Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Leinöl-Firnis

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da unsere Kleine nun ziemlich aktiv durch die Wohnung robbt, soll an unsere Treppe ein Treppenschutzgitter. Ricc war gestern schon am bauen und das Gitter ist fertig. Nun soll es noch einen Schutz bekommen. Wäre Leinöl-Firnis (Lumber-Jack) hier möglich? Es ist zwar "lösemittelfrei", man soll es aber von Kinder fernhalten. Was ist, wenn unsere Kleine später mit dem Mund an das Holz geht? Ist es dann noch schädlich oder welche Behandlung empfehlt ihr?
15 ANTWORTEN 15

Gismo
Bronzemitglied
Wie wäre es mit einem Öl das man auch für die Holzbretter (Brotzeitbretter auf bayrisch ;)) benutzt?
Ich habe mal so eine bei IKEA mitgenommen und kann bisher noch keine gesundheitliche Beeinträchtigungen feststellen emoticon.teeth_smile.title - ne Quatsch, ist Lebensmittelecht oder wie das heisst und denke mal dass dann auch das "lecken" daran nicht gefährlich ist.

HOPPEL321
Goldmitglied
Olivenöl oder Rapsöl wären meiner meinung nach auch unbedenklich.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also einfaches Öl aus der Küche?

Gismo, Ikea ist für uns leider zu weit weg.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Leinöl und Leinölfirnis kann man meines Wissens bedenkenlos verwenden da es ungiftig ist auch wenn kleine Kinder darauf herumlutschen. Richtig trocknen lassen wäre halt wichtig.

Beim einzelnen Produkt darauf achten das es die Zulassung für Kinderspielzeug hat.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von Kinderspielzeug steht leider nichts drauf, aber dafür ist es auch nicht gedacht. Die Kleine wird sich wahrscheinlich nicht vor das Gitter setzen und ewig daran rumnagen 🙂 Ich möchte ihr aber auch nicht jedes mal den Mund ausspülen, wenn sie eben doch mal kurz dran war. Es muss also nicht lutschsicher sein, sollte aber auch nicht gleich schädlich sein.

Wie ist die Idee mit dem "Küchenöl"? Geht das, oder wird das ranzig? Mit Öl für Holz haben wir bisher nie gearbeitet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das Lumberjack Holzöl erfüllt nach Herstellerangaben diese Anforderung das Leinölfirnis nicht.

Stimmt schon das Kinder wohl auch nicht dauerhaft an sowas herumlutschen aber ich würde da trotzdem eher auf Nummer sicher gehen.

Alternativ würde auch Schellack gehen der ist auch noch leichter zu verarbeiten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also keine Möglichkeit, die heute noch umsetzen kann.... Hmmmm....
Wir hatten schon überlegt es einfach so zu lassen, aber wenn der Hund mal mit seinem Rüssel dran war, möchte man es auch abwischen können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, Leinölfirnis und Leinöle sind nie eine Sache für nur einen Tag, das könnt ihr euch gleich aus dem Kopf schlagen. Das Zeug trocknet zu langsam.

Schellack hat halt den Vorteil das er deutlich schneller trocknet und man locker 3 Schichten an einem Tag machen kann.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da es sich um Holz aus bestehenden Möbeln handelt (Lattenrost) wurde es sicher schon behandelt und ich brauch nicht mehr so viel auftragen. Nur nach dem Anschleifen ist mir die Oberfläche doch zu offen.
So hätte ich heute wenigstens noch etwas machen können. Werde morgen aber vielleicht mal in den Baumarkt sehen.