Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mittelalter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie fängt man sowas an ?!

Also, mein Name ist Heiko und ab&zu bin ich auf den Mittelaltermärkten unterwegs.
Mit meinem 3,5m² Zelt.

Jetzt wollten wir aber nicht (wie leider so oft) einfach ein paar Bierbänke vor das Zelt holen. Die Möbel sollten
- zusammensteckbar sein (Platzsparend)
- vom Style her in die Zeit passen
- nicht zu teuer werden 😉

Hat jemand Erfahrung bzw. kennt eine Quelle für Baupläne ?
Bräuchte mind. für 3 Erwachsene & Zwei Kinder Platz.
33 ANTWORTEN 33

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es dazu Vorschriften zu beachten? In Deutschland ist doch alles Genormt.

Brutus
Platinmitglied
Dann schau dir mal bitte das Projekt von pittyom an, sie hat da einen prima mittelalterlichen Scherenstuhl gebaut.

abe12345
Goldmitglied
Hallo Heiko,

das ist nicht ganz so einfach gesagt. Es kommt ja auch ein wenig auf die Zeit an die du darstellen möchtest.

Wikinger, Frühmittelalter, Hochmittelalter usw.

Jeder hat seine entsprechenden Bänke.

Bei den Wikis, waren es meistens Sitztruhen, bzw. Ruderbanktruhen.
Von Steckstühlen würde ich dir abraten, die sind auf "ernsten" Mittelaltermärkten nicht gerne gesehen.

Nie was falsch machen kann man mit einem dreibeinigen Hocker, den gab es in jeder Zeit 😉

Wenn du dich ansonsten inspirieren lassen möchtest, schau mal hier in die Galerie:

www.StaMiSta.eu

Das ist der Stader Mittelalter Stammtisch.

MfG
Alex aka der Henker 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mal eine nicht ganz so mittelalterliche Version gebaut:

Kinder-Wikingerstuhl

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
irgendwie klappt das mit dem Link einfügen nicht 😞

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich bin gerade ziemlich platt-unter den Suchbegriff "MittelAlter" kommt nur ne Gartenmauer.
Coole Sache - nicht nur Brüder/Schwestern im Handwerk...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Steckstühle werden unter verschiedenen Namen "gehandelt":
Einmal als Wikingerstuhl, als Steckstuhl, als Mittelalterstuhl aber auch als Gebährstuhl.
Unter den Begriffen könntest du mal schauen. So habe ich die Probleme mit dem Link einfügen nicht 😉
Aber wie oben schon gesagt wurde: Manche Mittelaltermärkte finden Steckstühle nicht gut, da sie als Wikingererfindung zählen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Stühle von Woffel72 sind gut und auch mit dem aufstellen wird es da keine Probleme geben. 5 Stuhle gefertigt, mit Abstand die Bretter hingelegt, mit dem Ixo von hinten unten und oben ein Brett quer angeschraubt, die Bretter durchgesteckt und schon ist es eine Bank.