Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Woher bekommt ihr euer Holz?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
mich interessiert es woher ihr euer Holz bezieht(besonders beim Möbelbau). Z.B. MANN will einen Esstisch aus Buchenholz bauen.
Geht ihr zu einem Holzhändler, Schreiner oder in den Baumarkt? Wobei Baumarkt denke ich bekommt man masiv Buche nicht.
Bin gespannt auf euere Antworten...
59 ANTWORTEN 59

HOPPEL321
Goldmitglied
Gelegendlich findet man im Baumarkt was,aber der Holzfachhandel ist da sicher die bessere adresse.Teurer ist er eigendlich auch nicht,die Baumärkte verschenken nichts,obwohl manche sowas versprechen.

dausien
Silbermitglied
Beim Holzhändler.

Plattenmaterial habe ich auch schon im Baumarkt gekauft, aber die Qualität ist oft nicht so toll und preiswerter ist es dann auch nicht.

Beim Schreiner habe ich es noch nicht probiert - wäre mal einen Versuch Wert, da ich keine Abrichte und Hobelmaschine habe wäre es für Blockware sicherlich nicht schlecht das dann gleich gehobelt zu bekommen.

NorbertB
Alter Hase
Überwiegend beim Baumarkt, wenn es nicht so sehr auf "erste Wahl" ankommt (Keller, Dachboden, Garage, etc.). Für anspruchsvolle Arbeiten im Wohnbereich nehme ich aber immer Ware aus dem Holzfachmarkt. Und ob man es glaubt oder nicht, ich habe schon Qualitätsunterschiede gesehen, wo die Baumarkt-Ware nicht nur deutlich günstiger sonder auch deutlich besser war als Bretter und Balken aus dem Holzfachmarkt, was mich dann zu dieser Aufteilung bewogen hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kann die Aussage von Norbert bestätigen. Ich hatte mir teilweise vom Holzhandel Platten besorgt, war aber von der Qualität enttäuscht. Wenn ich z.B. Leimholz im Baumarkt kauf seh ich mir die einzelnen Bretter/Platten halt ganz genau an.
Wenn Du nenn Esstisch aus Buche bauen willst stellt sich halt die Frage ob du eine fertige Platte kaufen willst oder die selbst Hobeln und Verleimen. Da wirst Du das Rohmaterial natürlich nicht im Baumarkt bekommen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Holz für den Möbelbau besorge ich mir in der Haupsache im Holzfachmarkt.

Die Qualität und der Preis sind hier (zumindest bei "meinem" Händler) wesentlich besser als im Baumarkt.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich im Baumarkt oftmals ganze Platten abnehmen muss, beim Fachhändler jedoch nur die zugeschnittenen Quadratmeter bezahle...

Von der Beratung ganz zu schweigen...

Dies sind meine Erfahrungen in meinem Umkreis...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Baumarkt und Holzfachmarkt... für die guten großen Sachen...
Aber je nach dem wofür... also wenn ich kleine Sachen wie mal ein Tischchen oder eine Blumenbank für Oma oder was für`s Gartenhäuschen baue dann klapper ich auch sehr gern mal die Flohmärkte ab da kann man manchmal noch tolle alte Tischplatten oder Kommoden finden aus denen sich super sehr schöne kleine Sachen bauen lassen.

sabolein
Goldmitglied
Baumarkt, Sperrmüll, Bekannte ... eigentlich findet sich immer irgendwas.
Nur das mit der Tischplatte - okay, da würd ich wahrscheinlich zum Holzhandel pilgern. Aber für meine Belange reichen oben genannte Bezugsquellen aus 🙂

Sven
Bronzemitglied
Seitdem ich mit der Holzqualität im Baumarkt unzufrieden bin, kauf ich nur noch in einem familiengeführten Fachhandel. Hier kann ich auch spezielle Holzsorten bekommen und werde auch noch gut beraten 🙂
Und das wichtigste - die Zuschnitte sind immer millimetergenau und gerade. Damit hab ich im Baumarkt teilweise schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich würde vor allem beim Mobelbau immer zum Fachhandel raten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schau mal Hier!