Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was hält Holzleim wirklich?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wie bereits geschrieben, baue ich gerade ein kleines Regal für einen Pokal. Da ich dabei auch kleinere Holzstücke verarbeite, möchte ich mal nicht schrauben und nutze das erste mal so richtig Holzleim (Ponal Classic).
Nun aber die Frage: Hält das alleine? Ein Pokal kann einem sicher zu Kopf steigen, aber eben auch mal drauf fallen 🙂

Eventuell werde ich nach dem Leimen von hinten nochmal vorsichtig bohren und Dübel einleimen. Wäre aber trotzdem sehr interessant zu wissen, ob ich das müsste.
18 ANTWORTEN 18

HansJoachim
Grünschnabel
Ich würde in so einem Fall auch zu Dübeln tendieren, ob es aber nötig ist.... KA

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also meiner Erfahrung nach hält der Holzleim das, wenn beim Trocknen genug Druck ausgeübt wird 🙂
und nach draußen solls ja nicht, 
denn da hält nicht mal der wasserfeste Leim von Ponal

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich würde mich nicht auf den Leim allein verlassen. Nach einiger Zeit würdest Du es bereuen. Wäre doch schade um den Pokal (achja: Herzlichen Glückwunsch!). Die Idee, von hinten Dübel einzubohren etc. ist ja schon nicht schlecht, aber ...

Naja, so wirklich fachmännisch nun auch nicht.

Was passiert, wenn Du Dich "verbohrst" (schräg bohrst)? Top wären Flachdübel, aber einfacher - auch vom Geräteaufwand her - ist es verdeckt zu dübeln. Dafür bräuchtest Du natürlich die "normalen" Holzdübel und Dübelhilfen. Ich kann mich grob daran erinnern, dass General Baba in einem Projekt ein paar Bilder davon hat. Ansonsten: Wolfcraft-Sortiment.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Von den fachlich richtigen Tipps sehen wir (bei mir) mal bitte ab 🙂 Was Holzbearbeitung angeht, bin ich noch ein Frischling. Ich habe zwar schon viel aus Holz gemacht, aber bisher reichte für mich vorbohren und schrauben.

Ich werde also sehr vorsichtig bohren und von hinten dübeln.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Prinzip sollte das kein Problem darstellen wenn du den Leim gut aufgetragen hast und einen ordentlichen Anpressdruck ausgeübt hast. Du willst ja nichts besonders schweres darauf stellen. Eine andere Sache ist viel problematischer: Du hast das Regalbrett auf der Hirnholzlseite aufgeleimt. Das sorgt für eine deutlich schlechtere Verleimung weil das Hirnholz den Leim aufsaugt.

So oder so hätte ich auf jeden Fall von Hinten Dübel eingebracht oder die Sache von hinten noch einmal verschraubt, aber ich neige bei solchen Dingen oft zum Overkill.

Faustregel bei einer sauber verleimten Stelle ist das eher das Holz bricht als die Verleimung.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Neben der Verleimung könnte man auch von der Rückseite her Schrauben durch das Sichtbrett in das Auflage Brett drehen und liefert auch den norwendigen Anpressdruck beim leimen.

Der Schraubekopf wäre nich sichtbar, da auf der Rückseite.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also wenn´s sauber verleimt ist, dann sollte des schon halten. Hab in der Ausbildung und auch selber bei Projekten festgestellt, dass Teile die sauber verleimt sind beim "auseinanderbauen" überall gebrochen sind, die Klebenaht blieb dabei meißtens ganz.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bastelfuchs:
Neben der Verleimung könnte man auch von der Rückseite her Schrauben durch das Sichtbrett in das Auflage Brett drehen und liefert auch den norwendigen Anpressdruck beim leimen.

Der Schraubekopf wäre nich sichtbar, da auf der Rückseite.

Das wäre auch meine Wahl. In das Brett aber Löcher so groß bohren, daß die Schraube sich darin leicht dreht
6110.attach

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kourosh:
Im Prinzip sollte das kein Problem darstellen wenn du den Leim gut aufgetragen hast und einen ordentlichen Anpressdruck ausgeübt hast. Du willst ja nichts besonders schweres darauf stellen. Eine andere Sache ist viel problematischer: Du hast das Regalbrett auf der Hirnholzlseite aufgeleimt. Das sorgt für eine deutlich schlechtere Verleimung weil das Hirnholz den Leim aufsaugt.

...

Faustregel bei einer sauber verleimten Stelle ist das eher das Holz bricht als die Verleimung.


Dem kann ich auch nur beipflichten.
Eine gute Leimverbindung wird so leicht nicht brechen.
Wie schon erwähnt wird sie wohl eher daneben versagen.
Das einzig bedenkliche ist die Verleimung zum Hirnholz, ich würde hier eher zum Dübeln neigen. Leider halten auch Schrauben hier nicht besonders gut.