Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kurs für Heimwerker: Umgang mit der Oberfräse

Schrabo
Grünschnabel
Hallo zusammen,

Ich möchte gerne den Umgang mit der Oberfräse besser kennenlernen und suche dazu einen Kurs im Raum Stuttgart. Leider bin bisher nur einmal fündig geworden (www.werkhaus-kernen.de). An diesem Kurs kann ich aber aus zeitlichen Gründen nicht teilnehmen. Hat hier jemand eine Idee?
Vielen Dank schon mal im voraus für alle Tipps.
22 ANTWORTEN 22

Manfredh
Grünschnabel
Also über www.Kurswerkstatt.de kann man folgende Seite finden.

http://www.festool.de/Aktionen/Festool-fuer-Heimwerker/Kurse/Seiten/Kurse.aspx

Ich glaube Kernen & Hochdorf sind bei Dir in der Nähe.

Grüße aus Bayern

homapf
Goldmitglied
Hallo Schrabo, das Buch von Guido Henn kann ich Dir empfehlen, alle Grunglagen zum Bedienen der Oberfräse sind enthalten, die beliegende DVD macht auch den Umgang mit der Oberfräse deutlich und für jeden Anfänger mit der Maschine ein wirkliche Bereicherrung.

Sven
Bronzemitglied
Das Buch ist quasi die Bibel Oberfräse. Das wird dir hier wohl jedem Empfehlen, der es besitzt. Da bin ich mir sicher 🙂

Manche Volkshochschulen bieten Holzbearbeitung mit Maschinen als Kurs an. Da gehört die Oberfräse meist mit dazu. Wenn nicht, überredet man den Dozenten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich hatte in Dresden mal den einen Samstag in der Kurswerkstatt verbracht.
Diese bittet in vielen Städten Kurse an in Zusammenarbeit mit Festool.
Ich fand den Kurs sehr gut. Dabei war dies der Einführungskurs zur Oberfräse. Zusätzlich werden noch aufbeukurse angeboten, wo Holzverbindungen gemacht werden oder ein kleiner Hängeschrank gebaut wird.
Jedenfalls werden die Kurse Deutschlandweit angeboten und sind zu empfehlen.

Mopsente
Goldmitglied
Hier der Link zum Buch: http://www.amazon.de/Handbuch-Oberfräse-Auswählen-bedienen-beherrschen/dp/386630949X/ref=sr_1_1?ie=U...


Hab's auch noch nicht gelesen, ist aber sicherlich ein wertvoller Tipp! Danke homapf.

rainerwahnsinn
Silbermitglied
Abslout empfehlenswert!

Munze1
Silbermitglied
und viel üben....... 🙂 dann wirds was

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi,

was erwartest Du denn von solch einem Kurs? Den Umgang mit der OF, oder Tipps und Tricks?

Gruß

gschafft
Platinmitglied
Nun ja... wenn ich zu so einem Kurs gehe - in Nürnberg wird so einer angeboten - dann auch um die bei mir vorhandene Unsicherheit mit dem Umgang einer Oberfräse zu verlieren.

Ich habe so viel Respekt vor dieser Maschine, dass ich "verkrampft" beim Arbeiten wäre. Habe meine Oberfräse nur einmal benutzt und das auch nur um mal einen Testbetrieb damit zu machen...