Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sägespäne und Asche... wohin ???

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich Holzreste habe, die ich nicht mehr brauche oder gebrauchen kann, dann nehme ich die Reste als Anzündholz für den Ofen.

Aber was mache ich mit Säge-, Hobel-, und Frässpänen ???
Die brennen nicht so sonderlich gut. Und für die Biotonne finde ich es oft zu schade, da es sich ja um reinstes Holz handelt. Klein, aber rein. Gibt es für Späne noch Verwendungsmöglichkeiten ??? Dünger ???

Und dann noch die Asche vom Verbrennen im Ofen. Da fallen gerade im Winter schon einige Mengen an. Kann man die Asche noch als Dünger oder Streugut verwenden ???
20 ANTWORTEN 20

abe12345
Goldmitglied
Sägespänne (solange von unbehandelten Holz) kannst du ohne Probleme als Dünger nehmen.

Bei Asche musst du vorsichtig sein. Ja, man kann sie als Dünger benutzen, aber nicht zu viel, sonst übersäuerst du den boden und kannst ja nach Planze, die Wurzel schädigen.

Heinz_vom_Haff
Ehemaliges Mitglied
Brikettasche in die Tonne

Holzasche (etwa 200l/Jahr) als Dünger an Hecken, Bäume und Flieder, 2 Eimer (=20l) auf den normalen Kompost

Späne (etwa 500l / Jahr) auf den sauren Komposthaufen (für Heidebeete - Rhododendron, Blau- und Preiselbeeren, Heidekraut), gemischt mit Eichenlaub und Rindenstücken aus der Brennholzgewinnung - je nach Reifegrad als Mulch oder Rohhumus verwendet (oft wenden)

wenn ich MDF, Spanplatte o.ä. verarbeite, wechsle ich den Sack an der Absauganlage.

sabolein
Goldmitglied
KLeintierstreu 🙂 Meine Ratzis würden sich sicher freuen ....
Gibt's keinen Kleintierbesitzer in Deiner Nähe?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Stimmt... Hasen... auch nicht schlecht. Vertragen die Nager denn alle Holzarten ???
Es geht mir auch nur um "echtes Holz". Nicht um Span oder MDF oder so... das will ich auch nicht im Garten haben.

sabolein
Goldmitglied
Da streiten sich die Geister - bei dem gekauften und gepressten Zeugs ist die Gefahr, das es staubt und die Tiere krank werden natürlich größer, als bei "Heimwerkerabfall".
Ich könnte mir zB auch vorstellen, das Bauern auch nicht bös drum wären ( so für Hühnerställe, Schweine- Pferdeboxen etc ... ) Wenn Du sowas in der Nähe hast, wär ja vielleicht soagr ein deal mit 'nem Bauern drin: Biete Dir regelmäßig 'nen Sack späne und krieg dafür 'ne Eierflatrate (oder sowas 🙂 )

HOPPEL321
Goldmitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun mal langsam... ich rede hier von ein paar Spänen... ich habe keine Schreinerei.
Ich rede hier von "Hobby-Mengen" 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
HOPPEL321:
Oder wär sowas Interessant ?http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ubbthreads.php/topics/315080/Spaneofen_fur_Anfanger





Klingt gut, und vor allen Dingen die Kommentare sind gut, von wegen Verpuffung und Feststoffrakete.


Ich glaube meine Frau läßt mich nicht basteln 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Meine auch nicht :zwinkerndes_Gesicht: