Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz streichen

Leondriver20
Alter Hase
Hallo,

ich will meinen Balkon mit neuen Holzbrettern ausstatten. Die Bretter habe ich jetzt daheim. Da wir unsere Fenster mit grau abgesetzt haben sollen die Balkonbretter auch grau gestrichen werden.
Jetzt wollte ich wissen mit was ich meine Bretter alles behandeln muss?

Vorher mit normalen Schutzöl einlassen und danch mit grauer Holzfarbe streichen oder wie mach ich es am Besten.
21 ANTWORTEN 21

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Normalerweise gibt es extra Farbe für Holz das im Aussenbereich angebracht ist und da muss man nur ein bis zweimal streichen.
Da ist eigentlich alles im Lack mit drin, so weit ich das weiß.
Wüsste nicht das man der Holz vorbehandeln müsste.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kommt drauf an ob du deckend oder lasierend arbeiten willst.

normal erstmal Imprägnier bzw Bläueschutzgrund streichen..#
der ist farblos..
dann 2 Schichten graue Lasur.
(bzw....bei deckend 1 x Grund Grau und 1 x Deckfarbe Grau)

Ruedi1952
Alter Hase
Überlege es dir mit Lack zu arbeiten. Auf dauer fängt Holz an zu arbeiten es gibt Risse im Lack und die Feuchtigkeit wandert in das Holz.
Wenn das Holz wieder trocknen kann passiert auf dauer nichts es hält eigentlich ewig nur Staunässe macht es kaputt.
Ich würde wie oben beschrieben es machen und mit offenporiger Lasur arbeiten.
Lacke verschönern nur Schützen tun sie nur in seltenen Fällen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Normalerweise gibt es extra Farbe für Holz das im Aussenbereich angebracht ist und da muss man nur ein bis zweimal streichen.
Da ist eigentlich alles im Lack mit drin, so weit ich das weiß.
Wüsste nicht das man der Holz vorbehandeln müsste.





Mit dem 2in1 Lack habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, denke deshalb das es besser ist, sich die Sachen einzeln zu besorgen und nach und nach aufzutragen:
  • Fläche säubern
  • falls Gefahr von Schimmel besteht, Holzschutz auftragen
  • Fläche schleifen (wichtig, wegen der Poren)
  • evt. Imprägnieren
  • Fläche wieder schleifen (ca. 100-120er Schleifpapier)
  • erste Lackschicht auftragen (mit Faserrichtung)
  • und weils so schön ist, nochmal schleifen
  • und dann zweite Lackschicht
  • falls notwendig auch noch ne dritte, aber meist nicht notwendig
Hm noch was? Zwischendrin immer richtig austrocknen lassen 🙂 Ich glaub des war es - Grüßle

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Grundieren würde ich mit einem Holzschutzgrund. Der schützt vor Bläue und anderen Holzschäden und je nach Produkt auch vor Schädlingen. Du willst ja wahrscheinlich länger was davon haben (gibts z. B. von Osmo). Ich halte das für gut investiertes Geld.

Für den Anstrich einer Terrasse würde ich nichts schichtbildendes nehmen (also weder Lack noch Dauerschutzfarben/-lasuren) - wenn die Schicht abgenutzt oder defekt ist (man läuft ja drauf, verrutscht vielleicht mal nen Schirm oder Grill...) sieht es nicht schön aus und die Schutzwirkung ist gefährdet.

Es gibt gute Lasuren z. B. Osmo oder Saicos, die sind online nicht teurer als die Markenprodukte aus dem Baumarkt.

Es gibt z. B. von Saicos "Holz-Spezialöle" (Produkt heisst so) speziell für Terrassen und Holzdecks, auch in Grau. Ich denke, sowas wäre das richtige für deinen Zweck.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich habe im Außenbereich gute Erfahrungen mit Dickschichtlasur gemacht
die bekommst du in verschiedenen FArben im Baumarkt
und auch das arbeiten des Holzes maacht der Lasur nichts aus

Munze1
Silbermitglied
Ich würde es auch wie sonouno machen, Bläueschutz ist ganz wichtig, und wenn von hinten viel Luft oder Wärem dran kann, dann unbedingt beidseitig behandeln, zumindest mit Voranstrich und einfacher Grundierung. Sonst ziehen die lieben Holzteile unterschiedliche Luftfeuchten und das führt dann zu viel Bewegung im Holz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
JanaGaubitz:
Mit dem 2in1 Lack habe ich keine guten Erfahrungen gemacht, denke deshalb das es besser ist, sich die Sachen einzeln zu besorgen und nach und nach aufzutragen:
  • Fläche säubern
  • falls Gefahr von Schimmel besteht, Holzschutz auftragen
  • Fläche schleifen (wichtig, wegen der Poren)
  • evt. Imprägnieren
  • Fläche wieder schleifen (ca. 100-120er Schleifpapier)
  • erste Lackschicht auftragen (mit Faserrichtung)
  • und weils so schön ist, nochmal schleifen
  • und dann zweite Lackschicht
  • falls notwendig auch noch ne dritte, aber meist nicht notwendig
Hm noch was? Zwischendrin immer richtig austrocknen lassen 🙂 Ich glaub des war es - Grüßle





Alles klar, habe ich was gelernt.
Aber ich möchte ja nichts streichen und wenn bin ich für Lasuren im aussen Bereich. Nur sind mir keine grauen Lasuren bekannt, vielleicht gibt es ja welche. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
MicGro:
Nur sind mir keine grauen Lasuren bekannt, vielleicht gibt es ja welche.


http://saicos.de/aussenbereich-holzschutzlasur.html