Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Flachdübel statt Runddübel für Holzverbindungen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Beim Stöbern auf der Wolfcraft-Seite bin ich über die Flachdübel und die für solche Verbindungen hilfreiche Fräse (http://www.wolfcraft.de/jcatalog_generated/de/products/product_groups/1011_product.html) gestolpert.

Was haltet ihr von beiden, also Flach- statt Runddübel und der Multifräse?

Beste Grüße,
Alex
20 ANTWORTEN 20

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab mir die Flachdübelfräse für die Flex von Wolfcraft diese Woche bestellt und erste Probefräsungen gemacht.
Montage ist einfach. Wie auch schon in einem anderen Thread beschrieben, sind die Federn recht straff gespannt. Ich werde im Laufe der Woche mal versuchen eine kleine Kiste zu bauen. Nach dem ca. 10. Versuch sah es auch ganz gut aus.
Ich habe auch die Wolfcraft Dübellehre für Runddübel. Funktioniert im Prinzip ganz gut, allerdings wird es nie zu 100% genau. Ich musste bisher immer noch einen kleinen Überstand wegschleifen und hoffe, dass das mit den Lamellos besser wird.
Ich werde dann berichten; muss aber erst noch meine Bierbänke schleifen und lackieren, damit ich wieder Platz habe... 🙂

Rincewind70
Silbermitglied
Fang es gar nicht erst an - du kommst nicht mehr davon los!!! emoticon.teeth_smile.title
Wo immer es geht nehme ich die auch Lamellos genannten Flachdübel. Sie sind leicht und schnell zu setzen und schaffen eine verdrehsichere Verbindung. Ich hab allerdings keinen Vorsatz für den Winkelschleifer, sondern eine eigene Flachdübel-/Schattenfugenfräse.
Mein großer Wunsch ist eine Domino-Fräse von Festool. Das ist eine echt sinnvolle Weiterentwicklung. Aber Festool-typisch teuer...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dominos sind wirklich das non-plus-ultra. Aber die Maschine ist - trotz eines Kumpels bei Festool - s.a.u.teuer...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Mafell Duodübler ist meiner Ansicht nach die vielseitigere Maschine. Der Duodübler kann auch als mobiler Bohrständer eingesetzt werden.
Es können auch Lochreihen Raster 32 gebohrt oder Rastex Verbinder montiert werden. Holzdübel sind kostengünstiger als die Dominos. Ich kaufe die
Teile für relativ kleines Geld im 5kg Sack. Ich geb den Duodübler nicht mehr her.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich nutze auch, wenn's geht, Flachdübel. Finden allerdings ihre Grenzen bei schmalen Bauteilen. Da habe ich Runddübel genommen.
7942.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für Eure Einschätzungen. Werde das mit den Flachdübeln dann doch auch mal probieren - trotz Suchtgefahr :grinsendes_Gesicht: .

Bisher habe ichs immer mit Runddübeln und diesen Vorkörnernippeln gemacht, von denen niemand den Namen kennt. Wenns mit den Lamellos besser klappt bin ich nicht böse....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Noch eine Frage: Welchen Hersteller bzw. welche Flachdübel empfehlt ihr?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Empfehlen kann ich noch keinen. Hab in die Grabbelkiste beim Baumarkt gegriffen und da stand "BOSCH" auf der Packung 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Original Lamello