Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ich suche eine Möglichkeit Massivholzplatten Schwarz/Anthrazit zu färben/ölen.

HansJoachim
Grünschnabel
Ich habe verschiedene Projekte im Wohnbereich. Teilweise ist Massivholz, z.B. Buche erforderlich oder halt der Wunsch. Die Maserung soll, falls irgendwie möglich, sichtbar bleiben. Nur passen die üblichen Holzfarbtöne nicht zu unserer Einrichtung.
Die Behandlung sollte der Gesundheit nicht abträglich sein emoticon.teeth_smile.title , es ist unter anderem eine Tischplatte dabei.
Einen Beitrag mit Beize und verschieden Farben gab es ja mal, nur weiß ich nicht ob das auch für Tischplatten geeignet ist.
Am sympathischsten wäre mir Öl für die Tischplatte.

Falls jemand Ideen hat wäre ich dankbar.
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hmmmmm,

Beize Holzbeize schwarz 1000 ml von DonHütte
Neu kaufen: EUR 13,99

und dann drüber ölen????

Festool24
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,

Erst beizen und dann Ölen ist sehr schwierig bis nicht möglich das das Öl aufgrund seiner Zusammensetzung die bereits angetrocknete Beize wieder anlöst. Heiko Rech hat dazu gerade einen Artikel verfasst.

http://holzwerkerblog.de/2011/09/14/holzfarbe-mit-pigmentiertem-ol-angleichen/

Eine Möglichkeit wäre bereits pigmentiertes Öl zu nehmen oder aber eine dem Wunschfarbton entsprechende Lasur, wobei immer Musterstücke angefertigt werden sollten.

Wenn auch Eiche in betracht kommt, so könnte man diese mit Ammoniakwasser "Räuchern" um ins dunkelbraun bzw. Schwarze Farbspektrum zu gelangen. Da nach ist Ölen ohne weiteres möglich.

MfG

kindergetuemmel
Goldmitglied
Mit Ölen kenne ich mich nicht aus, schon gar nicht wennn das Holz schwarz sein soll.

Ich würde es, wenn es zur Einrichtung passt, 2-mal schwarz beizen und dann 2-mal, mit Zwischenschliff, klar lackieren.

Thorsten2501
Alter Hase
von Festool gibt es jetzt einen speziellen Schwamm zum Ölen. Das sieht auf deren HP ganz gut aus. Erfahrungswerte hab ich damit noch nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@HansJoachim: wir haben bei uns das Holz im Bad (Türe, Waschtischaufsatz, Fensterzierleisten, Fensterbrett) "schwarz" lasiert, wenn ich daheim bin, mach ich mal ein Bild und suche die Restdose raus, um welches Mittelchen es sich gehandelt hat...

bis denn... Dieter

HansJoachim
Grünschnabel
@ Dieter, ein Bild wäre schön. dann man besser abschätzen wie es später aussieht.

Im Baumarkt habe ich heute gesehen das es von Clou eine Lacklasur gibt, Seidenmatt und unbedenklich. Falls ich kein Öl finde werde ich das mal an einem Restholz ausprobieren.

Danke schonmal an alle für die Anregungen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Soderle, hab grad ein paar Fotos gemacht, in Natura ist die Farbbe etwas dunkler, wie auf den Bildern...

...hab's mit einer Aufnahme mit Hintergrund versucht besser darzustellen...:)

Die Lasur ist eine Genius Pro InnenLasur in Ebenholz. R320321G

mfg Dieter
6167.attach
6168.attach
6169.attach
6170.attach

HansJoachim
Grünschnabel
Das sieht schon mal recht gut aus, noch etwas braunstichig aber es trifft es halbwegs.

Danke vielmals 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du kannst den Farbton durch zwei- oder mehrfaches Auftragen noch dunkler bekommen.

Die von mir behandelten Flächen sind "nur" einmalig behandelt...

Was bei einer so dunklen Lasur noch zu Beachten gilt: beim Auftragen zügig Arbeiten, da sonst leicht Schattierungen entstehen können...

mfg Dieter