Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beschriftung für Xylophon

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo!

Hab vor ein paar Wochen die Bauanleitung für ein Xylophon eingestellt. Morgen soll das schöne Stück verschenkt werden. Bis jetzt habe ich mich aber noch nicht getraut die Klangstäbe zu beschriften. Ohne Beschriftung ist es jedoch sehr schwer darauf zu spielen.

Ursprünglich wollte ich es mit einem goldenen Lackstift beschriften. Auf einem Probestück habe ich jedoch festgestellt, dass dieser nicht gut auf geöltem Holz hält. Habt ihr vielleicht Ideen, womit ich die Klangstäbe (möglichst schnell 🙂 ) beschriften kann?

Vielen Dank schon mal im Voraus!
29 ANTWORTEN 29

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da solltest Du vielleicht die Stelle, die in Frage kommt fürs beschriften säubern und nach dem beschriften erneut ölen. Wenn du es Dir zutraust und sowas hast, würde ich es leicht eingravieren. Sieht dann aus wie gewollt.

Funny08
Goldmitglied
Würd auch sagen - zB mit dem Dremel Versatip das Ganze schön einbrennen - das geht recht Flott und sieht sauber aus und verschwindet nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke TischlerMS für deine schnelle Antwort!




An eingravieren hab ich auch schon gedacht, nur leider verändert sich dabei die Tonhöhe der Klangstäbe. Und nochmal Stimmen tu ich mir bestimmt nicht an 🙂
Ich habe auch schon versucht ein ungeöltes Reststück zu beschriften. Leider "franst" da die Farbe aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Funny08: Einbrennen wär sicher auch schön, aber leider besitze ich keinen Dremel Versatip 😞

Funny08
Goldmitglied
Naja ein Lötkolben sollte auch gehen - damit aber am besten erst mal bissel an anderem Holz üben 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hab jetzt an einem Restholz ein bisschen mit dem Lötkolben "herum probiert". Leider wird das nicht so wie ich es mir vorstelle: Meinen Lötkolben kann man nur sehr weit hinten (am Griff) halten, wodurch man überhaupt kein Gefühl für so feine Bewegungen hat...

hab gerade noch ein kleines Glas "Plaka Lack" gefunden - mal sehen wie sich der verhält 🙂

Funny08
Goldmitglied
Hmm da hast du recht - das ist dann wirklich bissel übel, da zittert man die Schrift eher drauf 😕 - ich drück dir die Daumen, dass es mit dem Lack was wird. 🙂

dausien
Silbermitglied
Eventuell Buchstaben aufkleben und dann Klarlack darüber - allerdings weiß ich nicht ob das auf dem geölten Holz hält. Ansonsten gibt es noch Einschlagbuchstaben aber die muss man natürlich erstmal in seiner Werkstatt haben.

Mopsente
Goldmitglied
dausien:
Eventuell Buchstaben aufkleben und dann Klarlack darüber - allerdings weiß ich nicht ob das auf dem geölten Holz hält. Ansonsten gibt es noch Einschlagbuchstaben aber die muss man natürlich erstmal in seiner Werkstatt haben.





Dann stellt sich aber auch wieder die Frage, ob und wie sich das auf den Klang auswirkt... Sehr kniffelig die Sache....