Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo,welche Motorsägen verwendet ihr im Garten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
für Baumschnitt und kleinere Brennholzarbeiten? Habt ihr schon mal Akku, Elektro und Benziner verglichen?

lg
Szentar
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja. Es gab dazu schon mal einen Thread.

http://www.1-2-do.com/forum/showthread.php?t=2973&highlight=Akku+Kettens%C3%A4ge

Für mich absoluter Nonsens. Eine Akku Kettensäge.

Für den Wald habe ich eine Benziner mit 35er Schwert.

Für Zuhause eine eine Elektrische mit 40er Schwert.
Bis dato hat die Kabeltrommel bei mir noch überall hin gelangt.
Ordentliche Schwertlänge, Durchzug, leise zur Benziner gerechnet, schmale Kette -> weniger Sägespäne, günstige Anschaffung ect.
Die Nachbarn werden es Dir danken zuhause mit der Elektrischen zu sägen.
(weniger Krawall/ keine Abgase)
Nebenbei ist Elektrisch sägen deutlich günstiger als mit 2T-Benzin.
An Aspen 2T will ich garnicht drüber nachdenken.

Keine Akku Probleme. Keine Selbstentladung. Kein weiteres Ladegerät ect.
Keine Wartezeit beim Akku laden.

benjyhh
Alter Hase
Ich mache mein Brennholz komplett selber...
Also ab in den Wald, Bäume fällen, ablängen, auf den Anhänger werfen, vom Anhänger wegspalten, stapeln, 2 Sommer liegen lassen, in den Ofen werfen und die Wärme genießen...

Letzten Winter hatte ich nur ne kleine Motorsäge: Stihl MS 170 D (30er Schwert)
Letzte Woche habe ich mir ne stärkere zugelegt: Stihl MS 250 (40er Schwert)

Elektro/ Akku will ich nicht, da ich den ganzen Tag im Wald bin und da keine Steckdose ist...
Späne hab ich zu Hause nicht, da ich direkt im Wald ablänge...
Dann schafft auch meine Freundin die Stücke auf den Anhänger zu werfen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Elektro: Bosch grün AKE 35 35'er Schwert
Benziner: Sachs-Dolmar 45'er Schwert 3,5 PS

Die Bosch ist für zu Hause kleinere Arbeiten zu machen.
Die Sachs-Dolmar ist für die großen Sachen. (Macht auch mehr Spaß damit).
Akku habe ich noch nicht ausprobiert. Persönlich halte ich nichts davon.

Benziner mit guter PS-Zahl und langem Schwert; mehr braucht man nicht.

Ich war noch nie im Wald. Die allererstens 2 Rm habe ich gekauft, danach habe ich mein Holz entweder umsonst oder sogar noch Geld dafür bekommen, das ich es mitnehme. Dann noch 3 Tonnen Koks im Ruhrgebiet besorgt und schon hat man reichlich Wärme zu Hause. Und mit dem Koks muss ich sagen, habe ich meinen Holzverbrauch halbiert.

benjyhh
Alter Hase
emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title Friert man nach ner Line nicht mehr??? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
benjyhh:
emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title Friert man nach ner Line nicht mehr??? emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title


Wenn du 1 Tonne weggezogen hast, auf jeden Fall nicht. emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Elektro finde ich nicht so praktisch, da vergisst man immer das Kettenöl, wenn man nicht tanken muss 😉

Ansonsten habe ich eine "Brennesselsäge" Stihl MS 170 mit 30er Schwert und jetzt neu eine MS2 271 mit 40er Schwert (gut, wenn man einen Cousin hat, der beim Stihl schafft). Und nen Polder im Wald rumliegen, der darauf wartet, gesägt zu werden...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kasperleralf:
Elektro finde ich nicht so praktisch, da vergisst man immer das Kettenöl, wenn man nicht tanken muss 😉



Oh mann Oh mann.

Demnächst kommt der Betriebsstundenzähler mit 220V~ an den Griff, damit das Öl
ergänzt werden muss.

Hoffe der Vorschlag weckt den Schmierpflichtigen auf.

Vorschag nicht umsetzen !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Demnächst kommt der Betriebsstundenzähler mit 220V~ an den Griff, damit das Öl
ergänzt werden muss.
Muhaha emoticon.teeth_smile.title Mit 'nem Schwimmerschalter: Wenn Haftöl gegen 0, dann *BRIZZZEL* emoticon.teeth_smile.title Könnte man ja noch mit nem Trafo auf 12V runtertransformieren, dann fliegt man durch den Schock evtl. nicht sofort von der Leiter...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Für mich absoluter Nonsens. Eine Akku Kettensäge.


Dem kann ich nur zustimmen.

Wir haben eine kleine Solo zum Ausasten oder für die Gartenarbeit, eine Jonsered zum Fällen kleiner und mittlerer Bäume, und eine Stihl für größere Bäume (+40 cm Durchmesser). Irgendwo liegt noch eine Elektrokettensäge von Aldi, die aber nur einmal genutzt wurde. Außerdem kann man bei einzelnen Ästen ruhig mal wieder ne gute alte Bügelsäge verwenden ;).

Zum Brennholz machen verwende ich lieber eine große Kreissäge mit Wippe (Ist einfacher zu benutzen und man muss sich nicht um das nervige Kettenschärfen kümmern) und meinen Holzspalter. Das ganze lohnt sich aber nur bei entsprechenden Holzmengen.

Für den kleinen Garten dürfte zwar ne Elektrokettensäge plus langem Kabel reichen, aber mit ner Motorsäge ist man halt flexibler, falls man doch mal zum Brennholz machen in den Wald will.