Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sonnenuhr

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben Selberbauer,

ich habe in diesem Jahr vor mit den Kids auf einer meiner Freizeiten eine Sonnenuhr zu bauen.
Wer von euch kann mir da mit einer guten und einfach selbst baubaren Bauanleitung für Sonnenuhren helfen, die möglichst auch funktioniert und aus Holz baubar ist?

LG Pablo MC
5 ANTWORTEN 5

sabolein
Goldmitglied
Ich weiß nicht, ob es Dir weiterhilft, aber .... hier ist z.B. eine Anleitung zu finden

Hazett
Silbermitglied
die Frage wird sein...kommt das Schmuckstück an die Wand....oder als Plateau ( mit Steinen) in den Garten ?.....hier kann man leicht was abgucken !Wichtig ist, daß der feste Zeigerstab mit einer Kugel..oder ähnliches, geschützt ist ...wegen Unfallgefahr !!!Gruss...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Krass, selber bauen? Ich hab mal solche Dinger hier für den Garten gesehen, aber vielleicht gibts die auch im Hobbyshop als Baukasten? Wofür braucht man denn einen Zeigestab? Meinst du Zeiger? Übrigens frag ich mich, ob sowas überhaupt so Sinnvoll ist in unseren breiten, bleibt dann im Winter die Zeit stehen? Oder gar nachts?

Hazett
Silbermitglied
Der Stand der Sonne war schon immer etwas besonderes....der Stab zeigt auch im Winter die Zeit an..nur der Winkel des Schattens verlängert sich ! (positions-abhängig...Wand oder Bodenfläche )
Die Position der Sonnen-Uhr muss so gewählt sein, daß die tief stehende Sonne im
Winter auch das Objekt erreicht...! 12 Uhr Mittags ist zu jeder Jahreszeit
12 Uhr...wenn man die unsinnige Sommerzeit mal aussen vor läßt !
Die östlich gelegenden Länder haben logischerweise schon einige Stunden früher Mittagszeit !!
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo TomTomDeul,

schon die Sonnenuhr gebaut? Mich würden mal Bilder interessieren. Schade auch, dass du zu deinem Thema nicht mehr geantwortet hast.