Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Habt ihr Ideen für die Verwendung von Speichenrädern?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe kürzlich auf einem Flohmarkt die beiden Speichenräder für einen Spottpreis (zusammen 5 Euro) ergattern können.
Sie haben einen Durchmesser von 35 und 45 cm.



Nun frage ich mich, was ich schönes daraus zaubern kann.
Und vor allem wie ich am besten die fehlende Speiche im kleinen Rad ersetzen kann.


Ich sage schon mal danke für Eure Tipps und Tricks.
58 ANTWORTEN 58

HOPPEL321
Goldmitglied
Für die verwendung gibt es viele Möglichkeiten,als Deko an der Wand oder als Tisch mit einer Glasplatte.
Da es wie ich vermute Echte Räder und keine Dekoräder aus Fernost sind könnte man auch einen schönen Bollerwagen draus bauen.
Für die fehlende Speiche weiss ich im moment auch keine lösung ohne die Räder zu zerlegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der Bollerwagen fällt aus, da die beiden Räder unterschiedlich groß sind 
und ich nur die beiden habe,
aber der Tipp mit dem Tisch ist gut Hoppel


danke 🙂

HOPPEL321
Goldmitglied
Zerlegen ginge,der Holzrand ist in Segmente geteilt.Den Eisenreifen mit einer Säge öffnen,das Segment rausnehmen,Speiche vom Drechsler oder Möbeltischler einbauen und den Eisenreifen aufziehen und verschweissen.
Wir haben die Eisenreifen aufgeschrumpft,dH.sie wurden in der Schmiede heiss gemacht und dann mit viel Qualm und geziehlten Hammerschlägen aufgetrieben.
Hab mal in einer Schmiede gelernt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da hast du mir eindeutig was voraus
an Metall wag ich mich nicht dran

HOPPEL321
Goldmitglied
Das mit der Unterschiedlichen grösse ist kein Problem,die Achsen werden einfach in Unterschiedlichen höhen angebracht.Hab ich in manchen Regionen bei alten Ackerwagen schon gesehen.Hat den Vorteil des Grösseren Lenkwinkels wenn sie vorne kleiner sind.

ckdotnet
Ehemaliges Mitglied
Eine Uhr wäre auch eine schöne Idee...


Bzgl. der fehlenden Speiche, würde ich eine dreiteilige Speiche (am besten aus einem Stück Holz hergestellt) anfertigen. Dann ein Teil in die Nabe stecken, ein Teil in den äußeren Ring und dann ein kleines Stück mit Leim dazwischen schieben. Nach Abtrockung gut verschleifen und wenn man auf die Richtung der Maserung geachtet hat, sollte es fast unsichtbar werden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Denkbar wäre auch die Teile als Frontblende zu verwenden und dahinter ein Regal zu bauen bei dem die Fächer wie die Speichen angeordnet sind. Das Ganz dann an der Wand sollte ein schönes Bücherregal abgeben.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
aber Bollerwagen mit zwei Rädern ist etwas schlecht 😉
ich hab ja nur die beiden

HOPPEL321
Goldmitglied
Ups!! Ich dachte es sind 2 Grosse und 2kleine,hab da wohl was falsch verstanden.