestreckt und dann zügig über der Lärchendielen in Längsrichtung zurück gezogen. Da war es passiert und der Splitter war so tief drinnen, dass wir ins Krankenhaus mussten. Aber egal, wenn man es weiß, kann man sich darauf einstellen. Sonst sieht es nach einem Jahr schön aus.
Mein Vater hat sich für deine andere Version entschieden, leider hat er es noch nicht all zu lange, dass ich dir darüber mehr sagen könnte. Ich weiß nur, die Stichsäge PST700 ist diesem harten Holz nicht gewachsen und beim Sägen hat es ihm die Hubstange zerlegt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde Lärche empfehlen. Eine alternative wäre noch Thermoholz oder Wachsholz.

Beim Thermoverfahren werden unsere einheimischen Hölzer erhitzt, wodurch diese für den Ausseneinsatz haltbar gemacht werden.

Das Wachsholz wird von einem Hamburger gemacht. Dabei wird Kiefer erhitzt, bis das Wasser aus den Holzzellen entweicht und wird dann mit Paraffinwachs wieder gefüllt. Man hat danach ein etwas härteres Holz, was etwas schwerer ist als vorher und bestens geschützt ist.

Beide Verfahren werden für Terassendielen eingesetzt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich empfehle meinen Nachbarn bei solchen Fragen immer die Neuentwicklungen im Bereich Holz-/Kunststoffkombination.
Z.B. http://www.wpc-shop.de/werzalit-terrassenelemente/terraza-terrassendiele-kunststoff/galerie/index.ph...

Steffen

Funny08
Goldmitglied
Ich würde da auch eher Richtung WPC tendieren - wenn ich sehe wie schnell ansonsten das Holz innerhalb von einigen Jahren verwittert und verfault ist - dann lieber paar Euro mehr und WPC.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe da letztens einen bericht im fernsehen über dauerholz gelesen - hat mich sehr begeistert!! grundsätzlich ist das kiefernholz, welches durch spezielle behandlung (Kochen (!) in wachs) strapazierfähiger als bankirai wird. Dabei wird das Wasser aus den Zellen durch das Wachs ersetzt. Vorteil: Das Holz ist auch im Inneren geschützt! Garantie ist 15 Jahre.
kannst dich ja mal selber informieren: http://www.dauerholz.de/
Der Bericht war auf Galileo: http://www.prosieben.at/tv/galileo/videos/clip/190752-wachsholz-statt-tropenholz-1.2732464/

edit: @rogsch: genau dieses wachsholz habe ich gemeint 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@galjuergen: Dieses Verfahren gibt es allerdings bereits seit ca. 2004. Zumindest wurde da damals das Patent angemeldet. Zudem ist es strapazierfähiger als TEAK.

Garantie 15 Jahre, soll aber länger als ein Menschenleben halten....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ja so in der art war das zitat im bericht 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sag nur Galileo vor ca. 14 Tagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Terrasse mit Lärchenholz. Die ist nun 12 Jahre alt und sieht eigentlich noch immer ganz gut aus. Allerdings habe ich die auch alle 3 Jahre mit einer Bürste von Hand !!! abgeschrubt. In den Rillen bildet sich nämlich mit der Zeit ein feiner Moosbelag. Dadurch bleiben die Dielen länger feucht und gehen schneller kaputt. Auch wir hatten über die Jahre hinweg einige Spreißel aus unseren Füßen zu entfernen. Ich will deshalb beim nächsten Mal einen anderen Belag wählen. Im Moment tendiere ich ebenfalls zu WPC. Ein ganz schönen Überblick über die verschiedenen Holzarten findet sich übrigens hier: http://www.oekologisch-bauen.info/hausbau/terrasse-garten/terrassenholz.html