Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Haustür schließt im Winter kaum

sigischrauber
Grünschnabel
Hallo,

unsere Haustür schließt im Sommer super, jetzt bei -8 Grad quasi nur mit Gewalt. Ich habe mal ein paar Fotos angehangen. Kann man was da einstellen? Ich vermute man könnte was einstellen an den Schrauben 1,2 und 3 und sonst aber nichts. Möchte aber auch nicht an irgendwelchen Schrauben drehen dass ich die Tür gar nicht mehr zu bekomme - wäre zur Zeit echt "uncool".

Danke, S.
24 ANTWORTEN 24

kindergetuemmel
Goldmitglied
Hallo,
die Tür lässt sich noch in der Höhe justieren. Ich habe mal 2 Kreise in dein Bild gezeichnet. Diese Schrauben etwas lösen und an der unteren dann die Höhe verstellen. Anschließend wieder fest ziehen.
Ob dein Problem damit gelöst ist, kann man von hier aus aber schlecht beurteilen.
8542.attach

HOPPEL321
Goldmitglied
Ich hatte das Problem mit unsrer Haustür auch,nachdem ich sie im Winter eingestellt hatte,hatte ich im Sommer wieder Probleme,also wieder neu einstellen.
Die Schwankungen durch die Kälte sind das Problem,ich hab nach mehreren versuchen immer noch keinen "Mittelweg"gefunden.
Es ist eine Metalltür aus den 70ern.

sigischrauber
Grünschnabel
Hallo,

danke, an der Höhe liegt es glaube ich nicht. Habe noch mal geschaut. Die Falle ist mittig mit dem Schließblech. Das Türblatt kommt glaube ich einfach nicht nahe genug an den Rahmen. Wenn ich "an den richtigen Stellen" die Tür feste drücke geht sie zu. Kann man irgendwas an den Schrauben 1,2,3 verstellen oder an den Schrauben des Schließblechs?

Danke.

sigischrauber
Grünschnabel
HOPPEL321:
Ich hatte das Problem mit unsrer Haustür auch,nachdem ich sie im Winter eingestellt hatte,hatte ich im Sommer wieder Probleme,also wieder neu einstellen.
Die Schwankungen durch die Kälte sind das Problem,ich hab nach mehreren versuchen immer noch keinen "Mittelweg"gefunden.
Es ist eine Metalltür aus den 70ern.


Meine Tür ist aus 2005, da würde ich eigentlich einen Stand der Technik erwarten der etwas höher ist... Mir ist klar dass wenn ich sie jetzt verstelle ich im Sommer Probleme bekommen kann und ich über x Sommer/Winter hin und her testen muss. Aber ich muß halt erstmal wissen was man wie verstellen kann. Was hast du denn bei deiner Tür verstellt?

HOPPEL321
Goldmitglied
Bei meiner Tür kann ich nur das Schliessblech im Rahmen verschieben,es ist ja nicht viel was da klemmt.Durch die Wärmedehnung knirscht es mal oben mal unten.
Die Scharniere sind Herstellerseitig eingeschweisst,da geht nix.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sigischrauber:
Das Türblatt kommt glaube ich einfach nicht nahe genug an den Rahmen. Wenn ich "an den richtigen Stellen" die Tür feste drücke geht sie zu.


...an welchen Stellen drückst Du denn?

mfg Dieter

sigischrauber
Grünschnabel
Kneippianer:
...an welchen Stellen drückst Du denn?

mfg Dieter


an der Klinke selber und ca. 20-30cm da drüber. Feste drücken reicht, knallen muss man nicht. Muss aber sehr feste sein, meine Frau hat da schon echte Probleme.

Funny08
Goldmitglied
Bei unsrer Haustür hängt je nach Wetter der Schnapper an der Blechkante und will nicht nach hinten rutschen, da hilft das einreiben mit etwas Kerzenwachs oder Spüli.
Schnappt bei euch das Schoss nicht ein - oder ist die ganze Tür bei den Temp verzogen ?

sigischrauber
Grünschnabel
Funny08:
Bei unsrer Haustür hängt je nach Wetter der Schnapper an der Blechkante und will nicht nach hinten rutschen, da hilft das einreiben mit etwas Kerzenwachs oder Spüli.
Schnappt bei euch das Schoss nicht ein - oder ist die ganze Tür bei den Temp verzogen ?


Ob die ganze Tür verzogen ist kann ich nicht sagen, der Schnapper geht nicht in das Türblech, soweit das Symptom, die Ursache ist mir noch unklar. Ich vermute das der Schnapper am Blech hängen bleibt. Ferner vermute ich wenn ich das Schließblech etwas aus dem Rahmen raus bewegen könnte dass das Problem dann behoben ist.

Werde heute Abend mal einen Spüli-Test machen. 🙂