Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Uhr Farbe ändern (dunkel gebeizt)

hedama
Gute Seele
Hallo, habe eine ältere Wanduhr, siehe Foto.
An dieser Uhr würde ich gerne die dunkle Beize entfernen!
Wie kann ich die Holzteile heller bekommen?
Hat jemand Erfahrung wie ich vorgehen kann?emoticon.confused.title
15 ANTWORTEN 15

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
gebeizte holzoberflächen kannst du nicht einfach überstreichen,würde später chekkig aussehen.würde die beize komplett entfernen.
dies liegt daran dass beize kein lack ist sondern ins holz einzieht und so das holz verändert.um die beize zu entfernen bleibt dir nichts anderes übrig als die uhr komplett abzuschleifen.dann erst kannst du die uhr entweder neu streichen oder wieder farblich beizen.

Hazett
Silbermitglied
Hallo hedama, ein solches Schmuckstück ( funktioniert noch ?) ist zum Abbeizen zu schade.....und mit Abschleifen wird man das Problem nicht hinbekommen !!
( wenn's nur glatte Flächen sind, dann wäre es möglich )
Solche Einzelstücke sind immer ein Blickfang, egal wo diese UHR hinkommen soll !
eventuell direkt über ein modernes (flaches) Sideboard aufhängen...auf jeden Fall
auf einer weissen Wand !! ( mein Rat dazu !)
Gruss von Hazett

Thorsten2501
Alter Hase
so ziemlich die gleiche Uhr hängt bei meiner Mutter. Bei uns fehlt nur das Kopfteil. Die Beize entfernen wird wohl nicht wirklich möglich sein. Da sind so viele feine Konturen die du mühsam und vor allem Sachte per Hand schleifen müsstest....das wird schwer bis unmöglich.

abe12345
Goldmitglied
Ich würde die schöne Uhr auch nicht bearbeiten.
Ein altes Stück, schön in Szene gesetzt passt auch zu modernen Möbeln

Anfink
Grünschnabel
Das besondere an alten Uhren ***Link entfernt, AGB beachten!*** ist doch die schöne Patina. Menschen versuchen schon mittlerweile Holz durch Zitrusöle künstlich altern zu lassen um diesen Look zu erhalten. Ich schließe mich meinen Vorrednern absolut an, lass die Uhr wie sie ist und erfreue dich an ihrer Patina. Ein paar Schrammen und Macken tragen zum Charakter der Uhr bei.

Ottomar
Goldmitglied
Schon mal ein Blick auf das Datum riskiert?

Rainerle
Diamantmitglied
Da das Thema aber dennoch spannend ist und nicht geholfen werden konnte, schreibe ich doch noch etwas dazu. Ich gehe fest davon aus, dass der eine oder andere über google eine Lösung sucht. Wenn man Holz entbeizen möchte, warum sollte das nicht gehen?

Es wird meist wasserlösliche Beize verwendet. Warum sollte sich diese nicht wieder mit Wasser lösen lassen?

Also: Holz mit Wasserstofferoxid behandeln. Keine Angst, das löst sich in Wasserstoff und Sauerstoff im Holz auf, bleicht aber zugleich und löst die Beize. Gut satt auftragen sollte genügen, sobald sich Blasen bilden, das Holz abwaschen mit einer Messingbürste oder einer Wurzelbürste. Dann Holz etwas abtrocknen mit Lappen. Dann nochmals die gleiche Prozedur. Holz dann komplett trocknen lassen. Ist in Poren nun noch Beize zu finden, kochend heißes Wasser übergießen und mit Messingbürtse abschrubben.

Keine Angst, das Holz wird ja nur kurzzeitig gewässert. Wenn es Massivholz ist, hält es das locker aus. Vorsicht wäre bei Furnierarbeiten anzuwenden. Oder bei wirklich alten Möbelstücken, die mit Fisch- oder Knochenleim verleimt wurden. Da wäre das kochende Wasser zumindest an Kanten leimlösend.

Hinweis: Wasserstoffperoxid nur mit Handschuhen, alten Kleidern und Schutzbrille anwenden. Eine Anleitung bzw. genauere Informationen zum Mischungsverhältnis schaut in mein Projekt unten. Da kann man auch sehen, dass das Wasser, das durchaus einige Zeit einwirkt keinerlei Probleme verursacht. Im Projekt war das Holz zwar nicht gebeizt, aber so wie die natürlichen Farbstoffe aus dem Holz gezogen werden, werden auch farbige Pigmente ausgeschwemmt.

Falls das „Entbeizen“ nicht erfolgbringend funktionieren sollte, und das Holz fleckig ist, kann ganz einfach wieder in dunkel gebeizt werden. Dann ist es eben wieder wie zuvor. Idealerweise einfach an einer Stelle testen, die man später nicht sieht: Boden, Rückseite.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich habe gerade das gleiche Problem: Meine Schwester hat einen dunklen Eßtisch und hätte den gern in "heller". Deshalb werde ich hier mal mitlesen.

Rainerle
Diamantmitglied
Achtung Jan, der Thread ist uralt ... aber vielleicht kommen ja noch Tipps.

Bei Esstisch ist vermutlich Furnier drauf. Wenn es kein uralter Tisch ist, ist das Furnier vermutlich sehr sehr dünn. Und darunter ist, wenn er alt ist ein organischer Leim, der sich bei Wärme löst. Also dann extrem vorsichtig sein was heißes Wasser angeht. Schleifen kann man auch vergessen, denn da schleifst Du das Furnier weg. Überzeug sie besser davon, mit der dunklen Farbe zu leben oder Alternativen anzugehen. Ist der Tisch geölt, könnte man mit Pigmentölen arbeiten. Oder lediglich die Tischbeine Aufhellen. Die Tischplatte ist unter der Tischdecke verborgen.