Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz für den Saunabau

Redaktion
Goldmitglied
Die eigene Sauna... gerade jetzt in der schmuddeligen Jahreszeit ein verlockender Gedanke.
Es gibt viele Bauanleitungen und Bausätze, die es einem leicht machen, sich auch so einen kleinen Saunatempel in den eigenen vier Wänden zu gönnen.
Ein wichtiges Kriterium ist dabei die Wahl des Materials. Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich sollte man sich vorher überlegen, welche Holzart dafür am ehesten geeignet ist.
Oft verwendet wird dabei das Abachi-Holz aufgrund seiner geringen Wärmeleitfähigkeit. Es handelt sich um ein ganz helles, weiches, harzfreies und nahezu astfreies Holz.
Was ist Euer bevorzugtes Holz für den Saunabau und wie sind Eure Erfahrungen damit?
Wir freuen uns auf Eure Antworten.
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bis jetzt habe ich erst eine Bausatz Sauna bei einem Freund aufgebaut.
Gab eigentlich keine großen Probleme dabei und klappte ganz gut.

Ich denke das man, wenn es keinen passenden Bausatz für die Örtlichkeiten gibt
auch einen maßgefertigten Eigenbau erstellen könnte.
Aber sparen kann man dabei denke ich im Vergleich zu Bausatz nicht besonders viel.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Nach Fertigstellung des Hausumbau wäre das auch für mich ein Thema.
Aber noch bin ich nicht so weit.

gschafft
Platinmitglied
Redaktion:
...
Sowohl im Innen- als auch im Außenbereich sollte man sich vorher überlegen, welche Holzart dafür am ehesten geeignet ist.
...


Erfahrungen habe ich keine mit Sauna und dem Aufbau.
Doch gerade deshalb würde ich, wenn ich mir eine Sauna aufbauen möchte, mich mit solchen Themen vorab beschäftigen.

Ich habe da mal eine Seite im Internet gefunden, die sich mit den Holzarten befasst und unterschiedliche Kriterien vorstellt.

Evtl. ist das für den einen oder anderen von euch interressant >> Welches Holz für die Sauna?

Brutus
Platinmitglied
Ich habe da keinen blassen Schimmer aber interessieren würde mich dieses Thema auch, werde also mehr lesen als schreiben ;O)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich muss mich da auch raushalten, da ich sowas bisher noch nicht gemacht habe. Keine Ahnung warum. Ist bisher an meinem Leben vorbeigegangen.

schwede13
Silbermitglied
Also wir haben eine 2 Personen Infrarotkabine / Wärmekabine 🙂
und die wurde als Bausatz in nur 6 Teilen geliefert.
Da war der Auf/Zusammenbau echt einfach.:)
8543.attach
8544.attach
8545.attach

Funny08
Goldmitglied
Also so ne Infrarotkabine wäre auch was für mich - gerade bei diesen Temperaturen - 🙂 Beim Holz für die Sauna würde mich mal eines noch Interessieren - wie wird das eigentlich nach der Nutzung mit dem Wasserdampf gehändelt? - hat so eine Sauna eine Absaugung ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also selber hab ich da auch noch keine Erfahrung damit gemacht,aber ein Kollege von mir hat sich so ne Sauna selber gebaut und die funktioniert schon paar Jahre ohne Probleme,den hau ich mal an wenn er mir mal wieder über den Weg läuft.

Holzfan
Bronzemitglied
Funny08:
Also so ne Infrarotkabine wäre auch was für mich - gerade bei diesen Temperaturen - 🙂 Beim Holz für die Sauna würde mich mal eines noch Interessieren - wie wird das eigentlich nach der Nutzung mit dem Wasserdampf gehändelt? - hat so eine Sauna eine Absaugung ?


Eine Absaugung gibt es in der Sauna nicht, denn dann würde ein Luftzug entstehen.
Aber es gibt eine Lüftungsöffnung (ca. 15cm Durchmesser) die mit einem simplen Schieber geöffnet oder teilweise geschlossen werden kann. Diese Lüftungsöffnung leitet die warme Luft entlang der äußeren Rückseite in einem Kunststoffrohr bis etwa 30cm über den Außenboden in den Raum. Auch deshalb sollte der Raum, in dem die Kabine steht, gut be- und entlüftet werden.

Holzfan
Bronzemitglied
Habe noch vergessen: Diese Lüftungsöffnung sollte in der Saunakabine immer diagonal vom Saunaofen und oben angebracht sein.