Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Macht ihr Brennholz oder kauft ihr es fertig ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Huhu,

mich interessiert mal wo ihr Euer Brennholz herbekommt. Letztes Jahr musste ich mir das Holz leider teuer kaufen, lag der Schüttraummeter zwischen 60 und 72 €.

Nun bin ich im Besitz eines Motorsägenscheins und werde demnächst losgehn zum Holz machen da der Meter im Vergleich zu "Fertigem" Holz billig ist. Sicherlich die Arbeitsleistung die man da rein steckt sollte man nicht berücksichtigen. Abgesehen davon macht mir das auch Spaß.

Mich würde auch einfach mal zum Vergleich interessieren wie die Schüttmeterpreise im Süden / Osten / Westen sind.

Greetz

Patric
172 ANTWORTEN 172

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus!

Ich mache mein Holz selber, d.h. ich bekomme sogenannte Metrige (fertig gespalten, 1m lang) und säge diese mit einer uralten Brennholzsäge auf dem Hof auf Länge.

Zu den allgemein gültigen Preisen kann ich Dir leider nichts sagen, da ich mein Holz von der Verwandschaft beziehe, welche noch ein altes Waldrecht besitzen...

Da liegen die Preise doch erheblich unter den Marktüblichen.

Was ich bisher so in Erfahrung bringen konnte beziehen die Nachbarn den Ster Buche für rd. 90€ Ofenfertig. Ob das Ortsübliche Preise sind, kann ich aus o.g. Gründen nicht versichern...

mfg Dieter

abe12345
Goldmitglied
Ich komme relativ günstig an mein Holz. 25€ für einen Schüttraummeter. Allerdings ist es zwar richtig abgelenkt, aber noch nicht gespalten, und nicht getrocknet.

Aber ein bissl mit der Axt drauf rumprügeln macht ja auch spass 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du hast auch noch vergessen, das man das Fitness Center für diesen Zeitraum abmelden kann.

Aber hier mal ein Link zum eigentlichen Thema.

http://www.waldbesitzer.net/fbg-pegnitz/index.php?option=com_content&view=article&id=10&Itemid=14

http://www.waldbesitzer.net/zentrum-wald-forst-holz/index.php?option=com_content&view=article&id=37&...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kneippianer:


Was ich bisher so in Erfahrung bringen konnte beziehen die Nachbarn den Ster Buche für rd. 90€ Ofenfertig. Ob das Ortsübliche Preise sind, kann ich aus o.g. Gründen nicht versichern...



Puhhh, 90 € ist ganz schön heftig.

Ich mache ja alles komplett selber vom Fällen ( dieses Jahr erst mal nur Kronenholz da ich und mein Nachbar "neulinge" sind, die bekommen nicht gleich was zum Fällen hier, die müssen sich halt erst mal sozusagen "beweisen". Sind dieses Jahr auch bislang ca. 6 Leute umgekommen ) über Meter schneiden, Spalten und Sägen.

Gestern war ich in der Weide vom Nachbarn, da hat der Pächter ca. 10 Weiden abgemacht, die schneide ich mir nun zurecht und lager die auf der Wiese. Ist zwar Weide aber brennt auch, halt nur bisschen schneller. Und das Holz bekomme ich kostenlos. Sind auch rund 10 Meter die ich da zusammen bekomme. Die dünnen Äste sammel ich als großes Bündel zusammen und lasse die trocknen, kann man super zum Anmachen benutzen.

Spalter bin ich noch am überlegen ob ich das mitem Spalthammer mache oder mir so einen Spalter kaufe, nur irgendwie traue ich den Baumarkt spaltern nicht so recht, ob das was taugt oder nicht. Hat damit schon wer Erfahrung gesammelt ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Spalter kann man sich auch mal leihen. Baumarkt/Holzgemeinschaft oder Siedlerbund.

Prinzipiell reich auch ein Eiserner Spaltkeil und ein paar Hölzerne aus 8-10cm Ast rausgesägte zum offenhalten beim Spalten. Spalthammer braucht man ja sowieso.

Möglichtst grün spalten, da das Holz dann am besten springt.
Aber das weißt Du ja sicherlich schon.

ichmagHolz
Bronzemitglied
Servus,
also ich habe vor 2 Jahren das letzte Mal Holz gekauft, da wir nun leider keinen Kamin mehr haben. Im Münchener Norden kostete der Ster Buche in 25er oder 33er Länge und ofenfertig (Restfeuchte < 20%) inklusive Lieferung 85€. Fichte glaube ich knapp 20€ weniger.
Beim Bauern zahlt man so um die 50€ für den Ster Gemischtes, muss es aber selbst dort abholen.

Wir sind damals, aufgrund doch eingeschränkterer Lagerkapazitäten auf Eichenbrikett umgestiegen, da diese in 10kg Paketen gut in der Garage stapelbar und sauber zu händeln sind. Der große Vorteil bei den Briketts ist, dass sie ganz fein verbrennen und man extrem wenig Asche hat. Zum Anzünden und zwischendrin braucht man aber zusätzlich noch Hart-/ Weichholz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bitte bei den ganzen Angaben bedenken:

1 Festmeter = ca 1,4 Ster

1 Ster = ca. 1,4 Schüttraummeter

Dies sind jedoch nur grobe Richtwerte aus der Forstwirtschaft...

mfg Dieter

Ach ja und es kommt natürlich darauf an, welchen Feuchtegehalt das Holz hat, sprich ob es abgelagert ist oder relativ frisch...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da ich gerade gesehen habe, dass abe auch die Vorzugspreise genannt hat, hier noch meine: Für den Ster Gemisch (zu etwa gleichen Teilen Buche, Erle, Eiche) mehrere Jahre gelagert, selbst abgelängt, jedoch geliefert und mit Schichthilfe zahlen wir ca. 20€ + Bier beim Schichten...

Nadelholz ist entsprechend billiger...

Aber halt Alles Verwandschaftspreise...

Mein Arbeitskollege hat mir gerade die o.g. Münchner Preise für Buche bestätigt...

mfg Dieter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das letzte mal habe ich vor 5 Jahre abgelagertes, gespaltenes Mischholz gekauft. Da waren Preise von 75 bis 90 Euro üblich.
Da ich mittlerweile im Besitz von 7000m³ Wald (Brachland) bin, kostet mich das Holz nur noch Muskelkraft, Benzin und Kettensägeöl :-))