Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Behandlung Buchenplatte für Werkbank

NeuEinsteiger
Alter Hase
Hallo

Ich bin momentan dabei mir eine Werkbank zu bauen. Als Arbeitsplatte stelle ich mir eine Buchenplatte vor. Was haltet ihr davon?

Im Baumarkt wurde mir empfohlen die Platte noch zu behandeln. Am besten mit einer Holz-/Parkettversiegelung der Hausmarke. Ist die "Veredelung" notwendig und ist es dann besser zu lackieren (wie empfohlen) oder zu ölen?

Die Werkbank soll als Ablagefläche, Arbeitsfläche (Löten, montieren), Standfläche (Tischbohrmaschine, Schleifbock, Kappsäge, ...) und zur Holzbearbeitung genutzt werden (z. B. Schleifen, lackieren). Schweißen und "schwere" Metallbearbeitung wird es nicht geben.

Danke für eure Tipps schonmal im Voraus.

Grüße & Gute Nacht
Patrick
40 ANTWORTEN 40

dausien
Silbermitglied
Ich würde die Platte ölen - dann dringt nicht so schnell der Schmutzt in die Poren und gegenüber dem Lackieren kann man das Öl jederzeit problemlos mit einem Lappen wieder auffrischen wenn die Kratzer und Schrammen überhand nehmen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich kenne mich zwar nicht wirklich mir der Holzbehandlung aus, aber ich würde hier auch zum Ölen tendieren. Macken lassen sich so sicher leichter wieder ausbügeln bzw. schleifen und wie dausien schon schrieb lässt es sich auch leicht nachbehandeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde auch ölen. Irgendwann fällt doch mal was auf die Platte und dann ist schnell was abgeplatzt oder Kratzer im Lack.

kindergetuemmel
Goldmitglied
Ölen ist sicher, wie von den anderen beschrieben, die beste Variante.

Wem egal ist, wie sie aussieht, der kann auch gar nichts damit machen. Verschmutzt nur schneller. Ist halt eine Arbeitsplatte...

greypuma
Goldmitglied
wie meine "Vorschreiber" es sagen ..fällt etwas runter ,ist jede Behandlungsmethode zerstört..ausser Ölen.da lassen sich "Beschädigungen" leichter wieder reparieren..
und Ausserdem ..bei einer Werkbank/Platte ..wird der Neuzustand !! nicht von Dauer sein 🙂 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich bin von Öl und solchem Zeug eher weggekommen. Ich finde Öle mittlerweile nur noch sinnvoll in Umgebungen in denen das Holz Feuchtigkeit ausgesetzt wird.

Ich denke mit einem wasserbasierten Parkettlack bekommst du eine einfach aufzutragende und strapazierfähige Fläche. Wenn diese dann mal tatsächlich so sehr mitgenommen sein sollte kannst du sie abschleifen und neu lackieren. Andererseits weiß ich nicht was man mit einer solchen Fläche anstellen müsste.

Thorsten2501
Alter Hase
da es ja ein Arbeitsgerät werden soll, würde ich glaube ich gar nichts machen. Alternativ: Muss es eine Buchenplatte sein? Schau doch mal nach einem Stück Küchenarbeitspaltte. Daraus habe ich meine Werkbank gemacht. Eventuell gibts im Baumarkt welche als Restposten für wenig Geld. Die Oberfläche ist ziemlich robust.

Hazett
Silbermitglied
auf dem Bank'l soll vieles gemacht werden, da dürfte Ölen die beste Lösung sein,
stinkt halt mal ein bißchen, wenn Du mit dem Lötkolben drauf kommst.....
aber wenn es handlich zu Werke geht (mit Hammer und CO ), kannst
du nur Massiv-Holz (auch stäbchen-verleimt ) nehmen... einen soliden Rahmen
sollte das Teil schon haben !
Gruss von Hazett

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Hauptmeinung geht wie man sieht Richtung Öl. Es gibt allerdings noch die Meinung des Woodwhisperers der sagt das man zur Oberflächenbehandlung von Werkstattmöbeln immer das nehmen sollte was man rumstehen hat und kurz davor ist schlecht zu werden.

Frohes schaffen!